IWAGUMI - neuer kleiner Projekt

RB_

Member
Hallo,

wie hier zu lesen ist habe ich mich für ein 60 x 30 x 30 Becken entschieden (hat sich so ergeben).

Das Becken ist von Eheim und hat eine Abdeckeung mit 1 x T8 - 15 Watts :shock: ich habe das umgebaut und habe jetzt drin 2 x 21 Watts (Osram Lampen, cool white, 4000K).

Gehen diese Lampen oder werde ich damit Probleme kriegen (Algen, schlechter Wachstum)?

Zum Layout habe ich paar Versuche gemacht, das hat mir bis jetzt am besten gefallen, bitte um eure Meinung. :)

Zum Pflanzen kommen:

- Hcc
- Pogostemon helferi (vielleicht)
- Blyxa japonica (vielleicht)

Grüße
Ahmad
 

Anhänge

  • Layout1.jpg
    Layout1.jpg
    620,7 KB · Aufrufe: 1.157
  • Layout1_2.jpg
    Layout1_2.jpg
    696 KB · Aufrufe: 1.157

disco-d

Member
Hallo Ahmad,
ich finde die Anordnung der Steine im Verhältnis wie sie zueinander stehen recht schön. Ich befürchte nur (auch aus eigener Erfahrung), das viel zu wenig Hardscape vorhanden ist und die Steine bald zugewuchert werden.
Auch Der Kontrast zum rostbraunen Substrat ist sehr gut gewählt. Um mehr Tiefenwirkung im späteren Scape zu erreichen, würde es sich anbieten, Richtung Rückwand das Substrat im Aquarium ansteigen zu lassen.
HCC ist sicherlich eine gute Wahl als Bodendecker, möchte aber häufig am Anfang nicht so wachsen wie man es sich so vorstellt und um Algen so gut wie möglich zu vermeiden, würde ich zumindest in der ersten Zeit ein paar schnellwüchsige Pflanzen ins Becken tun, damit ein gutes Konkurrenzverhältnis zu den Algen entsteht.

Liebe Grüsse
Lutz
 

RB_

Member
Danke Lutz für deine Tipps.

So ich habe den Layout ein bisschen verbessert und gepflanzt (konnte nicht mehr Warten :bonk: ).

Momentan nutze ich eine Bio CO2 Anlage (selber gebastelt, macht viel Spaß), PH ist seit 2 Tagen fast konstant 6.8, bis ich mir eine richtige CO2 Anlage kaufe.

Die Pflanzen rechts sind nur für die Algen Vorbeugung da.

Zusammen Fassung:

- Becken 60 x 30 x 30 cm
- Beleuchtung: 2 x 21 Watt (Osram Sparlampen, Day light, 4000K)
- Bio CO2 (Vorübergehen) mit Dennerle Nano Diffusor
- JBL Innenfilter
- Boden: JBL Manado

Pflanzen:
- HCC
- Pogostemon helferi
- Blyxa japonica

und so sieht es jetzt aus...

Kommentare sind willkommen

Grüße
Ahmad
 

Anhänge

  • 01_Iwagumi_12.09.2011.jpg
    01_Iwagumi_12.09.2011.jpg
    816 KB · Aufrufe: 1.038

NewEra

Member
Hey Ahmad!
Ich hab grade den Beitrag hier gesehen und wollte mal frgaen ob ich vielleicht ein Bild davon sehen könnte, wie sich das ganze entwickelt hat. Mir gefällt das Layout ganz gut und auf Grund dessen würde ich mir gern ein Bild von der Entwicklung machen. Ich stehe auch davor ein 54 Liter Becken einzurichten und könnte mir so ein Bild machen wie es mal ausschauen könnte.

Gruß, Flo
 

RB_

Member
Hallo Flo,

Danke.

Wie es schon vom Anfang an mir klar war, habe ich eine starke Algen Phase gehabt, seit 4 Tage gehen die Algen zurück. Die Pflanzen habe da drunter ein bisschen gelitten aber fangen jetzt wieder an zu wachsen.

Ich wollte noch kurz warten bis ich das Becken vorstelle, aber ich kann dir gerne einen Photo auf die schnelle machen (bin gerade nicht zu Hause).

Bis später

Grüße
Ahmad
 

RB_

Member
Hallo,

das Becken sieht jetzt so aus



To do:
- Viel... :D

Grüße
Ahmad
 

Anhänge

  • 21_Iwagumi_03.10.2011.jpg
    21_Iwagumi_03.10.2011.jpg
    629,9 KB · Aufrufe: 750

NewEra

Member
Hey!
Danke für das Foto! Na das sieht doch meiner Meinung nach schon schick aus. Ich drück dir die Daumen das die Algen nun fort bleiben und alles ordentlich anfängt zu wachsen :)

Gruß, Flo
 

Ähnliche Themen

Oben