Iwagumi - Erster Eindruck

Oriko

New Member
Hi Kalle,

ja klar, das ist eine etwas umgebaute bürstenlose 12Volt Pumpe der Firma XFan. Bei mir läuft sie mit 5,5Volt, wodurch ich die Strömung optimal anpassen konnte. :wink:

Gruß Rob
 

Nordmann

Member
Moin Rob,

sehr interresantes Projekt...und wie schon die anderen wieder sehr schön und mit kompletter eigener Technik...
Mich würde ja interresieren was du Beruflich machst... Auf jedenfall ist klar, dass du Heimwerker Profi bist... :thumbs:

Die Kugel fand ich aber, ist der absolute Hammer....
 

Oriko

New Member
Na sowas, da guckt meine Freundin heute morgen in mein kleines 700ml Becken und staunt nicht schlecht als eine 3mm Sakura sich zum König macht. :D

Gruß Rob


PS.: @ Nordmann, ich bin eigentlich Produkt - und Grafikdesigner. Aktuell arbeite ich zwar hauptsächlich grafisch, brauche es aber wie viele hier, hin und wieder etwas mit den Händen zu erschaffen. :wink:
 

rrnetz

Member
Hallo Rob

Da dein Becken ja nun schon einige Zeit läuft und die pumpe ja auch, wollt ich mal fragen wie denn jetzt deine einschätzung zu deiner pumpe ist.
Leistung, Verschmutzung des "mini" Filters.
 

Oriko

New Member
Hi Rene,

das Becken habe ich vor kurzem trockengelegt und gereinigt. Leider hat sich der Moosball wie zu erwarten als schlechte Pflanzenwahl entpuppt, da sich die feinen Härchen wirklich überall auf den Steinen und den Scheiben festsetzten, was ich wirklich nicht schön fand. Das Becken lief jedoch beachtlich stabil bis zum Schluss. Sehr klares Wasser. Ein kleiner Wasserwechsel mit einer 250ml Spritze alle 5 Tage war ausreichend. Ich will das Becken nun mit einer anderen feinen jedoch eher langsam kriechenden Moosart (ggf. sogar 2 Arten) starten und erhoffe mir dann ein schöneres Bild.
Der kleine Filter tat fleißig seinen Dienst. Hier werde ich lediglich die kleine Kammer mit dem Filterstück durch eine mini Plexiglaskugel mit zwei Anschlüssen und einem Hohlraum über und unter dem Filterstückchen ersetzen, wodurch das Filtermaterial mehr breite und weniger Höhe hat = mehr Durchfluss und weniger punktuelle Verdreckung. Den kleinen Filterschwamm musste ich so im Schlauch alle 10 Tage kurz grob ausspülen, damit die Strömung erhalten blieb.
Alles in allem eine feine Sache. Ich kann solche kleinen Becken wirklich empfehlen. Mit einer Kinderzahnbürste sind sie einfach sauber zu halten und eine tolle Abwechslung auf dem Schreibtisch ;).

Gruß Rob

PS.: Ich gebe Bescheid wenn es ein Update gibt. Aktuell geht bei mir jedoch in Kürze ein 20 Liter ADA Becken an den Start, was meine volle Aufmerksamkeit hat ;).
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Mein erster Iwagumi Versuch Aquarienvorstellungen 33
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
Waeller 60P Iwagumi Aquarienvorstellungen 7
Waeller Erstes Scape - 60P Iwagumi Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Davidd Iwagumi 120 P Aquarienvorstellungen 19
Davidd 120p Iwagumi Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
M Welche Lampe für 60P Iwagumi Beleuchtung 2
S Erstes Aquarium/Aquascape (120F, Iwagumi) Aquarienvorstellungen 7
A Steinanordnung Iwagumi 45 P Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
A Masterline All in one golden bei Iwagumi ? Pflanzen Allgemein 2
A Welcher Soil 60L Iwagumi Substrate 2
aqua203090 Nennen wir es Brasil-Iwagumi Aquarienvorstellungen 15
D Leuchtenempfehlungen für 60f Iwagumi Beleuchtung 6
A Gestaltung Iwagumi 45P Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
C Welcher Bodengrund für mein erstes Iwagumi? Substrate 4
G ADA Mini M | Iwagumi (Anfänger) Aquarienvorstellungen 12
M Neueinrichtung 25l Becken Iwagumi Stil Dry Start Pflanzen Allgemein 1
G Iwagumi Düngung Nährstoffe 5
Pit Schnass Sandbecken mit Geringfilterung im Iwagumi-Stil Aquarienvorstellungen 11
ScapeWave Fische für ein 60p Iwagumi + Amanogarnelen Fische 0

Ähnliche Themen

Oben