JBL Sansibar Dark härtet mein Wasser auf !?

zoVk

Active Member
JBL hatte mir einen 20% Gutschein angeboten oder einen neuen Bodengrund. Beides brauch ich nicht wirklich, zumal auf deren Website alles teurer ist als sonst überall... Aber ich kann ihnen ja mal anbieten eine Probe meines Sandes zukommen zu lassen. Hab in dem Sack hier ja noch genug drinne und da ich eh im Kontakt mit ihnen bin, vielleicht wollen sie das ja. Ich werd es jedenfalls mal anbieten und mich dann wieder melden :)
 

Maeddsen

Active Member
Also Ich habe in den letzten Jahren mehrere Säcke Sansibar Black und Dark verarbeitet (wurde zwischenzeitlich ja umbenannt, am Anfang gab es das Theater mit unzufriedenen Kunden wohl in Bezug auf die Farbe).
Aufgehärtet hat der Bodengrund in keinem Fall, "gestaubt" hat er jedoch schon - das hat sich aber durchweg von selbst gelegt. Dafür kann man bei mir "Magnetfischen" und holt ein paar Krümel mit Eisengehalt raus :)

Man darf nicht vergessen, dass es hier um ein "Naturprodukt" geht, neben schwarzem Lavabruch und Basaltsplitt soweit ich weiß der einzige nicht gefärbte Bodengrund in quasi-schwarz.
Genau wie bei 0815 Sand aus dem Baumarkt o.Ä. kann dort immer irgendetwas ungeplantes enthalten sein und ein 100% laborgetestetes Produkt wird keiner bezahlen wollen am Ende.

Wer das alles komplett ausschließen möchte, sollte auf Gümmersand o.Ä. zurückgreifen - aber den dann bitte nicht heiß auswaschen...
 

Trizonas

Active Member
JBL hatte mir einen 20% Gutschein angeboten oder einen neuen Bodengrund. Beides brauch ich nicht wirklich, zumal auf deren Website alles teurer ist als sonst überall... Aber ich kann ihnen ja mal anbieten eine Probe meines Sandes zukommen zu lassen. Hab in dem Sack hier ja noch genug drinne und da ich eh im Kontakt mit ihnen bin, vielleicht wollen sie das ja. Ich werd es jedenfalls mal anbieten und mich dann wieder melden :)
Sag ich doch, Kein Interesse seitens JBL. Ich vermute, die wissen es bereits, wollen es aber nicht direkt zugeben und speisen die Kunden mit Gutscheinen etc. ab, nette Geste, aber nicht das, was ich
mir gewünscht hätte.
Und was spielt es für eine Rolle welche Motive du JBL unterstellst, respektive wie du deine Vorteile daraus einschätzt. Die Sachlage ist doch klar. Ist natürlich etwas anderes, wenn der Thread dir als Ventil dient.
Nein! Meine "Einstellung" hierzu wurde hier offenbar missverstanden! Ich brauche kein "Ventil" um mich "aufzuregen"! Ja, habe mich geärgert - und das wars, mehr nicht! Ich unterstelle JBL weder kriminelle
Energie, noch Boshaftigkeit, ich behaupte einfach das denen das am Hinter vorbeigeht, da JBL Massenware herstellt, ist ja kein kleines Familienunternehmen... (siehe vorheriges Zitat)
 

zoVk

Active Member
Sag ich doch, Kein Interesse seitens JBL. Ich vermute, die wissen es bereits, wollen es aber nicht direkt zugeben und speisen die Kunden mit Gutscheinen etc. ab, nette Geste, aber nicht das, was ich
mir gewünscht hätte.
Nunja, kein Interesse wäre für mich gewesen was die erste Nachricht war. "Geringe Abweichungen sind normal" das war ja die erste Antwort nach Wochen... als ich dann nachhakte, dass das nicht sein kann nahm man sich dem Problem an und prüfte das Intern. Es wird sehr wahrscheinlich an einer Charge liegen, nicht am gesamten Produkt. Daher glaub ich das denen auch, dass sie das nicht nachstellen konnten. Aber kein Interesse seh ich da nicht. Wenn sie auch nicht zwingend eine Probe möchten wäre das auch kein Problem. Prinzipiell könte es ja auch so sein, dass ich mit der Probe extra was gemacht hätte was für die Aufhärtung sorgen würde. Natürlich würde ich das nicht tun, aber die Möglichkeit bestünde ja in den Augen von JBL. Dass der Gutschein recht wenig ist seh ich genauso, auch der Bodengrund bringt mir ja nichts mehr weil dieser ja schon in den Becken ist und ich jetzt garantiert nicht nochmal alles rausreise... ich leb halt jetzt damit. 40% als Gutschein hätte ich tatsächlich als angemessen empfunden.

