JBL Contest - Eindrücke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tom M

Member
Hallo Leutz,

1. zu Tim, ...warum schreibst du, ich könnte mich von deinem Text abschrecken lassen? Ist das hier die Einschüchterungstaktik?
2. zu Peter; ...die Regeln für den JBL-Contest hast leider nicht du festgelegt! Laut JBL-Richtlinien spielte sich der Contest in einer ganz anderen Liga als unserer ab! Weiterhin haben 5 unterschiedliche und hochrangige, sowie eigensinnige Charaktere geurteilt. Ich glaube, in den anderen Länder und bei der JBL-Weltmeisterschaft im August wird wieder nach diesen Richtlinien geurteilt. Somit sehe ich unseren Sieger Wagner wieder ganz vorne punkten. Für diese Liga müßten wir komplett anders denken um Fuß zu fassen! :bonk:
Auf dem amerikanischen Markt (USA) hätte der Wagner sicher haushoch gesiegt, weil die Amis creasy sind und auf neue und bunte Sachen stehen.
Auf den Bildern von Frank Fiedler in diesem Forum, welche sehr hoch auflösend sind, kann man alles schön ranzoomen. Der Wagner hat alles perfekt verarbeitet! Keine Pflanz-Krater, nur ein kleines abgestorbenes Blatt vergessen und keine Manado-Krümel auf den weißen Steinen. Ich denke mal er wußte, was er macht und er hatte ein Gespühr, sich von den anderen abzugrenzen, weil alle anderen Becken im Groben ähnlich aufgebaut waren. (der typische seit 17 Jahren Amanostil) :wink:
Aber nichts desto trotz, unser Neid ist wohl die aufrichtigste Anerkennung für den Sieger !!!
Ich würd Ihn lieber ein paar gute Tipps für die WM geben, als nur auf Ihn ein zuschlagen. Immerhin vertreten wir die deutschen Aquascaper und dafür würd ich meine Staatsbürgerschaft bestimmt nicht bei ebay verschleudern.

Gruß Tom
 

chilli

Member
juhuu, es geht weiter! *popcorn raushol* :roll:

Tom M":1tgcuxgx schrieb:
Ich glaube, in den anderen Länder und bei der JBL-Weltmeisterschaft im August wird wieder nach diesen Richtlinien geurteilt ... Für diese Liga müßten wir komplett anders denken um Fuß zu fassen! :bonk:
Auf dem amerikanischen Markt (USA) hätte der Wagner sicher haushoch gesiegt, weil die Amis creasy sind und auf neue und bunte Sachen stehen.

Na wenn dem so ist, dann bleib ich mit Freuden in der normalsterblichen Liga und habe dafür ein schönes Aquarium.
Neu ist nicht automatisch gut oder gar ästhetisch..

Kurz noch in den Klugscheißmodus:
"creasy" heißt "zerknittert", ich denke du meinst crazy.. aber nix für ungut.. :engel:
 

Tom M

Member
Toller Klugschiss,

denn deine Meinung ist so alt wie holländische Pflanzenaquarien! Wenn ich "zerknittert" auf gut englisch sage, dann meinte ich das auch so. Der Sieger-Wagner ist im Hirn vollständig zerknittert und das macht ihn vieleicht so einzigartig! Ich glaube er hat das beim nationalen JBL-Contest in Berlin genau so berechnet. Schau mal bei Oliver Knott rein, der hat da ein neues Becken mit abgelutschten Steinen vorgestellt. Ich weiß nicht mehr in welche Richtung der Trend jetzt geht. Jedoch der Takaschi Amano-Stil ist auch schon min. 17 Jahre alt. Selbst Takaschi macht jetzt mehr auf Riesen-Aquarien!
Knott und Wagner kennen sich sogar persönlich und schöne Aquarien können im Auge des jeweiligen Betrachters völlig unterschiedlich gefallen ? ! ? ! :wink:
Also lass dir dein Popcorn mal gut schmecken!

der Tom
 

gartentiger

Active Member
Hallo Tom,

deine "Sandkastenausdrücke" kannst du getrost stecken lassen, damit gewinnst du hier im Flowgrow keinen Blumenpott :wink:


Ansonsten back to topic, das gilt für alle.

lg Chris
 

Philipp Nrw

Member
Hallo zusammen, ( Willkommen Tom ),

gartentiger":31295ve3 schrieb:
back to topic, das gilt für alle.

,da kann ich mich nur anschließen!!!

Also um das Siegerbecken mal wieder aufzuschnappen : :bonk: :bonk: Ich habe mich ebenfalls mit den Wagner Brüdern unterhalten und sooo " zerknittert" anders sind die nicht, eher wie jeder andere auch!! Sehr nette Leute auch wenn Sie mit den Nominierungsbecken gekupfert haben! Persöhnlich finde ich das Daniel die bessere Partie gewesen währe, doch ich war nicht in der Firmenjury und kann nicht urteilen!

Nur als kleiner Winck an Tom: Ich war auch in Berlin und habe den 5.Platz in der Hobby-Liga gemacht! :wink:

Um mal etwas anders zulenken und eine Frage aufzugreifen:

Claudia fährt auch dieses Jahr wieder nach Hannover..

