Juwel Rio 180 Sanierung

Aquaponica

New Member
Hallo liebe Freunde der Pflanzenbecken. =)

Ich habe vor ein Paar Tagen 2 neue T5 Röhren für mein Juwel Rio gekauft. Dabei wurde mir erst mal wieder richtig bewusst, dass die Teile jeweils 45 Watt ziehen :stumm:

Also habe ich nach Alternativen auf dem Markt gesehen, und bin erstaunt was manche Leute LED technisch auf die Beine gestellt haben. Ich persönlich möchte es mir einfacher machen und fertige Lösungen verwenden, wenn auch zweckentfremdet...

Ich dachte an 4 der folgenden Strahler:

http://alturl.com/7jfec

Damit komme ich dann auf ca. 4000 rechnerische LM für ein 180 L Becken. Damit liege ich knapp über 20lm/L

Wegen der Einbautiefe würde ich jedoch den Reflektor von der Elektronik abkoppeln. Somit sollte sich die Tiefe auf 40mm reduzieren. Damit sollte der Einbau innerhalb der original Abdeckkung möglich sein.

Haltet Ihr diesen Versuch für sinnvoll oder soll ich von einer Bestellung absehen? Ansich sind die Teile ja für den Außenbereich gedacht. Sollten doch im AQ dann auch das eventuelle Kondesnwasser verkraften oder?

Haltet mich für verrückt, aber ich tüftle schon an einer Lösung, die Abwärme mit dem AQ Wasser abzuleiten... Das würde den Heizstab sicherlich entlasten :nasty: Gleich doppelt Strom gespart.

Für einen kleinen Cube wurde das schon mal benutzt: http://www.youtube.com/watch?v=LSwbuleRzvA
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus...

Die Dinger machen garantiert keine 1100 Lumen. 500 bis 600 Lumen halte ich für deutlich wahrscheinlicher.

Grüße
Robert
 

Aquaponica

New Member
Hallo Robert

Hast du diese schon gesehen / getestet / in der Hand gehalten? Oder worauf beruht deine Schätzung? :?
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus...

Ich habe sechs solcher Dinger zum Rumspielen hier, Aus weniger als 10 Watt Anschlußleistung, von denen auch noch zwei oder drei Watt als Verluste im Netzteil hängenbleiben, kommen garantiert keine 1100 Lumen.

Grüße
Robert
 

MajorMadness

Active Member
Besser 8... Dann biste bei 25lm/L und 80W. Wenn du dann aber bisschen rechnest wirste feststellen das sich der Umbau auf Effektive LED's mehr lohnt nach 1-2 Jahren. Auch wenn die am Anfang weit mehr kosten.
16 XM-L z.B. würden nur 32W verbrauchen, kosten aber 80€+Kühler und Netzteil...
 

Aquaponica

New Member
naja sofern die Stromkosten sinken und dann noch ein besseres Licht unterm Strich bei raus kommt, spielt doch der Preis kaum ne Rolle... Nur fertige Lösungen auf LED Basis finde ich total überzogen teuer. Selbstbau is da schon eher was.

:tnx:
 

Scuba

New Member
Hallo!

Haltet Ihr diesen Versuch für sinnvoll oder soll ich von einer Bestellung absehen? Ansich sind die Teile ja für den Außenbereich gedacht. Sollten doch im AQ dann auch das eventuelle Kondesnwasser verkraften oder?

Haltet mich für verrückt, aber ich tüftle schon an einer Lösung, die Abwärme mit dem AQ Wasser abzuleiten... Das würde den Heizstab sicherlich entlasten :nasty: Gleich doppelt Strom gespart.

Schutzart IP65: Schutz gegen Strahlwasser aus beliebigem Winkel. Kondenswasser sollte kein Problem sein. Ins Wasser fallen sollten die Leuchten aber nicht, dafür sind sie nicht ausgelegt.

Die Abwärme ins Aquariumwasser abzuleiten ist keine so neue Idee, irgendjemand hatte es schon mal beschrieben. Ist natürlich elegant, da voluminöse Kühlkörper entfallen. Du solltest aber bedenken, dass auf diese Weise kontinuierlich zusätzliche Wärme ins AQ eingebracht wird, sobald das Licht eingeschaltet wird. Bei mir wäre das ungünstig, da ich unterm Dach wohne und es im Sommer an heißen Tagen auch mal tagsüber 30° im Raum werden können. Im übrigen würde ich mich an Wasserkühlung nur mit Niederspannung herantrauen, die Kombination mit den 230V Modulen erscheint mir da etwas abenteuerlich.
 

Ähnliche Themen

Oben