Jbl Solar Nature und algen?

ghostfish

Member
hi

das ist ja mal interessant. Wie alt war denn die Röhre vorher?
Das Licht der 865 wirkt schon gut, nur war ich mit dem Wachstum bisher nicht so zufrieden wie mit z.B. einer 840. Ich hatte die 865 allerdings von Philips.

Stutzig macht mich bei der Nature das es keine Vollspektrum Lampe mit 9000k gibt und laut einigen Usern die auch nicht so blau sein soll. Ist denn jetzt die Lichtfarbe der 865 viel anders oder ist es nur heller?
 

Florian29

Member
Hi , die röhre war gerade mal 3 Monate alt, hatte davor auch eine Vollspektrum von Sera Tropic sun, ich kenne das AQ eigentlich nicht ohne Algen. Habe das AQ seit Februar.

Also die Solar Natur iss eine Vollspektrum Lampe mit 9000 Kelvin.

Und ich habe jetzt eine 3 Band von Osram die 865 er. Sie wirkt auch ganz minimal Bläulich, aber die Solar Natur war um viel mehr bläulich, wenn sie nicht die Probleme gemacht hätte, hätte ich die gerne behalten aber wie gesagt Algen ohne ende, das komisch ist, bei den einen klappt es bei den andere nicht, ich denke mal es hängt auch viel damit zusammen das ich nur 1 Röhre betreiben kann bei 54 Liter, und das ist ein bissel wenig, ich denke mal wenn ich 2 Röhren in der Abdeckung hätte, sehe das auch wieder alles anders aus.
Mit anderen worten mit der Solar Natur, zu wenig licht, Pflanzen konnten nicht richtig arbeiten ---> Algen
Jetzt mit der Osram mehr Lichintensität, Pflanzen arbeiten richtig (man sieht es an den Permanenten aufsteigen der o2 bläschen) --> Algen haben weniger chance.

Und mit der Solar Natur hatte ich immer Algen Probleme und seit 3 tagen habe ich die Osram drinne und sehe schon erste erfolge, das sich keine Neuen Algen mehr an neu Blätter und Frontscheibe bilden. Die Lichintensität iss besser, musste sein weil ich nur bei meinen 54l Becken nur eine Röhre in der Abdeckung habe.

Ich finde die Pflanzen wachsen jetzt schon unnormal schnell, und was mir noch aufgefallen sind das ich meine bläschenzahl bei co2 um 4 erhöhen musste weil komischer weise jetzt auf einmal der PH wieder auf 7,0 gestiegen ist seit dem die neue röhre drinne ist.
Man merkt an den Werten das die Pflanzen jetzt ohne ende Ballern, brauchen mehr co2, und so.
Was dein fall sein kann, wäre für mich logisch, das wenn die Pflanzen gutes licht bekommen aber die nährstoffe dem entsprechend nicht angepasst werden wachsen sie logischer weise nicht mehr.
Kann es aber auch nicht 100% wiederlegen :)

Was auch immer die Lampe macht, sie tut ihre Arbeit und das ist die Haupsache, das ich keine bzw nur noch sehr sehr wenig für mich zufriedenstellend wenig Algen im AQ habe

LG FLo
 
Hi Ghosty,

die ist schon bläulich, ich kanns bestätigen. Ich hab sie auch erstmal wieder rausgenommen wegen Verdacht auf Algenbildung.

Gruß, Peter
 

Ähnliche Themen

Oben