Pickel (KEINE SPOREN) an Javafarn

jeanny

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eine mir unbekannte Krankheit verursacht Pickel ausschliesslich an Javafarnen.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Ich ändere immer mal was. Die Pickel tragen glaube ich zuerst in einer Zeit relativ
gleichmäßiger Vernachlässigung auf. ..zu der Zeit keine Licht oder Düngerwechsel.


[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1 Jahr

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 80x30x35 112ltr

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Sand

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> 1 Morkienwurzel, 1 Stein

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 11 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

JBL Tropica oder so. 2xT8 18 Watt und gute Reflektoren.
Das Licht ist so stark das rotlaubige Sorten intensiv Rot werden wenn oben nichts
wächst und schattiert.


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Mattenfilter mit pumpe


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Schaumstoff

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 220ltr

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Bio-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Paffrathschale

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: wechselnd

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizer

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 07.03,11

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 23

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tr??pfchen


pH-Wert: 7

KH-Wert: 6

GH-Wert: 13

Fe-Wert (Eisen): ca. 0,5

NH4-Wert (Ammonium): nicht gemessen

NO3-Wert (Nitrat): 10

PO4-Wert (Phosphat): 0,1

K-Wert (Kalium): nicht gemessen

Mg-Wert (Magnesium): nicht gemessen

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

wechselnd, momentan PlantaMin
nach Anleitung (5ml auf 10ltr)


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> wechselnd, siehe Bericht

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: JBL Biotopol

[h3]Pflanzenliste:[/h3] noch übrig sind: Vallisneria americana, Cryptocoryne wendii, Hornkraut, Echinodorus Hildegard irgendwas,
Echinodorus tellenus

Raus sind: Wasserlinsen, Riccia, Javamoos, Javafarn, Hygrophila Polysperma


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> wechselnd 50-80

[h3]Besatz:[/h3] momentan 5 ausgewachsene Guppies, 40 jungfische von 0,5 bis 1,5cm
ca. 30 ausgewachsene red fire garnelen
2 pitbullwelse
Insgesamt ca. 60 cm Fisch


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 5,7

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 2,69 mmol

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 56 mg

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 10 mg

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> nicht bekannt

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 11,3

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): nicht bekannt

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo,

Hallo Fachleute,

ich habe immer mal wieder mit den Pflanzen und Tieren Probleme gehabt und gelernt. Das Netz hilft schon.

Ich habe einige Monate durch falschen Schluss absichtlich das Becken vernachlässigt. Wie ich auf diese Schnapsidee kam ist eine lange Geschichte. Versuch und Irrtum. Jetzt wechsle ich wieder wöchentlich 40%. Nur alle 4 Wochen ist auf Dauer bei hohem Besatz wohl doch nicht gut, egal ob der Nitratwert gering oder null ist. Ich dünge jetzt auch wieder regelmässiger.

Vor ca. 3 Monaten, während der lass-es-laufen-Phase sah ich die ersten Pickel. Die wurden mehr. Dann fing ich wieder an das Becken sehr sauber zu halten.
Aber die Pickel am Javafarn wurden immer mehr. Er trieb zwar jetzt zügiger neue Blätter, aber die waren auch gleich
von diesen Pickeln bedeckt. Die Pickel sind auf der Blattober- und Unterseite und am Stengel. Manchmal vereinzelt,
machmal dicht an dicht. Meist blattgrün, an einem Windelov am Mattenfilter waren einige Blätter allerdings mit
tiefschwarzen Pickeln bedeckt. Die Pickel sind 1mm hoch und eher spitz, wie ein Zuckerhut. Mit dem Blatt verwachsen.
Alle Javafarnsorten waren betroffen, manche stärker, ich glaube Windelov hatte es zuerst, der normale, großblättrige
Farn hatte es am wenigsten. Unter der Lupe war kein Tier im inneren erkennbar. Die Dinger wirken auf mich wie
Gallen. Es sind NICHT die runden Sporendingers, die anfangs grün und später braun unter dem Blatt kleben. Es wachsen
auch keine Ableger da raus, wie manchmal an der Blattspitze oder an der unteren Mittelrippe.

Ich hab alle Javafarne raus, jetzt sieht der Filter kahl aus und die Wurzel auch. Bevor ich neue kaufe würde ich gerne wissen was das für eklige Pickel waren. Die Pflanzen starben und kümmerten zwar nicht, aber ich fand die Pickel turboeklig und es wurden auch immer mehr. Ich hab das Netz von vorn bis hinten in deutsch und englisch durchwühlt - nix.
Fall keiner eine Idee hat was das war werde ich 2 Monate warten und hoffen das der Schädling, was immer das auch war nach 2 Monaten ohne Wirt ausstirbt.

Javafarn war eine bei mir eher gut wachsende Pflanze, auch wenn er immer viele braune Flecken schon auf mittelalten Blättern hatte. Eine Mangelerscheinung, so wie viele meiner Pflanzen. Schade drum.

Javamoos kümmert auch total, hat immer gekümmert, egal was ich gemacht habe. Licht, Schatten, häufige Wasserwechsel, wenige, Dünger, ohne Dünger, Co2, ohne Co2 - es war immer jämmerlich und überlebt nur so gerade eben. Von grünen Büschen kann keine Rede sein. Ich habs jetzt rausgenommen, einige wenige bräunliche Fäden überleben an Mattenfilter und in Mulmecken oder Bodendeckern. Auch hier wäre ich sehr dankbar für Hilfe und Ideen bevor ich eine neue Portion kaufe und wieder vernichte.
Das Moos war übrigens wie fast alle Pflanzen über einen Internethändler. Alles andere war ok, aber das Moos sah schon beim Kauf nicht toll aus. Gibts schlechte Sorten??