Aber was sollen die auch machen? Selbst wenn jetzt rauskommt "Oh ja, die Charge härtet auf". Sie können versuchen diese zurück zu rufen und das wars, was sollen die da mehr machen?
 

zoVk

Active Member
Sooo da kommt schon meine Rückmeldung. Soeben eine Nachricht von JBL erhalten, sie möchten tatsächlich eine Probe des Sandes haben und haben mir dafür ein Label zur Verfügung gestellt.

Damit wird das meiner Meinung nach schon relativ ernst genommen und man möchte dem ganzen nachgehen. Find ich Top.
 

zoVk

Active Member
Moin,
Meine Probe kam am 12.04. bei JBL an. Bisher sind aber noch keine Ergebnisse da.
Aber, ich bin halt faul und hab meine Testgläschen nicht weggeworfen, heist die stehen jetzt seit etwas über 3 Monaten hier rum...
Mal durchgemessen:
IMG_4002.JPGIMG_4003.JPGIMG_4004.JPG
Hat sich also nochmal deutlich erhöht.

GH: 9-10
KH: 8
Gemessen bei dem Glas mit 332ys... was soll ich da noch sagen? Erklärt vielleicht warum meine 2 Becken nicht so laufen wie sie sollten und warum die Flossenfäule bei meinem Betta nicht besser wird trotz x-facher Behandlung. Echt toll. Ich glaub ich wechsel den Sand aus... wird zwar eine menge Arbeit aber besser als mir das noch weiter anzutun :/
 
Zuletzt bearbeitet:

chrisu

Well-Known Member
Hallo Flo,

ja besser du tauscht den Sand aus. Hab ich auch gemacht und seither läuft wieder alles super. Verwende jetzt nur noch Poolfiltersand mit der Körnung 0,4-0,8mm.
Trotzdem beneide ich die Leute welche Chargen im Becken haben die nix anstellen. Optisch fand ich ein Sansibar nämlich echt gut.
 

Wolke

Active Member
GH: 9-10
KH: 8
Gemessen bei dem Glas mit 332ys... was soll ich da noch sagen? Erklärt vielleicht warum meine 2 Becken nicht so laufen wie sie sollten und warum die Flossenfäule bei meinem Betta nicht besser wird trotz x-facher Behandlung.
Moin,
Flossenfäule hat idR nichts mit den Härtegraden des Wassers zu tun. Eher mit hygienischen Mängeln und nachfolgender Infektion. Ich sehe da im Moment keinen kausalen Zusammenhang. Die Aufhärtung ist allerdings recht sportlich.
 

zoVk

Active Member
War nur ein Verdacht, ich gebe Wasser mit KH 6 und GH 12 rein. Wenn der trotzdem weiter aufhärtet, wird das wohl über die Woche mehr werden und durch die Schwankung, denke ich, könnte das auch die Ursache sein. Die Beckenhygiene ist eigentlich Makellos. Wöchentlich >50% Wasserwechsel. Das einzige was nich so wirklich passt sind ein paar Cyanos, die das aber wohl nicht auslösen. Und Bactopur mit Ectopur bringt jetzt selbst nach dem dritten Anlauf nichts. Aber wie gesagt, nur ein Verdacht, liegt vermutlich in anderer Ursache die ich aber nicht kenne :/
 

Wolke

Active Member
Cyanos und ein Betta mit Flossenfäule, da ist bakteriell Sodom und Gomorrha im AQ. Aber das nur als Randnotiz, weils mit der Aufhärtung vom JBL Sand wirklich nichts zu tun hat.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Moin,
Meine Probe kam am 12.04. bei JBL an. Bisher sind aber noch keine Ergebnisse da.
Aber, ich bin halt faul und hab meine Testgläschen nicht weggeworfen, heist die stehen jetzt seit etwas über 3 Monaten hier rum...
Mal durchgemessen:
Anhang anzeigen 156779Anhang anzeigen 156780Anhang anzeigen 156781
Hat sich also nochmal deutlich erhöht.

