Jetzt aber richtig...

Kodox

New Member
Hallo zusammen,


ich möchte mich und mein neues Projekt hier kurz vorstellen.
Inzwischen bin ich 43 Jahre alt und lebe im Bereich Oldenburg.

Das Thema Aquarium hat mich schon immer fasziniert. Im Alter von ca. 19 Jahren zusammen mit der ersten eigenen Bude habe ich mir dann endlich das erste Becken zugelegt.

Das war damals ein 60 Liter Becken mit Röhre, Innenfilter, Heizung, Kies und zwei Pflanzen. :D

Der Besatz bestand aus 3 Guppys.... Irgendwann waren es bestimmt 40-50 Stück. 8| 8| 8|

Danach hatte sich das Thema irgendwie erledigt.


Vor ca zwei Jahren hatte ich die gloreiche Idee wieder mit dem Thema Aquaristik anzufangen.

Kurzum habe ich mir ein gebrauchtes Lido 120 mit allem drum, dran und drinn über einen Kleinanzeiger zugelegt.


Ein weiteres Jahr später wurde das Becken durch ein neues Lido 200 ersetzt. Den Innenfilter habe demontiert und es mit einem Eheim 350E

betrieben. Weiter hinzu gekommen sind 2x Helialux Spektrum und Co2 Anlage.

Vor 5 Wochen habe ich noch einmal

umgestaltet. So weit läuft das Becken sehr gut. Aber irgendwie ist es nicht das richtige.



Nun gibt es wieder einen neuen Plan. Einige Sachen aus diesem Plan sind schon umgesetzt bzw. bestellt.
Und den möchte ich Euch nun vorstellen. Den ist doch am schönsten, wenn man sein Hobby mit gleichgesinnten teilen kann.

Viel zu sehen gibt es noch nicht, aber ich werde fortlaufend berichten. Zurzeit steht nur der technische Plan.

Welche Pflanzen Tiere Deko usw. kommt alles später.

Das Becken
140x45x40 cm 12mm Scheiben komplett in Opti White Glas Poolbauweise (Dauert wohl noch 4 Wochen)

Ich habe bewusst diese Form des Beckens genommen damit es in meinem Büro nicht zu aufdringlich wird. Zudem wirkt das Becken durch die kleine Höhe und Tiefe deutlich länger.

Der Unterschrank

140x40x85 cm Marinesystems Dieser wird dann mit Siebdruckplatten, Ablagen und Außenverkleidung ausgebaut

Die Beleuchtung

An dem Thema Beleuchtung habe ich lange herumgedoktert. Letztlich habe ich aus mehreren Gründen folgendes System bestellt.

Eheim Power LED+ 1226mm

Eheim Power LED+ Control

Eheim Power Netzteil 80W

Eheim Seilaufhängung

Der Filter

EheimProfessional 5E600 T

Das CO2

Q-Grow CO2 Druckminderer


Was noch alles

Ansonsten ist noch eine Hintergrundbeleuchtung (Philips Hue) geplant. Ebenfalls Schaltbare Steckdosen (Philips Hue).


Eine ordentliche Verkabelung und Verschlauchung ist für mich absolutes muss.


Ich würde mich über Kritik, lob und Anregungen freuen. :)
Übrigens wenn noch jemand ein Lido 200 braucht....
 

slowgrow

New Member
Hi, ich bin hier auch erst seit ein paar Tagen unterwegs.

Wenn ich die Zeit finde werde ich auchmal meine Becken vorstellen :)

Hört sich spannend an, dein Projekt!
Ich bin auch seit längerem dabei mir ein größeres Weissglasbecken zusammen zu sparen. Dürfte noch was dauern. Aber die Vorfreude ist ja eigentlich immer das beste bei diesen Projekten :D

Ich finde besonders deinen Schrank interessant. Mit den Schränken ist das ja immer so eine Sache mit dem Kompromiss zwischen Design und Preis und natürlich der Stabilität. Dein Schrank(plan) macht ja einen ganz soliden Eindruck!

Beste Grüße
Max
 

Kodox

New Member
Ja, aber jetzt bin ich bezüglich der Verkleidung doch etwas überfordert.

Habe erst einmal die Platten als Scheerwände und Boden sowie Abdeckplatte bestellt. Dann sehen wir weiter.
 

Kodox

New Member
So jetzt wird es langsam.

Die Siebdruckplatten habe ich auf der innen Seite weiß lakiert und eingebaut

Die Lampe hängt auch.

Nun kann ich ganz in ruhe den Schrankausbau vornehmen. Löcher bohren Kabelkanal installieren usw.
 

Anhänge

  • 20200620_165703.jpg
    20200620_165703.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 655
  • 20200620_165739.jpg
    20200620_165739.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 655

Subsub

Member
Hallo Kodox

Willkommen
Bin schon gespannt was das einemal wird
Viel Erfolg
LG Erich
 

Kodox

New Member
Immer etwas weiter....

Kabelkanal und erste Verschlauchung installiert.

Leider bekomme ich es ohne "Sack" nicht hin. Aber da der Filter eh völlig überdemensoniert ist ignoriere ich das mal.
 

Anhänge

  • 20200621_143324.jpg
    20200621_143324.jpg
    3 MB · Aufrufe: 585

Kodox

New Member
Update....



Nun hat sich einiges getan. Aktuell warte ich noch auf das Becken und das bestellte Lavagestein.