Hygrophila polysperma ist 2 Monate nach einsetzen langsam in die Knie gegangen nachdem es zuerst irre gewuchert ist. Gelbliche ältere Blätter mit schwarzen kleinen Löchern, dann verdrehte und verkrüppelte Jungblätter, schliesslich vollkommen verkümmerte Triebspitzen. Kalium und Spurenelemente waren nicht die Lösung. Kalium in der Dosierung wie im I-Net empfohlen brachte nur eine leichte Besserung bei Hygrophila, eine deutlichere Besserung bei Hornkraut, das danach nicht mehr so zusammengequetschte Triebspitzen hatte.

Vallisnerien wachsen immer sehr gut, Cryptocoryne wendii hat lang gebraucht und breitet sich jetzt langsam aber beharrlich aus, Echinodorus Hildegard wächst auch gut. Alles Pflanzen die viel über die Wurzel aufnehmen können, oder irre ich mich...Hornkraut scheint immer nach Kalium besser zu werden.

Ich habe den Verdacht das ich Kaliummangel habe. Aber ich kanns nicht testen und habe Hemmungen da so
viel reinzuschütten. Wird das nicht irgendwann toxisch?? Ich glaube der Kaliumanteil im Fertigdünger reicht nicht. Wenn Nitrat und Phosphat trotz hohem Fischbesatz und jungfischbedingter guter Fütterung meist gegen 0 gehen (dann dünge ich etwas nach im pimaldaumen 10:1 Verhältnis) - ob das Becken dann auch so Kaliumdurstig ist?

Hatte schon Blaualgen drin vor Nährstoffmangel, die verschwanden dann nachdem ich das Problem erkannt und Nitrat und Phosphat ins Becken gekippt habe. Die leichte Zunahme von Grünalgen kann ich verschmerzen, freut die Welse.

Durch passivlesen habe ich hier schon viel gelernt, aber offenbar nicht genug. Irgenwas läuft bei den Pflanzen noch nicht rund.
Aber die Pickel - die machen mich echt fertig. WAS IST DAS??

Lieber Gruss
Jeanny
 

java97

Active Member
Hi Jeanny,

Ich fürchte, ohne ein Foto von den "Pickeln" wird das nix... :wink:
 

jeanny

New Member
Hallo Volker,

oh, schade. Selbst wenn meine nullachtfuffzehn Kamera sowas winziges im Detail fotografieren würde - ich hab diese
"verseuchten" Pflanzen alle entsorgt. Ein winziges Ablegerchen hat meine Aktion überlebt und strahlt noch
mit vorpupertärer samtener grüner Haut (noch etwas durchsichtig an der Spitze)vom Mattenfilter.

Im Ernst: 1mm hohe (aber etwas geringer im Durchmesser also höher als breit) grüne Zuckerhüte. Manchmal einzeln, manchmal verstreut, manchmal dicht an dicht. Selten
schwarz. Sie schienen mit dem Alter schwarz zu werden. Auch am Stengel. Oberseite und Unterseite.
Einfach spitze Pickel. Sollte dieser Winzling symtomfrei bleiben - gut. Dann ist das Problem ja weg. Sollte er Hautprobleme kriegen versuch ich Photos zu machen.

Das ähnlichste was ich gefunden habe im Netz sind Pflanzengallen an Baumblättern.

Lieber Gruß
 

java97

Active Member
Hi Jeanny,

Ich fürchte, ich kann Dir nicht helfen, aber vielleicht weiß ja jemand anderes Rat...
 

gizmondo

New Member
Hallo!

Der Beitrag ist zwar schon älter, aber selbiges Problem (siehe Bilder) habe ich an einigen meiner Javafarne auch. Weiß jemand was das ist und vor allem, wie man das bekämpfen kann? Die Knubbel treten auf der Blattober- und Unterseite und an den Blattstielen auf.

Danke!
Gruß

Martin
 

Anhänge

  • DSCI0200.JPG
    DSCI0200.JPG
    474,2 KB · Aufrufe: 819
  • DSCI0203.JPG
    DSCI0203.JPG
    492,3 KB · Aufrufe: 811
  • DSCI0204.JPG
    DSCI0204.JPG
    556,3 KB · Aufrufe: 803
Hallo Martin,

wenn das nicht in einem Aquarium wäre, würde ich das für Pflanzengallen halten. Ein Parasit (Nematode?) hat sich da villeicht eingenistet. Ich müsste aber Blätter zum Mikroskopieren haben um das was genaueres zu sagen zu können.

Maike
 

gizmondo

New Member
Hallo Maike,

vielen Dank für Deine Nachricht!
Leider habe ich diese heute erst gelesen. Die meisten dieser Blätter habe ich entfernt, aber ein paar "infizierte" Blätter habe ich noch. Wenn Du mir Deine Adresse mitteilst, kann ich Dir gerne ein paar davon zusenden.
Ich fürchte auch, dass es Nematoden sind. Ich hoffe, dass es ein Mittel dagegen gibt!?

Gruß

Martin
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben