Jbl Solar Nature und algen?

Florian29

Member
Hallo zusammen. ich habe ja ein 54 liter becken. und in der abdeckung passt ja nur eine roehre ein.
Momentan habe ich die Jbl Solar Nature drinne. Habe gehoert das sie des oeffteren algen beguenszigt.

Gibt es alternative roehren die besser aind.? was ist mit daylight?

lg florian
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo,

solange die Leuchtstoffröhren ein tageslichtähnliches Spektrum haben, was für die zumeist verwendeten LR zutrifft (auch für deine JBL, benutze ich übrigens auch seit langem) sind sie keine Ursache für Algen. Die liegen meist woanders und zwar an den nicht optimal passenden Gesamtbedingungen des Beckens.

Unterschiede im Spektum liegen mehr am optischen Geschmack des Betrachters und lassen die Pflanzen ziemlich kalt.

Gruß Ebs
 

flashmaster

Member
Hy Ebs
stimmt bedingt
mit den Algen hast du recht , auch das das Stektrum prinzipiell nur im Auge des Betrachters liegt
Algen begünstigen meines Erachtens nur Röhren mit erheblich starken Blauanteil

manche der sogenannten Pflanzenröhren haben aber einen wesendlich geringeren Lichtstrom , als z.B. herkömmliche 3 Banden
das sollte man auch beachten , ob das bei der JBL nun gerade der Fall ist weis ich nicht zu sagen
meine Empfehlung , hol dir im nächsten Baumarkt eine 15W , 840er , 865er oder eine aus der 9** Reihe
ich habe in zwei meinen 54l Narva Biovital und in einem eine 840er
letztere ist etwas gelber mehr aber auch nicht
das eigendliche Problem ist das die 15W für die meisten Pflanzen zu wenig sind auf den 54l
 

Florian29

Member
Hey ihr, danke für euere Antworten.

naja die JBL Solar Natur hat einen sehr hohen blauanteil 9000 Kelvin.

Ich habe hier noch zu Hause eine Sera Tropical sun mit 4700 Kelvin und 600 lumen, meint ihr die reicht auch?

Ich denke ich werde es mal ausprobieren. Eigentlich sah das leichte blau toll aus. Ich meine ich hatte immer probleme mit algen und habe alle andere faktoren ausgeschlossen. Es bleibt nur noch die röhre übrig.

Ich meine ich kann mir auch im Baumarkt so ne Osram kaufen ich schau mal. Ich meine die Pflanzen reagieren ja erst nach wochen auf einen Röhren wechsel, aber das Problem mit den algen müsste ja schon nach paar tagen zu erkennen sein.

Was meinst du flash sind 3 band besser als Vollspektrum?


LG Florian
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

ich will es nicht absolut ausschließen(, eher nur so für mich ;) ), aber Blaulicht hat erst einmal so wenig mit Algen zu tun, dass das vernachlässigbar ist. Da spielen vor allem Nährstoffversorgung und Mikroflora/Biofilm eine wichtigere Rolle. Selbst benutze ich "Bio-Licht" Leuchtstofflampen mit UV-Anteil. Ich hatte auch schon mal UV-Reptilien-LL wegen des UV-Lichts versucht. Das bzw. ein höherer Blauanteil ist bestenfalls von so geringer Bedeutung, sodass mir nie etwas aufgefallen ist. Lichtintensität ist wichtiger, da sind 9000K LL nicht so gut. Wenn das nur eine Lampe ist, nähme ich eine 865, das ist der beste Kompromiss aus Lichtmenge und Farbwiedergabe.

Gruß, Nik
 

flashmaster

Member
Hy Ebs

besser sind die 3 Banden nicht , als die Vollspektrum
aber in deinem Fall wie Nick schon schreibt , die bessere Lösung
ausserdem hast du den Vorteil, das du 3 Banden Röhren betreiben kannst bis sie nicht mehr zünden

ich persönlich hätte auch lieber, anstelle der 840er eine 865er genommen
dummerweise gabs die im Hornbach beim letzten mal nicht und im Becken war zappenduster
deswegen die 840er :D
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Bryan,

ich habe keine Lichtprobleme (Algenprobleme), das ist der Florian. :?

Ansonsten kann ich Nik nur zustimmen.
Wenn es zu Algen kommt, dann sind da andere Ursachen dafür zuständig, solange die Lichtintensität stimmt.

