JBL Manado

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Ich frage mich ob das Mando etwas schwerer ist als Seramis das ich als Bodengrund verwende,den Seramis ist extrem leicht.

Ich finde Seramis schon optimal erziele sehr guten Pflanzenwuchs damit, auch in Kombi mit Kies, das Mando scheint mir fast identische Eigenschaften zu haben mit dem Seramis.

Mfg Alex
 

Lanni

Member
Hallo,

ich krame diesen alten Thread nochmal aus..vielleicht ist es ja für den ein oder anderen Leser interessant.

Ich werde in den nächsten Tagen Manado testen. Habe einen kleinen Neuaufbau in 112l geplant. Soweit sind schon alle Materialien vorrätig, "Urlaubsbecken" für den wenigen Besatz und zum "parken" von Pflanzen läuft seit ca 1 Woche. Diese Woche geht's dann an den Start, muss aber erstmal das 112er ausräumen..

Ich werde mal berichten mit Bildern etc..

Viele Grüße,
Markus
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Markus,

ich bin gespannt wie es wird, ich werde ihn auch mal benutzen aber als unterste Schicht da es bei mir mit Seramis schon sehr gut funktioniert.

Mfg Alex
 
Lanni":o6acgey1 schrieb:
Hallo,

ich krame diesen alten Thread nochmal aus..vielleicht ist es ja für den ein oder anderen Leser interessant.


Ich werde mal berichten mit Bildern etc..

Viele Grüße,
Markus

Hallo Markus,

also ich bin auch sehr gespannt wie es wird. Freu mich schon auf die Bilder und deinen Bericht :top:

gruß Steffi
 

haeubchen73

New Member
hallo zusammen
ich benutze jezt den manado seit märz diesen jahres !
über pflanzenwuchs konnte ich mich bisher nicht beschweren nur zu anfang das pflanzen war ein horror zu leicht das zeug!!!! beim reinigen das selbe.
ww wöchentlich 50% habe ein 365l becken.
düngung alt herkömlich mit co2 , bittersalz, pottasche,kaliumsalpeter und provito
seit ungefähr einer woche plagt mich der po4 wert und es wachsen vermehrt ein paar algen.
selbst nach einem ww von fast 70% lag das po4 immer noch auf 2mg/l.
ich habe gehöhrt das manado wie ein speicher wirkt und nach sättigung auch wieder an das wasser abgiebt.
das kann ichauch bestädigen denn am anfang gab ich provito zu und habe den fe gehalt gemessen und der ergab nach einer stunde 0,1mg/ nach zwei stunden war er nicht mehr nachweisbar.
hat jemand ähnliche erfahrung damit gemacht?
was tun um den po4 wert zu senken?
ich hoffe ihr könnt helfen !!!!!!

gruß enrico
 

Ähnliche Themen

Oben