Jbl manado Dark

goki1989

New Member
Hallo liebe Aquarium Freunde
Ich brauche eure hilfe habe einen 240l Aquarium
120x40x50eheim vivaline 240
Würde es gerne mit jbl manado dark bestücken habt ihr da erfahrungen mit manado dark ? Wie viele säcke a 10l manado dark brauche ich möchte auch noch Nährboden mit rein machen möchte ca 8 bis 10cm Boden haben habe mir überlegt 4 mal 10l manado dark 2 bis 3 beutel a 5l aquabasis Nährboden kommt es hin ? Zu viel oder zu wenig kann mir jemand bitte behilflich sein
Mit freundlichen Grüßen G.A
 
Hallo,

pro 1cm Füllhöhe benötigst du 4,8 Liter. Dein Material sollte also reichen, wenn du über ca. 8-10 cm Substrat haben willst. Wobei ich 10 cm Substrathöhe vorne schon etwas viel finde. Du kannst es vorne aber auch flacher machen und dafür nach Hinten ansteigen lassen.

Viele Grüße
Christoph
 

schmitzekatze

New Member
Guten Morgen und ein gesundes, neues Jahr.
Wenn JBL Manado Dark im Prinzip eine mit Eisen angereicherte Variante der braunen Version ist, dann würde ich die Finger davon lassen.
Ich hatte Manado vor 6 Jahren in einem 220 Liter Aquarium verwendet, die Pflanzen "schweben" sozusagen in diesem Substrat und haben keinen wirklichen Halt.
Dadurch das Manado überflüssige Nährstoffe speichern kann, wird man diese (Phosphat und Nitrat) ja nicht los. Nach einiger Zeit, als ich das Aquarium neu gestalten wollte, hat Manado so fürchterlich gestunken, dass ich es entsorgt habe. Wirklich natürlich empfand ich die Terracotta farbigen Krümel auch nicht, es sah eher aus wie Seramis Granulat für Zimmerpflanzen. Aber das sind nur meine Erfahrungen, vielleicht ist die schwarze Variante ja optimiert.
Viel Erfolg ! LG Michael
 

Ähnliche Themen

Oben