Ich benutze seit langem 1 JBL Nature (9000K) und 1 JBL Tropic (4000K), hatte aber auch schon eine JBL Marin (15000K) drin und noch nie Algenprobleme damit (war mir nach 1 Jahr dann optisch doch zu blaustichig), hatte also keinerlei andere Gründe für den Wechsel.

@ Florian

Probiere ruhig andere LR aus (auch deine Sera Tropic), wenn dir danach ist und ein anderer Farbton dir evtl. auch besser gefällt.

Ich würde aber zumindest auch die übrigen Beckenbedingungen einer tieferen Prüfung unterziehen, denn da liegen nach meiner Erfahrung die wahrscheinlicheren Ursachen für deine Algen.

Gruß Ebs
 

flashmaster

Member
Hy Ebs

sorry hab mich verschrieben :oops:
:bier:

blos mal noch angemerkt , gerade in der Lichtintensität liegt bei diesen Becken das Problem
bei 15W auf 54l hat man nicht viel Möglichkeiten diese zu erhöhen,
ausser man sucht sich die Röhre mit der höchsten Lichtintensität aus, gepaart mit dem persönlichen Lichtgeschmack
der ja bei Florian ins bläulichere geht , scheinbar
und da ist halt auch meine Meinung, das die 865er der optimale Kompromiss wäre


LG Bryan
 

Florian29

Member
Hey danke für die Antworten,

also es geht sich nicht darum ob 9000 kelvin oder 4700 kelvin sonder eher um Vollspektrum und nicht Vollspektrum. Wenn ich es verstanden habe sollte ich eher ne 3 band nehmen weil da die Lichtintensität höher ist als bei einer Vollspektrum, richtig?

Ich habe schon gedacht, komm baue ich ne 2 Röhre ein aber ich habe 2 linke Hände lol :)

p.s. also könnte ich auch die sera daylight brilliant T8 nehmen, weil die röhre 865 von Osram sowie 965 gibt es hier nicht müsste ich im i net bestellen da kostet die mit versand 14 euro da könnte ich auch bei uns im Fressnapf die sera kaufen, die müsste ja auch ne 3 band sein denke ich.


LG
 

Florian29

Member
So habe jetzt 2 Osrams im I net bestellt kam 14,90, bei einer wäre der Versand so hoch gewesen :)

Aber noch zu meiner frage also 3 Band hat eine höhere Lichtintensität als Vollspektrum, richtig?


LG
 

Florian29

Member
Ok danke dir, die Röhren sind schon auf den Versandweg :D

Habe schon Angst das die CPO´s nachher denken sie seien auf ein Fussballplatz mit extrem heftigen Fluttlichtern ^^

LG
 

Florian29

Member
nik":1syk927m schrieb:
Lichtintensität ist wichtiger, da sind 9000K LL nicht so gut. Wenn das nur eine Lampe ist, nähme ich eine 865, das ist der beste Kompromiss aus Lichtmenge und Farbwiedergabe.

Gruß, Nik

Hallo Nik, so habe jetzt mir 2 865 bestellt gehabt (1 für Reserve) und muss sagen ich bin begeistert.
Was mir aufgefallen istim unterschied zur Solar Nature Vollspektrum:

- Pflanzen geben voll viele O2 bläschen ab, die steigen im ganzen Aq nach oben, sieht richtig schön aus, haben die Pflanzen vorhher nicht gemacht.
- Ich habe seit 3 Tagen die Frontscheibe ohne Grünalgen, was vorhher täglich sauber gemacht werden musste, weil sich immer grünalgen an der scheibe festsetzten.
- Die Pflanzen Assimilieren viel besser
- Das Aquarium wirkt richtig hell
- Auch habe ich testweise Pfennigkraut ableger direkt mittig im AQ im Boden gepflanzt um zu sehen was passiert, mit der alten röhre waren nach 3 tagen die ersten Blätter richtig mit Algen belegt. Jetzt keine Spur mehr davon Blätter Algenfrei.

Ich habe alles so gelassen wie es war (Düngen und Co2) nur halt von Solar Natur Vollspektrum auf Osram 865 3 Band, und muss sagen bin begeistert.

Alles im allen scheint das mein Problem gewesen zu sein für die miesen Algen,

Danke für den Tipp mit der Osram, und so schlecht iss die Farbwiedergabe auch nicht, CPO´s sehen schön rot aus, die Pflanzen Grün und der rest auch sehr schön.

Lg der Glückliche Florian :)
 

Ähnliche Themen

Oben