Jetzt mal Hand aufs Herz!! ;o)

Hi Flowers,

jetzt mal ganz ehrlich. Diese ganzen lateinischen Namen. Ihr könnt die nicht auswendig, oder?? Als wäre das ganze Thema rund ums Aquarium nicht schon kompliziert genug muss das auch noch mit dieser - schon im Gymnasium verhassten - Sprache "verschönt" werden. Ich mein, ich finds ja toll, aber ich kann mir ums verrecken nix merken davon.

Naja, wird mit der Zeit evtl. ja noch besser! Auf jeden Fall Hut ab vor Euch.. :wink:

Liebe Grüsse,

Pat

Ps: Wenn einer mal Fragen zu Bodybuilding, Rennsport, Nagern oder Pferden hat, her damit. DAVON hab ich nen Plan! :D
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Pat,

nein, aber es werden immer mehr. *g*
Und das tippt gerade ein Nichtlateiner...

Manchmal allerdings verrenke ich mir beim tippen schon die Finger.

Gruß Wolfgang
 

Michi

Member
Hi,

Indycar?
Nascar?
DTM?
Formel 1?
FIA Rallye?

Mit mehr von den anderen Themen kann ich nicht dienen. Oder meintest du mit Rennsport vielleicht was anderes?
Ich lerne nur die Namen von Pflanzen die mich intressieren, aber viel lustiger ist es wenn man im Geschäft steht und sagt: "Ich möchte gerne Blücksa Jhaponika" und der Verkäufer nur ungläubig guckt. Seit dem schreibe ich mir immer beide Namen auf (also auch die deutschen) und halte den Zettel hin :wink: .
 
DTM, Formel 1 (vor dem Jahr 2000), Geschichte des Nürburgrings incl. 24 Std. Rennen. :D

Ich werde lernen. Und irgendwann mach ich Euch alle platt mit meinem Pflanzenlatein! :lol:
 

Artemius

Member
Hallo Patricia,

irgendwann - wenn man einfach am Ball bleibt und den inneren Schweinehund überwindet - kennt man die Namen. In der nächsten Evolutionsstufe zum gemeinen Pflanzenaquarianer verbindet man dann Pflanzenbilder und Pflegebedingungen mit den Namen. Später kann man dann auch die Namen auswendig richtig schreiben.

Die lateinischen Namen stören mich nicht. Mein lange zurückliegendes Latinum hilft mir allerdings - mal wieder - nicht. Es ist halt einfach eine Gewöhnungssache. Oder eine besonders liebenswerte Art des Gehirn-Joggings.

Störender als die vollständigen lateinischen Namen finde ich die in Foren sehr verbreitete Unsitte ausschließlich Abkürzungen zu benutzen. Meistens benutzen gerade Vielschreiber sehr viele Abkürzungen und verweisen dann auch noch regelmäßig auf die Suchfunktion, was ich sehr widersprüchlich finde. Aber das geht jetzt etwas am Thema vorbei ...

Viele Grüße, Thomas
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Pat,

ich kenne die lateinischen Bezeichnungen von den Pflanzen, die ich gepflegt habe und die, für die ich mich interessiere genau.

Es gibt einen eindeutigen Grund für die lateinischen Bezeichnungen: nur dann ist sicher, wovon man redet!

Gruß, Nik
 

Clairice

Member
Hehe noch eine mit Nagern *sich freu* was krabbelt denn bei dir?

Was die Pflanzen angeht.. jein ^^ die langen Lateinischen Namen kann ich mir nicht merken.. allerdings solche größeren GRuppen wie Vallisnerien, Cryptos (jaja abkürzung *fg*) Echinodorus und so, das geht schon... schlimm wirds dann bei den Pflanzen die ich haben will... da klappts gar nicht *lach* aber dann schnell goggle fragen und fertig, ist ja wurscht ob man sie kann oder nur weiß wo man die richtige bezeichnung findet.

lg Sarah
 

Beetroot

Active Member
Hallo,

Es gibt einen eindeutigen Grund für die lateinischen Bezeichnungen: nur dann ist sicher, wovon man redet

So sehe ich das auch. Besonders bei unseren Bewohnern für das Aquarium gehts bei dieser Vielfalt mal garnicht ohne, da gibt es oftmals keine deutschen Bezeichnungen und wenn dann sind die teilweise auch noch total blöde. Zum Beispiel copella nattereri alias Blaupunktsalmler ist total daneben, entweder gibts schwarze oder braune Punkte mit evtl. etwas rötlichen rändern aber kein blau, wenn es anders gemeint ist, dann ist der aber auch sonst nicht grundsätzlich blau.

Gruß
Torsten
 

flo

Member
Die deutschen Namen werden auch oft ziemlich chaotisch und vermischt für verschiedene Arten gebraucht. Deswegen muss der korrekte Name sein, und der ist nun mal in Latein (das reimt sich :D ).
Gruß, Flo
 

DReinartz

Member
Hallo,

ich kenne die meisten Wissenschaftlichen Namen der gängigsten Pflanzen. Muss ich auch wissen , verkauf das Zeug immerhin ^^

Klugscheißerisch muss ich anmerken das die Namen nicht zwangsweise Lateinisch sind :)

Aber ! Ich denke nicht das man die namen wissen MUSS. Man sollte sich die Wissenschaftlichen namen der Pflanzen die man pflegt aufschreiben oder die Kärtchen behalten die bei den Pflanzen dabei waren. Wie , keine Kärtchens dabei ? Kauft halt kein billig zeugs ;-)

Merken tut man sich die dann irgendwann von ganz alleine.
 

Hardy

Active Member
und, wenn wir schon beim Klugscheißen sind, dass sich in einigen (wenigen) Fällen die biologischen häufiger während eines Jahres geändert haben, als die trivialen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Habe jetzt auch mal eine Düngerfrage Nährstoffe 5
K Hab ich jetzt mal Bock drauf! Kein Thema - wenig Regeln 0
Liam Wir möchten jetzt auch mal unser Aquarium vorstellen Aquarienvorstellungen 12
Sauron Jetzt steh doch endlich mal gerade Bastelanleitungen 4
A Jetzt mal eine richtige Algenplage Erste Hilfe 5
A Jetzt MUSS ich mich endlich mal vorstellen.... Mitgliedervorstellungen 13
G Erst Faden Algen dann Blaualgen und jetzt Algenblüte Algen 2
W Unendlich Fadenalgen, jetzt kommen noch Bartalgen hinzu. Erste Hilfe 26
C jetzt kommen die Probleme Erste Hilfe 13
K Jetzt aber richtig... Aquarienvorstellungen 14
S Kurz vorm Nervenzusammenbruch - jetzt auch noch Würmer? Fische 4
A Beleuchtungswechsel und jetzt Algen Malör Erste Hilfe 2
Robin2 Neue Beleuchtung, jetzt dunkler Belag auf den Pflanzen Algen 2
P Jetzt brauche ich doch eure Hilfe: Algen+ Pflanzenverkümmern Erste Hilfe 14
cmon [Hilfe] Die kleine Schwester will jetzt auch anfangen. Nano Aquarien 5
Lukander Wiedereinstieg mit 160l, aber jetzt besser! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 131
D Jetzt geht's los! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Juliana E. Alternanthera sp. Rosanervig gerettet und jetzt? Pflanzen Allgemein 3
ich-war-da Umstellung auf AR... Nur welche nehme ich jetzt? Nährstoffe 2
AntjeK Metallpanzer - Nachwuchs - und jetzt ? Fische 1

Ähnliche Themen

Oben