MFG
Philipp
 

Tom M

Member
Hallo Chris und Philipp,

was meinst du mit Sandkastenausdrücke? :roll: Ich lege eigentlich viel Wert auf gute Umgangsformen als wie z.B. andere hier.
Weiterhin hab ich mich erkundigt und feststellen müssen, dass das abkupfern von vorhandenen Layouts erlaubt ist. JBL wollte schöne und außergewöhnliche Becken sehen, welche ein Aushängeschild im jeweiligen Fachgeschäft sein sollten und auch sind.
Das Thema Kopieren ist also völlig sinnlos hier bei Flowgrow diskutiert worden! Im Übrigen haben die Brüder Wagner das ja auch so gut hinbekommen, das man es erkannt hat. ...Wer kann das schon von sich behaupten?
Habt ihr schon mal gehört, das ein Scaper wegen der Kopierung eines Layouts disqualifiziert worden ist? ...Ich nicht!
Vieleicht sollte Flowgrow mal einen eigenen World-Contest starten! Hier gewinnen dann auch die richtigen Leute und die Aufreger sind im Gegenlager. :wink:
Also nichts für ungut Leute, aber man sollte den Sieger den Sieg gönnen. Immerhin konnte er nichts für die Meinung der Jury und dessen Richtlinien. Ist halt einfach ne andere Liga!
Philipp, herzlichen Glückwunsch zum fünftbesten Hobby-Aquascaper in Deutschland! Das ist ne riesen Leistung!

Gruß Tom
 

Tim Smdhf

Active Member
:shock: :shock: :shock:

:( :( :(

:lol: :lol: :lol:

:roll: :roll: :roll:

Sorry, aber ich kann mich nicht mehr beherrschen!

:nana:
 

Tom M

Member
Neuste Infos zur Bewertung beim Contest!

Habe gerade Fotos gesehen, worauf man die Bewertungszettel der Jury sieht.
Folgende 4 Bewertungskriterien stehen darauf:

1. Gesamteindruck
2. neue Ideen
3. Technik versteckt
4. Sauberkeit


Wie kann ich denn hier ein Foto draufladen?

Gruß Tom
 

Tim Smdhf

Active Member
Tom, erzähl uns bitte was Neues!

Wie schon am Anfang deines Erscheinens hier im Thread, rate ich dir noch einmal, wirklich alles über den Contest zu lesen!
 

flo

Member
Hi,

um es nochmals zusammenzufassen: Die Becken (auch und vor allem das Siegerbecken) sahen zum Großteil nicht besonders toll aus - ganz im Gegenteil - auch wenn man berücksichtigt, dass die Pflanzen erst noch wachsen müssten und die Auswahl der Pflanzen eingeschränkt war. Es geht ja nicht nur um die Pflanzen, vor allem auch das Hardscape hatte z.T. keinerlei Harmonie. Es sah eher aus wie Kraut und Rüben. Man hätte die Position der Steine in manchen Becken genauso gut auslösen können.

Ich dachte ja schon, der Nobelpreis für Obama wäre eine Fehlentscheidung, aber diese Jury hat das um Weiten in den Schatten gestellt :D.

Auch wenn es sich hier nur um ein Hobby handelt (warum dann allerdings der Begriff "Profi" ?) - auch in Hobbys gibt es Ansprüche - siehe z.B. Hobby-Fotografie oder Amateur-Sport - auch dort werden Leistungen erzielt, die eine gewisse Anstrengung oder ein gewisses Talent verlangen und man gibt sich nicht mit irgendeinem Geknipse zufrieden oder kührt einen zum Sieger, der die 100m in 2 Minuten läuft. Man muss nicht in jeder Kleinigkeit die Fehler suchen, aber das war hier auch gar nicht nötig.

Tom":1z351hd0 schrieb:
Ich lege eigentlich viel Wert auf gute Umgangsformen als wie z.B. andere hier.

Ich habe selten ein derart harmonisches, persönliches und freundliches Forum gesehen wie flowgrow. 8)

Tom":1z351hd0 schrieb:
Jedoch der Takaschi Amano-Stil ist auch schon min. 17 Jahre alt.

Dieser Stil ist kein Dogma. Jeder der etwas Ansprechendes entwickelt ist bei den meisten Usern hier sicherlich sehr willkommen. Allerdings ist der auf dem Contest vertretene "Stil" für die meisten User hier scheinbar nicht so ansprechend - das müsstest du vielleicht auch mal akzeptieren...

Es wird hier ja auch keiner verdammt, nur weil er kein absolutes Top-Becken präsentiert. Nur wenn man dann mit solchen Becken einen Contest gewinnen will, dann gibt es halt ein paar kritische Stimmen..

lg, flo
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also das gesamte Gequatsche (besonders von Tom) bringt hier absolut nichts mehr.

Die Abkupferung von Layouts wurde zu recht diskutiert und auch angeprangert. Ob nun JBL das gut heißt, ist etwas ganz anderes. Bei einem der Standardcontest wie z.B. den IAPLC wäre so etwas nie durchgegangen. Der JBL Contest war insgesamt eine sehr gute Sache, jedoch muss man den auch nicht wie Tom ins unermessliche hochloben.

Also.... ich mach das Thema jetzt dicht. Passiert hier bei Flowgrow nur alle Jubeljahre, jedoch ist es jetzt mal wieder Zeit dafür.

@Tom
Du scheinst ja ein sehr emotionaler Mensch zu sein. Bitte überlege in Zukunft doch aber etwas mehr, bevor du dich hier äußerst. Du scheinst nicht gerade einen großen Überblick bzgl. der Aquascapingszene zu haben, andernfalls würdest du dich nicht zu solchen Aussagen hinreißen lassen. Lies dich einfach etwas besser ein und beteilige dich konstruktiver an anderen Diskussionen. Danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Oben