Javamoos sieht "algig" aus

WildeHilde26

New Member
Mit dem Javamoos hatte ich noch nie so richtig Glück, sieht irgendwie immer "schmutzig" und algig aus, Wachstum nicht wirklich erkennbar, einige wenige hellgrüne Triebspitzen.

Da ich es schon öfter damit versucht habe hier nun die Frage:
geht es euch auch so und was muss ich verändern, damit das Moos attraktiv bleibt und kräftig wächst?

Detritus sammelt sich im Moos, teilweise umwuchern auch Blaualgen die Triebe. Ich habe nun mit NPK Düngung begonnen, CO2 sowieso.

Querverweis: wie Düngen bei Garnelenbecken mit starkwachsenden Pflanzen?

Es heißt immer, Javamoos braucht nicht viel, aber bei mir sieht es immer unansehnlich aus.

Was sind eure Erfahrungen?

Beckeneinrichtung:
Power Glow Beleuchtung
Co2 biogene Düngung mit Diffusor
hartes Wasser, GH 17, KH 8
HMF
mäßige Strömung
Bodengrund: Kies mir Feinkiesabdeckung, Tonkugeln bei den Rosettenpflanzen.

7 - 10 Garnelen aktuell als Besatz + Schnecken.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

meine Moose leiben gute und am besten direkte CO2 Benebelung. Zusätzlich scheint ihnen Kalium ganz gut zubekommen. Bei zu wenig Nährstoffen werden meine Moose auch eher braun bzw. gräulich und sehen nicht mehr sehr hübsch aus.

Ich denke mit deiner begonnen NPK Düngung werden sich auch die Moose besser machen. Bei den Düngestäbchen die du jetzt nutzt würde ich aber schon aufpassen. In terrestrischen Düngern wird viel mit Ammonium gearbeitet und zuviel davon kann schnell zu einem Algenproblem werden. In den Bodengrund eingebracht ist es nicht weiter wild (wie du es ja auch primär gemacht hast) aber mit der direkten Zugabe ins Wasser schön vorsichtig sein.

Grüße
Tobi
 

Gabi

Member
Hi, meine Moose im 220l sehen auch so aus :x Allerdings bin ich mir einfach nicht sicher, ob das Algen sind. Es könnten auch Schwebeteilchen sein, die darin haften bleiben und vergammeln. :shock:

Ich setzte ~15 Amanos in dieses Becken, sie schaffen es aber nicht. Nun hab ich noch 10 Red Fire dazugesetzt, in der Hoffnung, sie werden nicht von den Fischen gefuttert. Aber das ich sie nicht sehen werde, war mir klar - sie verstecken sich gern.

In den Ganelenbecken sind diese Algen, oder was das ist, nicht. Darum lege ich auch gern mal solch verschutztes Moos in die Garnelenbecken - es erholt sich bzw. wird wieder sauber. :roll:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Wilde Hilde,

Was sind eure Erfahrungen?

ich hatte früher auch immer Probleme mit Javamoos. Nach meinen Erfahrungen mögen Moose kein zu hartes Wasser und keine Schwankungen in der Wasserzusammensetzung (Kontinuität). Wenn genügend Nährstoffe vorhanden sind, ist mehr Licht ebenfalls von Vorteil.

Gruß
Werner
 

Ähnliche Themen

Oben