JBL CristalProfi e901

MaxT

New Member
Servus zusammen,

fast 15 Kommentare und im letzten vom Volker steht dann endlich mal was vom Biofilm und dass er mit der Zeit leiser wird. Am Anfang saugt er ja auch Luft, die dann mal weg ist...man muss Geräte eben auch einfahren lassen :smile:

Vielleicht hast du aber auch einfach ein Montagsmodel erwischt, des wäre bitter, dann tausch ihn um.

Ich habe daheim selber einige Eheim und auch einige JBLs und diese was ist besser Frage, ist halt genau wie die Diskussion zwischen Apple und Android...

Ich für meinen Teil finde die JBL sehr leise und günstig, die von Eheim sind halt dafür was die Ersatzteile angeht spitze, dafür aber teurer;)

Was hier auch schon erwähnt wurde mit der mechanischen Zeitschaltuhr die lauter als der e901 ist, kann ich nur unterschreiben.

Grüße Max
 

xFiller

Member
Mein JBL e901 war immer sehr leise. Allerdings finde ich meinen neuen Eheim 4+ 250 doch etwas angenehmer. Man hört ihn zwar auch, aber er läuft irgendwie dumpfer, der JBL war gefühlt ein paar Töne schriller. Da das Becken im Schlafzimmer steht, macht das für mich auf jeden Fall einen Unterschied. Das Brummen vom Eheim ist angenehmer, der JBL neigte ehr zum nerven. Aber wenn es nur um die Lautstärke geht nehmen die sich nichts.
 

BonesMC

Member
Dann gebe ich auch mal kurz meinen Senf dazu.

Ich hatte vor ein paar Jahren mal ein 125l Becken mit einem Eheim ecco pro 200 im Unterschrank. Ergebnis: nach meinen Maßstäben absolut nicht wahrnehmbar.
Momentan habe ich ein 54l Becken mit JBL e401, welcher "offen" im unteren Fach eines Expedit Regals steht. Gefühlt ist dieser einen Ticken "lauter" weil er eben nicht "hinter verschlossenen Türen" ist..."lauter" heißt aber nicht Brummen & Klackern sondern dass das Surren des Impellers leicht wahrnehmbar ist wenn man neben dem Becken steht. Selbiges hätte man auch bei dem Eheim gehört und hört man wohl auch bei allen anderen Filtern, immerhin passiert da drin auch etwas.

Meiner Meinung nach bauen beide Firmen gute Filter die leise laufen. Luftblasen blubbern bei allen Filtern (zB nach einer Reinigung) und sind bei allen Filtern durch ein wenig "Schütteln" und Neigen schnell zu entfernen. Einzig die meiner Meinung nach total bescheuerte Art und Weise den Eheim ecco pro zu öffnen (und die damit verbundene angeblich automatische Ansaugung des Beckenwassers) hat mich dazu bewogen mal JBL auszuprobieren.
 

frankHH

New Member
moin,

der filter läuft mitlerweile problemfrei und absolut leise.

wenn ich ihn öffnen musste, entlüfte ich ihn jetzt immer so:

-filter in eine wanne stellen

-filter bis zum rand mit wasser füllen

-zügig den filterkopf aufsetzen

er läuft dann sofort ohne luftpumpen wieder an.

gruß frank.
 

Ähnliche Themen

Oben