Juwel Helialux LED

Realkeks

New Member
Hallo Flowgrowgemeinde,

Ich bin mir schon länger am überlegen mein Rio 300 auf Led umzustellen.
Gestern beim suchen sind mir die Juwel Helialux 1200 aufgefallen.
Da die ziemlich neu auf dem Markt sind wollte ich hier mal nachfragen ob der ein oder andere schon Erfahrung mit diesen Ledleisten hat.
Das Aquarium möchte ich gerne mit einer Abdeckung betreiben.

Juwel Helialux 1200
6750 Lumen
7200k

Meine zurzeitige Beleuchtung besteht aus 4x 54 Watt T5 Daylight.
Daher kam mir die Überlegung 3 dieser Ledleisten zu kaufen und die Abdeckklappen einfach anzupassen.
Die angegeben Lumen scheinen mir als Laie nicht sehr realistisch oder könnte das schon so hinkommen?

Mit freundlichen Grüßen

Daniel
 

strauch

Active Member
Hallo Daniel,

die Lumen sind schon möglich 125lm/Watt ist nicht unrealistisch, wobei auch da mit Sicherheit nicht das Netzteil mit eingeplant ist.
Eine Röhre von dir hat 3200 Lumen. 4 Stück also 12800 wobei da (wenn du Reflektoren hast) vermutlich 9600 ankommen. Also da würden in meinen Augen 2 LEDs reichen. Sei denn du willst mehr Licht haben. Erfahrungen gibts mit der LED im Nachbarforum:
http://www.aquariumforum.de/threads/1370787-juwel-helialux-800-ein-produktbericht

Grüße

André
 

4WSTSee

Member
Hoi
Habe vor 2 Monaten für Juwel Lido 120 Leuchte wegen Kurzschluss ersetzen müssen. Habe das Juwel LED jetzt im Betrieb.
Meine Erfahrung:
- sehr hell, kaltes weiss, da nur weisse und blaue LEDs. Scheint mehr nach 8000 K oder mehr.
- Pflanzenwachstum: Limnophila sessiliflora sehr buschig in die Breite gehend und mit kleinen Internodien, Heteranthera zosterifolia fast kriechend. Froschbiss komplett eingegangen(!!), E.tenellus und p. Helferi kommen nicht vom Fleck. Crypto green und Vallisneria OK.
Facit: würde nicht mehr nehmen. 180 eur nicht wert. Jede china LED leuchte auf ebay für 50-er Nötli kann das auch.
Gruss
Ingrida


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

ass2211

New Member
Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen ob ich die Helialux auch mit dem TC420 Tageslichtsimulator steuern kann.
Habe die Helialux LED auf meinem Lido 120 und bin rechts zufrieden damit. Nur der Controller ist nicht so mein Fall, da die übergänge zum ende der Dimmphase recht stufig sind.

Gruß
Alex
 
Hallo Alex,
das wird mit dem TC genau so sein, denke ich, da ich das auch so habe an einer anderen Beleuchtung, ab unter 8% ist es zu sehen, liegt an der Steuerrungsart.
 

ass2211

New Member
eheimliger":22stjtto schrieb:
Hallo Alex,
das wird mit dem TC genau so sein, denke ich, da ich das auch so habe an einer anderen Beleuchtung, ab unter 8% ist es zu sehen, liegt an der Steuerrungsart.
Hallo Ehemaliger,

Vielen Dank für die Info.
Kann ich die Helialux damit steuern?

Gruß Alex
 
Hallo Alex,
ich habe keine Juwel beleuchtung, gehe aber davon aus das es funktioniert.
Vorraussetzungen sind für den TC : max 24 V und 4A pro Kanal.
Jetzt musst Du auf den Trafo schauen, wenn da zb bei Output 24 V und 2.0A steht geht das.
Wichtig ist noch das ein Hohlstecker oder ähnliches verbaut ist, auf dem Trafo müßte stehen wo + und - ist, das dann auf den TC klemmen, am besten mit neuen Steckern aus dem Fachhandel, dann brauchst Du das Kabel nicht durchschneiden und die Garantie erlischt nicht.
 

kleinerFisch

New Member
Ich habe die Helialux auch im Betrieb über meinem Rio 240

Mit Kontroller kann man den Weiß und Blauanteil steuern, jedoch wirkt alles sehr kühl...leider, weil sonst wäre das echt eine gute Beleuchtung, zumal sie zu den ganzen Juwel-Becken passt. Einfach den alten Balken raus und den neuen rein.

@4WSTSee / Ingrida: hast du die Helialux dann wieder ausgetauscht oder nach wie vor in Betrieb? Wenn was anderes, was hast du genommen?

Gruß Elena
 

4WSTSee

Member
Hoi Elena,
Das Lido 120 ist ausgeräumt und samt Helialux steht im Abstellkammer. Ich weiss noch nicht was mit dem passiert.
Dazwischen hat Helialux Leuchte für 2Monate noch 2 kleine Zuchtbecken beleuchtet, genügend Aufwuchs produziert. Jetzt wurde sie gegen Lidl Unterbauleuchte ausgetauscht, da zu viel Algenwuchs.

Das Lido 120 wurde durch Ciano 80cm ersetzt mit 2 T5 (ja, kein Schreibfehler) Röhren. Ich bin mit dem Pflanzenwachstum ( javafarn, cryptos, lotus nymphoides) in diesem low tech Becken sehr zufrieden. Kaum Algen.

Lg
Ingrida


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Jones186

New Member
Hallo Zusammen,

wie schaut es mit weiteren/Langzeit Erfahrungen zur Helialux aus..habe auch ein Rio 240 und bin am überlegen zu wechseln von Standard T5 auf einen Helialux Balken...was man ausserhalb von Flowgrow so ließt, sind die Meinungen fast durchweg positiv ;) Hatte mich für ein Markenprodukt eher gewundert...

Grund für den Umbau..Licht am Boden mit T5 eher dürftig und das arbeiten im Becken ist mit den Reflektoren etwas umständlich... Will kein mega Starklicht, und meine Schwimmpflanzen sollten schon überleben... :-/

Danke Jasper
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben