JBL ProFlora m001 - Flaschenwechselproblem

Scapen00b

Member
Hallo zusammen,

ich muss zum ersten mal die JBL Co2 Mehrwegflasche wechseln. Wenn ich den Druckminderer aber nun auf die neue Flasche schraube und diese öffne entweicht das Co2 über ein kleines Loch oben im Druckminderer. Was mache ich falsch? Muss ich außer dem reinen an und abschrauben der Anschlussmutter noch was beachten?

Das Loch habe ich mal eingekringelt:

Gruß
Sascha
 
Hallo Sascha,
das sieht mir ganz danach aus das es das Überdruckventil ist, das aus irgendeinem Grund (defekt) ablässt.
Hast Du mal versucht, nachdem alles wieder drucklos ist und neu anschrauben, den Arbeits Druck und das Feinventil ganz zu zudrehen und dann wirklich ganz langsam die Flasche zu öffnen, so das Du merkst das das Gas ganz langsam in den Minderer strömt.
 

Scapen00b

Member
Hallo,

vielen Dank für die Tipps.

Abschrauben und "drucklos" wieder anschrauben habe ich versucht - Ohne Erfolg.

Das Feinventil habe ich zugedreht aber wo stelle ich denn den Arbeitsdruck ein? Mir ist aufgefallen dass der Arbeitsdruck auf 2 Bar steht nachdem ich die Flasche kurz geöffnet hatte. Müsste der nicht bei 1,5 Bar stehen?

Gruß
Sascha
 

Scapen00b

Member
Ok, habe die Madenschraube für den Arbeitsdruck unter der Plastikabdeckung gefunden. Ich vermute rechts herum drehen erhöht den Druck. Links herum wird der Druck reduziert. Wenn ich das Ventil maximal reduziert habe strömt nur weniger Co2 aus dem Überdruckventil.
 
Hallo Sascha,
wenn da immer Gas aus dem kleinen Loch kommt, tippe ich auf einen defekt, habe den Druckminderer aber selber nicht und weis daher auch nicht wo genau was eingestellt wird.
Würde mich mal bei JBl melden, die sollten Dir helfen können.
 

Scapen00b

Member
Ich habe mit JBL telefoniert und die meinten ich solle den Druckminderer einschicken. Mal sehen was dabei rauskommt.
 

Sepp0207

Member
Hallo Sascha,

ich hatte das selbe Problem. Hast du mal den Dichtungsring getauscht? Dürfte die Lösung für dein Problem sein. Hab das Gerät damals auch eingeschickt und bekam es mit neuem Dichtungsring zurück.

Gruß
Sebastian
 

Scapen00b

Member
Nach weniger als einer Woche ist der Druckminderer schon wieder da. Das Sicherheitsventil war wohl undicht. JBL hat den kompletten Druckminderer auf Kulanz getausch, obwohl ich den original Kaufbeleg nicht gefunden habe. :tnx: JBL

Der getauschte Druckminderer funktioniert tadellos.
 

Ähnliche Themen

Oben