GH: 9-10
KH: 8
Gemessen bei dem Glas mit 332ys... was soll ich da noch sagen? Erklärt vielleicht warum meine 2 Becken nicht so laufen wie sie sollten und warum die Flossenfäule bei meinem Betta nicht besser wird trotz x-facher Behandlung. Echt toll. Ich glaub ich wechsel den Sand aus... wird zwar eine menge Arbeit aber besser als mir das noch weiter anzutun :/
Hei, die Leitwerte sind ja jetzt nicht sooo ärgerlich für die meisten Aquarianer...
Außerdem versucht saures Wasser immer irgendwelche Mineralien aus Steinen zu lösen..sogar Aluminium wird von saurem Wasser angegriffen.
Mein Leitungwasser sprudelt mit Leitwert 560 aus der Leitung...das was Du gemessen hast, ist das. wo ich hin will und selbst Bienenwasser härtet man auf Leitwert 300 auf...
Ich versteh die Hysterie echt nicht...
Vom Kopf her vielleicht schon, aber von der Praxis her nicht...
Vielen Aquarianern würde das sogar einen Dienst erweisen, weil es schleichender Versauerung entgegenwirkt.
VG Monika
 

Damian

Well-Known Member
Hi Monika

Ich versteh die Hysterie echt nicht...
So schwierig zu verstehen dürfte es doch grundsätzlich nicht sein. Steht „wasserneutral“ drauf, ist aber nicht drin.

Stell dir doch ein Szenario vor, in dem du mit Aufhärtepräparaten, die du für teures Geld kaufst das aufwendig enthärtete Wasser genau einstellst, wie du willst. Zum Einrichten verzichtest du auf aufhärtendes Gestein wie Minilandschaft oder schönes alpines Gestein, das man günstig in jedem Gartenbaugeschäft erwerben könnte, aber kalkhaltig ist, weil du ja dein Wasser aufwendig und teuer aufbereitest. Für den Sand entscheidest du dich in der Schlussfolgerung auch für ein Produkt eines namhaften Herstellers, der es als wasserneutral verkauft. Weil: du ahnst es, du hast dein Wasser aufwendig ( ;) ) genau eingestellt, wie du willst und hast (du hast es grad gelesen) auf aufhärtendes Gestein verzichtet. Und jetzt, was passiert? Der „wasserneutrale“ Sand härtet auf! Das ist doch ärgerlich?! Also ich wäre auch nicht zufrieden.

Mit Hysterie hat das nichts zu tun. Allerdings wohl auch nicht mit der Flossenfäule des Bettas.

Grüsse
Damian
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, das seh ich alles pragmatisch...
Sansibar käme bei mir in den Bienenbecken, die einzigen wo ich echt keine Härte will, sowieso nicht in Frage...Und in den andern? Leitwert 332? Was solls...mir haut eh immer der Ph nach unten weg ab...also eigentlich ehr günstig...
VG Monika
 

zoVk

Active Member
Hey Monika,
ich glaube du siehst das ganze etwas falsch.
332 ist das Wasser ohne jegliche Zugabe von Aufhärtesalzen, Dünger und Co.
Wenn man es macht wie ich in den Becken anfangs, mit GH 6 und KH 3 aufhärtet, wie man es eben möchte und plötzlich eine Woche später GH 12 und KH 6 hat, ist das eine ganz andere Hausnummer und nicht "Och das geht doch, seh das nicht so eng" In meinen beiden Becken musste ich also jetzt Wasser mit GH 12 und KH 6 eingeben, zum Glück Bettabecken, da ist das nicht so drastisch, trotzdem richtig kacke! Der Leitwert in den beiden Becken liegt bei 1300...

Edit: Zumal eine solche Schwankung auch den Tod von Tieren verursachen kann, bspw. Neocaridina. Hatte im Becken einen Stein und hab absolut nicht mehr an die Aufhärtung gedacht, habe mir damit beinahe den gesamten Besatz gehimmelt. Zum Glück noch Rechtzeitig geschnallt, sind trotzdem einige drauf gegangen. Sowas muss einfach nicht sein.

Und es bleibt dabei: Wenn ich etwas verkaufe mit der Aufschrift "Wasserneutral" dann hat das darin zu sein, ansonsten schreibt man es nicht drauf.

Oder fändest du es toll wenn ich dir einen Neuwagen verkaufe bei dem die Bremsen fehlen, ich dir das aber nicht sage? Sagst du dann auch "ich seh das nicht so eng"?
 

Ähnliche Themen

Oben