JBL Manado

Sebi

Member
Ja so gehen die Meinungen 180° auseinander :smile:

Ich würde dir dennoch zum Kies raten. Ich habe ihn schon oft verwendet auch mit Substratanstiegen bis zu 25cm Höhe ohne Probleme.
Auch das mit den Mulmablagerungen ist miener Meinung nach unproblematisch! Denn der Mulm setzt sich im Soil sogar noch viel stärker ab, ohne das etwas passiert.

Sieh dir mal die Becken an welche schon über ein, zwei Jahre mit Soil stehen, der Bodengrund ist oft seehr schlammig und die einzelnen Körner kaum noch zu erkennen. Auch das arbeiten im Kies ist viel einfacher, das Soil trübt einfach exrem stark!
Ich finde Soil was tolles, gerade wenn man hartes Leitungswasser hat. doch es hat wie alles zwei Seiten.

Es ist schlussendlich deine Entscheidung, doch bedenke, dass Kies seit den Anfängen der Aquaristik verwendet wird, und gerade das einfache handhaben macht es für viele immer noch zur Alternative zum Soil.

Lg Sebi
 

Frollein_S

Active Member
Okay.
Ich denke, ich werde mich mal mit dem Dennerle-Kies probieren und hoffe einfach, dass es gut geht.
Optisch gefällt mir der einfach am besten!

Ich hatte mir bei Tobi diese "7 Düngekugeln" bestellt. Die kann ich aber bedenkenlos auch im Kies verwenden, nehme ich an?

Lg. Silke
 

Sebi

Member
Hi,
Ja Düngekapseln sind Ok, habe die in einem meiner Becken auch verwendet, besonders die Cryptos hats gefreut, die haben gewuchert wie verückt!

Weiterhin viel Erfolg mit deinem Projekt.

Lg Sebi
 

Markus Ernst

New Member
Hallo Aquarianer,
der Thread ist zwar schon etwas älter aber ich möchte auch meine Erfahrungen mit dem JBL Mando beschreiben.
Habe den Manado nun schon knapp 2 Jahre im Becken. Zu Beginn hat er mein Wasser stark aufgehärtet aber ich muss zugeben, dass ich ihn nur einmal durchgespült habe.
Ja, am Anfang hat man das Problem mit den aufsteigenden Kügelchen die zu porös sind und dadurch Zuviel Luft in sich halten. Auch das einpflanzen von zarten Pflänzchen erwies sich als diffizile Angelegenheit aber nicht unmöglich.
Bei mir liegt der Manado links und recht 7cm hoch und in der Mitte 3cm flach. Selbst in den nur 3 cm konnte ich Nadelsimse Pflanzen.
Wenn ich alte Pflanzen raus nehmen und durch neue ersetze, drücke ich eine halbe Düngekugel mit in den bodengrund.
Der Pflanzenwuchs ist sehr gut und ich denke, dass der Manado durch die Leichtigkeit wie ein biologischer Filter wirkt und das Wasser schön durchströmen kann.

pro:
Schöne natürliche Farbe

Garnelen können die einzelnen Körner ohne Probleme umdrehen

durch die poröse Oberfläche und das geringe Gewicht wirkt der Boden wie ein biologischer Filter

selbst nach zwei Jahren sieht der Boden noch so aus wie am Anfang.

kontra:
Der Manado härtet das Wasser zu Beginn auf (könnte aber mit guter Waschung verhindert werden)

Das einpflanzen von zierlichen Pflänzchen erweist sich als Geduldsspiel
 

Ähnliche Themen

Oben