jetzt loslegen mit düngen

kleinkosta

Member
hallo flowgrower,
ich habe nicht nur heute nacht viel über das düngen gelesen und so mehr ich lese,
desto mehr möglichkeiten gibt es die aquariumpflanzen mit den richtigen nährstoffen zu versorgen.
kann mir vlt jemandeinen tip oder vorläufigen düngerplan nehnen .
oder sollte ich noch warte es ist halt mein ersten pflanzenbecken.
ist ein 600 l aqua die beleuchtung erfolgt über 6x54 watt t5 leuchten .
dazu jbl 1501 aussenfilter und mein nicht so kleinen besatz ca 90 tiere.
hier mal meine wasserwerte von heute nacht gemessen mit dem jbl evperten koffer :wink:
:
Temperatur 26
pH-Wert 6,9
Kohlendioxid (CO2) 8,0
Karbonathärte 2
Nitrat (NO3-) 2,0
Phosphat (PO43-) 0,05
Kalium (K+) 0- 50mg/l
Eisen (Fe) 0,1

wöchtenlich ca. 40 % wasserwechsel +täglich esaycarbon und einmal die woche profito so wie es drauf steht
ich hoffe jemand kann mir gute tips geben

gruß kosta
 

Anhänge

  • 11222300_1047718965262547_8410985556931067897_n.jpg
    11222300_1047718965262547_8410985556931067897_n.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 417

kleinkosta

Member
ups hatte vergessen zu erwähnen habe den bodengrund von jbl drin und eine co2 anlage angeschlossen.
beleuchtungsdauer 10 std
wenn ihr noch etwas braucht an daten bitte fragen
danke kosta
 

Setsch

Member
Hallo Kosta,

seit wann steht denn das Becken? Weshalb führst du Easycarbo zu? Ich habe gelesen, dass das mehr für Algenprobleme eingesetzt wird als zum Düngen.

Mir fallen folgende Punkte an deinen Werten auf (falls ich hier Mist verzapfe, kann gerne eingeschritten werden :D):
- CO2 ist zu niedrig. Das solltest du auf ca. 30 mg/l einstellen
- Nitrat sollte auf ca. 15 mg/l
- Phosphat auf so ca. 0,5-1 mg/l
- Kalium 0-50 mg/l das ist schon SEHR vage :glaskugel: Kalium sollte auf ca. 5-10 mg/l ?
- der Eisenwert von 0,1 mg/l sollte passen

Hängt auch alles von den Ansprüchen der Pflanzen ab, die du pflegst.

Am besten du liest dir diesen Thread mal durch, der hat mir wirklich weitergeholfen:
http://www.flowgrow.de/naehrstoffe/der-weg-zum-optimalen-dungesystem-t17733.html

Das Düngen über Einzelkomponenten kann ich nur wärmstens empfehlen. Entweder gekauft oder selber angemischt.
Die Dosierungen kannst du über die Tools auf dieser Seite ausrechnen lassen: http://www.flowgrow.de/db/calculator

Hoffentlich konnte ich dir ein wenig weiterhelfen :smile:

Beste Grüße
Sascha
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Erst Faden Algen dann Blaualgen und jetzt Algenblüte Algen 2
W Unendlich Fadenalgen, jetzt kommen noch Bartalgen hinzu. Erste Hilfe 26
C jetzt kommen die Probleme Erste Hilfe 13
K Jetzt aber richtig... Aquarienvorstellungen 14
K Habe jetzt auch mal eine Düngerfrage Nährstoffe 5
S Kurz vorm Nervenzusammenbruch - jetzt auch noch Würmer? Fische 4
A Beleuchtungswechsel und jetzt Algen Malör Erste Hilfe 2
Robin2 Neue Beleuchtung, jetzt dunkler Belag auf den Pflanzen Algen 2
P Jetzt brauche ich doch eure Hilfe: Algen+ Pflanzenverkümmern Erste Hilfe 14
cmon [Hilfe] Die kleine Schwester will jetzt auch anfangen. Nano Aquarien 5
Lukander Wiedereinstieg mit 160l, aber jetzt besser! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 131
D Jetzt geht's los! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Juliana E. Alternanthera sp. Rosanervig gerettet und jetzt? Pflanzen Allgemein 3
ich-war-da Umstellung auf AR... Nur welche nehme ich jetzt? Nährstoffe 2
AntjeK Metallpanzer - Nachwuchs - und jetzt ? Fische 1
K Hab ich jetzt mal Bock drauf! Kein Thema - wenig Regeln 0
reiser81 CO2-Flaschen: TÜV jetzt alle 5 Jahre?!? Technik 4
C Erst toll und jetzt das.. :( Algen 1
AntjeK Bucephalandra - so wie sie jetzt ist aufbinden? Pflanzen Allgemein 2
chrisbauk Viel Lehrgeld bezahlt - Jetzt richtig durchstarten Nährstoffe 4

Ähnliche Themen

Oben