JBL ProFlora Taifun P NANO

SOliverr

New Member

Dortje

Member
Ich weiss nicht, ob der für 360 Liter noch geeignet ist.

Ich hab ihn in einem kleinen AQ im Einsatz. Kurze Zusammenfassung:

- Sieht schick aus
- Ist relativ zerbrechlich (Obacht beim Hantieren)
- Benötigt recht hohen Arbeitsdruck (teils grenzwertig für Bio CO2)
- Liegt nicht genug Druck an, erzeugt er ein hohes, sirrendes Gräusch
- Auf der Oberfläche bilden sich manchmal Baktieren/Ablagerungen, ist aber überhaupt nicht schlimm

Hoffe ich konnte helfen,

Dortje
 
Hi Olli,
so sehr dolle unterscheiden sich die Diffuser der diversen Hersteller nicht.....
Alternative wäre noch sowas:
http://www.aquasabi.de/CO2/CO2-Diffusor ... 0::46.html

wäre ne Nummer größer und in jedem Fall ausreichend für dein Becken.

Allerdings sehe ich wie mein Vorredner eventuell Probleme, bei Benutzung von Bio-CO2....
 

java97

Active Member
Hallo Olli,
Du hast 2 Taifune (plus Verlängerungsstücke?) in Deinem 360l Aquarium und bist unzufrieden?
Ich habe einen in meinem 150l Becken und den Eindruck, dass er für wesentlich mehr Liter ausreichen würde.
ca. 60-70 Blasen blubbern während der Beleuchtungszeit pro Minute durch ihn hindurch - nicht gerade sehr viel.
Ich leite etwas Strömung um ihn. Meine 2l-Flasche habe ich seit 11 Monaten nicht befüllen müssen.
 

tobischo08

Member
Hallo Olli,
Bei einer grösse von über 200liter würde ich immer einem Ausenreaktor den vorzug geben!

Tobias
 

SOliverr

New Member
Hallo ich benutze ja 2 JBL ProFlora Taifun, daraus habe ich einen gemacht. Derzeit laufen bei mir auch 60 Blasen durch, aber es ist schwer den ph wert zu ereichen. Erst 2 stunden nachdem das lichtausgeht habe ich den Ph wert erreicht. Mein Dennerle CO2 Druckmindere macht max nur 60 Blasen.

Achso wegen Ausenreaktor ich weis nicht ob mein Filter das Schafft
Eheim 2078

danke für euche fleisigen antworten
grüße Olli
 

tobischo08

Member
Je langsamer der Filter um so besser sollte Co2 Auflösung,
Meiner hat auch nur 400l/h.
 

tobischo08

Member
Wieviel Liter hat dein Filter den?
 

tobischo08

Member
Dann würde ich einen nehmen der auch soviel kann oder min.
Bis 1200l/h wenn du ihn sowieso gedrosselt laufen lässt.
Aber eine frage hab ich noch:
Warum kaufst du dir so einen Monster Filter wenn du ihn auf
400 Liter drosselst? :shocked:
 

SOliverr

New Member
Es ging mir um das Filter volumen je große je besser eigentlich 10% des Aquarium als filter größe aber er soll langsamlaufen maximal 1,5 mal der Becken größe
 

Zahra X

Member
Hallo,

habe auch den JBL Taifun.
Und ausser seiner Größe kann ich nicht klagen... steckt in nem Rio 125 und verrichtet ordentlich seinen Dienst.

Wenn Du den PH-Wert gezielt durch Co2 senken möchtest, kommt da kein PH Controller in Frage?
Damit kann man wenigstens alles "kontrolliert" ablaufen lassen...

Ich persönlich spiele nicht so gern am Co2 rum - bis das Ei die Veränderungen anzeigt und ich 8 Std. später von der Arbeit Heim komme, könnte mein ganzer Besatz schon im Himmel sein - das möchte ich nicht riskieren. :nasty:

LG
 

java97

Active Member
Hi Olli,
SOliverr":2utl0jk0 schrieb:
Es ging mir um das Filter volumen je große je besser eigentlich 10% des Aquarium als filter größe aber er soll langsamlaufen maximal 1,5 mal der Becken größe

Das Filtervolumen ist in einem pflanzenlastigen Aquarium relativ unwichtig. Die gängigen Filter sind, was das Volumen betrifft, für Pflanzenaquarien eher überdimensioniert. Die allermeisten hier haben nur 1-2 grobe Matten im Filter und vielleicht etwas Vlies und lassen die restl. Kammern leer, denn in Pflanzenaquarien kommt es auf gute Nährstoffverteilung an und nicht auf Hochleistungs-Schadstoffabbau (bei dem oft auch Nährstoffe "hops" gehen).
Die Pumpenleistung allerdings ist um so wichtiger und sollte so stark gewählt werden, dass eine gute Strömung und Nährstoffverteilung erzielt wird. Das gelingt aber mit einer Umwälzung vom 1,5 fachen des Beckenvolumens nicht.
Ich z.B. habe an meinem 150l- Aquarium einen Eheim 2075, der mit 1250l/h angegeben ist. Das passt.
Also vergiss diese "Faustformel".
 

Ähnliche Themen

Oben