Bodengrund, Soli und ein Boden Fluter (ich weiß Glaubensfrage) sind auch schon da,



Geschlossen mit Erhöhung als Kieskante


Hier habe ich bewusst die Türen nach außen öffnen lassen damit ich überall gut herankomme und gleichzeitig im geschlossenen Zustand eine flucht habe.


Die Seitenteile habe ich nur mit Magneten befestigt. So kommt man immer noch mal an die Rückseite des Unterbaus.


Die ersten Pflanzen werden schon umgewöhnt und vermehret.

 

Tobitob

New Member
Hallo sieht doch ganz nett aus! Ich würde noch etwas mehr Hardscape empfehlen (Holz?) Von den Steinen wird man relativ schnell nichts mehr sehen denke ich. :D

WIe sieht dein Düngeplan aus?

Grüße auch aus Oldenburg (in Niedersachsen) gibt ja zwei :D

Tobi
 

Kodox

New Member
Gestern die schlechte Nachricht erhalten das sich die Fertigstellung meines Beckens verzögert. :down:

Heute die gute Nachricht das der Postbote die von mir bestellten 40 Kg Lavasteine gebracht hat. Armer Kerl. :D

Hier sieht man mal wie schnell 40 Kg Steine weg sind. Gefällt mir so natürlich nicht. War aber auch der erste Aufbau. Da werde ich wohl noch lange dran rum tüfteln.

Moorwurzel fehlt auch noch. Da werde ich wohl etwas Größeres kaufen müssen.

Links wo es am höchsten ist soll es noch höher werden. Hier soll eigentlich ein Bereich sein wo Pflanzen auch Emers wachsen können.
 

Anhänge

  • 20200715_202551.jpg
    20200715_202551.jpg
    993,9 KB · Aufrufe: 306

Kodox

New Member
Bin heute mal los und konnte eine schöne Talawa Wurzel ergattern. Das Becken verspätet sich leider noch weiter. :down: :down: :down:
 

Anhänge

  • 20200722_094415.jpg
    20200722_094415.jpg
    2 MB · Aufrufe: 224
  • 20200722_094422.jpg
    20200722_094422.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 223
  • 20200722_100536.jpg
    20200722_100536.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 222

Kejoro

Active Member
Hallo!

wie heißt du eigentlich? Man spricht sich hier gerne mit dem Vornamen an ^^

Hardscape hast du ja schon fast genug :roll: Nutze die Zeit, die das Becken braucht und lasse es einige Tage auf dich wirken. Man merkt leider erst nach Tagen, was einen stört.

Wie macht sich dein Pflanzenziehbecken? Sowas interessiert mich immer. Wenn das schon gut läuft, ist das eine saubere Basis für dein großes. Ich würde sogar schon so weit gehen, dass du das große nicht flutest, bis das kleine gut läuft. Kleinere Becken sind immer einfacher gerade zu ziehen!

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt :bier:

Schöne Grüße
Kevin
 

Kodox

New Member
Danke für den Hinweis.

Ich habe meine vorheriges Becken bestimmt 5 mal umgestaltet da ich immer wieder etwas anderes wollte. :roll:

Dafür aber auch eine Menge gelernt.

Dieses mal habe ich absolut die Ruhe weg. Meine Pläne sind irgendwann anfang Mai entstanden.
Und da war die erste Zielsetzung für "fertig" (Becken bestellen Schrank bauen usw.) ca. Oktober.

Daher bin ich nun mehr als sehr gut in der Zeit. :kaffee1:

Das Pflanz Becken läuft sehr gut. Inschwischen sind auch schon ein paar Garnelen eingezogen.
 

Anhänge

  • DSC09268.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 180
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B 20l, jetzt aber richtig Aquarienvorstellungen 8
Lukander Wiedereinstieg mit 160l, aber jetzt besser! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 131
N Jetzt wird's aber Zeit Mitgliedervorstellungen 0
S Neue Fluval LED aber jetzt das hier... Algen 3
W Unendlich Fadenalgen, jetzt kommen noch Bartalgen hinzu. Erste Hilfe 26
C jetzt kommen die Probleme Erste Hilfe 13
K Habe jetzt auch mal eine Düngerfrage Nährstoffe 5
S Kurz vorm Nervenzusammenbruch - jetzt auch noch Würmer? Fische 4
A Beleuchtungswechsel und jetzt Algen Malör Erste Hilfe 2
Robin2 Neue Beleuchtung, jetzt dunkler Belag auf den Pflanzen Algen 2
P Jetzt brauche ich doch eure Hilfe: Algen+ Pflanzenverkümmern Erste Hilfe 14
cmon [Hilfe] Die kleine Schwester will jetzt auch anfangen. Nano Aquarien 5
D Jetzt geht's los! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Juliana E. Alternanthera sp. Rosanervig gerettet und jetzt? Pflanzen Allgemein 3
ich-war-da Umstellung auf AR... Nur welche nehme ich jetzt? Nährstoffe 2
AntjeK Metallpanzer - Nachwuchs - und jetzt ? Fische 1
K Hab ich jetzt mal Bock drauf! Kein Thema - wenig Regeln 0
reiser81 CO2-Flaschen: TÜV jetzt alle 5 Jahre?!? Technik 4
C Erst toll und jetzt das.. :( Algen 1
AntjeK Bucephalandra - so wie sie jetzt ist aufbinden? Pflanzen Allgemein 2

Ähnliche Themen

Oben