Javafarn Sporen submers

K.S.

New Member
Hallo,

Ich habe heute eine kleine Pflanze entdeckt die noch sehr winzig ist,
Vermutlich ist es ein Javafarn. Was mich wundert ist das er dort wächst,wo noch nie ein Farn befestigt
wurde zumal ich kein Javafarn seit bestimmt ein halbes Jahr mehr drin habe. Jetzt frag ich mich gerade ob es überhaupt möglich ist das Farne sich über Sporen submers vermehren können?
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 668

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo K.S. (sorry, aber in dem Forum hier ist Anrede u. Gruß mit Vornamen üblich),
ich kann nach dem Foto nicht sicher sagen, ob es Javafarn ist, aber falls schon mal welcher im Becken bzw. auf dem Holz war, ist es möglich, dass wieder welcher austreibt. An abgerissenen Javafarnwurzeln können winzige Jungpflanzen erscheinen, auch an Blatt-Bruchstücken.
Aus Sporen keimen nicht direkt Jungpflanzen, sondern erst ein Prothallium (Gametophyt), an diesem dann die eigentliche Farnpflanze (der Sporophyt; Stichwort "Generationswechsel bei Farnen"). Bei Javafarn sieht der Gametophyt einem Lebermoos ähnlich, ein Beispiel wird in diesem Beitrag gezeigt (siehe weiter unten) : neue-und-besondere-wasserpflanzen/loxogramme-sp-wave-moss-t23397.html#p326000

Gruß
Heiko
 

K.S.

New Member
Hallo Heiko,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Werde mein kleinen Farn gespannt im Auge behalten.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Pickel (KEINE SPOREN) an Javafarn Erste Hilfe 6
G Javafarn „Needle Leaf Mini“ gesucht Suche Wasserpflanzen 0
Julia Cryptocoryne nurii pink line & Orange Narrow Javafarn Biete Wasserpflanzen 0
ewolve Javafarn und die Braun/Schwarzkrankheit!? Pflanzen Allgemein 30
ewubuntbarsch Hilfe! Garnelen fressen Javafarn an! Garnelen 11
Valiantly Cryptocoryne balansaein Zaum halten, Javafarn eher Gelb als Grün Pflanzen Allgemein 3
Zamiera Microsorum pteropus 'Orange Narrow' Orange-Javafarn Biete Wasserpflanzen 6
F Paar Bucen und etwas Javafarn Biete Wasserpflanzen 1
MarcelM 190-narrow-needle-mini-oder-taiwan-javafarn-was-ist-was General Planted Tank Discussions 0
Beteigeuze Javafarn schwarze Musterung Erste Hilfe 7
Julia Echter "Needle Leaf" Javafarn Biete Wasserpflanzen 0
M Javafarn Blatt mit kleinen Zacken Moose & Farne 11
B Anubias und Javafarn gehen ein , Bitte um Hilfe Erste Hilfe 22
J Probleme mit Schwimmpflanzen, Javamoos, Javafarn Nährstoffe 11
P Javafarn 'Windelov' aufkleben...aber wie? Moose & Farne 2
M Was wächst da auf meinem Javafarn Artenbestimmung 3
T Javafarn wird schwarz Pflanzen Allgemein 9
B Wenn das Javamoos bei Capri unter den Javafarn wächst..... Moose & Farne 2
Korny Wächst durch/am Javafarn? Was ist das? Algen 8
P Diskus Becken nur mit javafarn bepflanzt Moose & Farne 1

Ähnliche Themen

Oben