JBL Solar Ultra Natur 9000K ?

wolbro

Member
Hallo,

Habe heute einen Leuchtbalken 2*80W erworben. Dort ist eine "Solar Ultra Natur 9000K" von JBL verbaut. Und eine Rötlich Leuchtende angeblich Pflanzenröhre.

Da ich die Röhren ohnehin austausche gegen Vollspektrum Röhren, würde mich aber trotzdem mal Interessieren was von den JBL Röhren zuhalten ist.

Die 9000 Kelvin scheinen doch etwas hastig zu sein für ein Süßwasser Becken.

Vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären.



Gruß
Wolfgang
 

niko2

Member
Hi,

die Röhre ist für Süßwasser konzipiert und übrigens eine Vollspektrumröhre. So wie ich das als Laie verstanden habe ist die Kelvinangabe aber ziemlich aussagelos, weil es eine Art "Quersumme" der Röhrenspektrums ist.

Im Endeffekt ist es vorrangig eine Frage des persönlichen Geschmacks. Zusammen mit der Pflanzenröhre bestimmt eine gute Wahl. Ich setze die Röhre zusammen mit einer normalen 840er Dreibandröhre ein und bin sehr zufrieden mit Pflanzenwuchs wie auch dem optischen Gesamteindruck.
 

wolbro

Member
Hallo Nico,

danke dir für die Antwort.
Na dann kann sie ja auch erstmal drin bleiben.

Die zweite Röhre ist wie gesagt eine Pflanzenröhre.
Mit der Bezeichnung "D&D" 80W Fluora.
Dann kann man noch erkennen "www.d-daquan" der Rest ist nicht mehr zu lesen.
Weis jemand um was es sich bei der Röhre handeln könnte?

Ach so, Röhren sollen 8 Monate alt sein.


Gruß
Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Oben