Iwagumi - "Drillinge"

Waldheini

Member
Hi,

im Februar hatte ich beschlossen die alte Einrichtung meines 80cm Aquariums komplett rauszuschmeißen...

auch kein Wunder, wenn es so aussieht :shock:


die Steine hatte ich bei uns im Bach und auf dem Grundstück gefunden

als erste Bodengrundschicht habe ich normalen Lavasplit verwendet


nach 2,5 Wochen


nochmal 9 Tage später


das war vor 14 Tagen

zur Zeit sieht es so aus :D


Ich habe jetzt seit einer Woche 2x39W (Osram 840+865) + W Reflektoren, was sich enorm bemerkbar macht, habe die Hydrocotyle ein bischen getrimmt, Scheiben geputzt und im Hintergrund Rotala rotundifolia eingepflanzt. Mir gefällt das Ergebnis richtig gut, leider kommt es durch durch die schlechte Bildqualität nicht so gut rüber... Wird wohl mal Zeit für ne DSLR :pfeifen:

Falls es jemanden interessiert noch die Daten:

Becken: Juwel Rekord 800 (80x40x35 B-H-T)
Filter: Tetratec Ex 800 plus + Lilypipe von Aquarebell (absolut top!)
Beleuchtung: 2x39W T5 (vorher ineffizienter Mix aus T5 und T8 sie Bilder)
CO2: 1,5kg Druckgas mit Magnetventil und JBL Taifun P (ist mir Samstag zerbrochen - siehe letztes Bild)
Bodengrund: Environment Soil + Lavasplitt
Pflanzen: Hydrocotyle tripartita, Vallisneria nana, Taxiphyllum barbieri, Vesicularia ferriei, Rotala rotundifolia und 1 Stengel Hygrophyla polysperma ^^
Fische: Restbestand vom alten Aquarium :nosmile:

Ich bin gespannt auf eure Ideen und Meinungen! Vorallem Besatzvorschläge wären extrem hilfreich :tnx:

LG Lukas
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    363,4 KB · Aufrufe: 1.064
  • 2.jpg
    2.jpg
    381,5 KB · Aufrufe: 1.067
  • 4.jpg
    4.jpg
    381,1 KB · Aufrufe: 1.074
  • 6.jpg
    6.jpg
    364,8 KB · Aufrufe: 1.069
  • 8.jpg
    8.jpg
    380,4 KB · Aufrufe: 1.067
  • 9.jpg
    9.jpg
    368,3 KB · Aufrufe: 1.070

DJNoob

Active Member
Hi Lukas, ich hätte da eher mal eine Frage zu dem einen Bild :D .
Hast du da die grüne Staubalgen an der Scheibe durch zu viel kalium oder durch zu viel Licht?
Wie sind deine Wasserwerte diesbezüglich?
 

Waldheini

Member
Hallo,

weder das eine noch das andere... Ich messe zwar keine Wasserwerte, aber ich habe zu dem Zeitpunkt, wo das Bild entstand überhaupt nicht gedüngt.

Vielleicht könnten sie durch zu lange eingeschaltetes Licht gekommen sein, aber ich habe mich mit dieser Algenart noch nicht auseinander gesetzt.

Mich würde aber vielmehr interessieren, was ihr denn von der Einrichtung haltet. Ist ja schließlich mein erstes Iwagumi.
 

Waldheini

Member
Hi,

hab mir mal den Inline Atomizer gegönnt und die CO2 Verteilung ist viel besser als bei normalen Glasdiffusoren. Die Pflanzen assimillieren heftig und wachsen dementsprechend auch wieder besser. Nur die Algen machen mir ein bischen Sorgen. Ich hab seit heute ca. 30 Orange Fire (eigentlich als Orange Sakura verkauft) drin, aber ob sie über die Fussel-/Fadenalgen Herr werden muss sich noch zeigen.
Hat jemand Erfahrungen gesammelt, wie man Staubalgen loswird? Ich hab gestern die Scheiben geputzt und 50% Wasser gewechselt, aber ich habe ein wenig Bedenken, dass sie morgen wieder alle Scheiben wortwörtlich in Beschlag nehmen :stumm:

Im Anhang mal ein Bild ohne Garnelen nach dem Wasserwechsel - es wird langsam :grow:

LG Lukas
 

Anhänge

  • 707_lzn.jpg
    707_lzn.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 747

Waldheini

Member
Ich bin gerade seit langer Zeit wieder über dieses Thema hier gestolpert. Ich frage mich gerade, warum sich hier niemand zu dem Scape geäußert hat? Ich fand es eigentlich ziemlich gelungen für den ersten Iwagumiversuch, vorallem, wenn man sich die Ausgangsmaterialien ansieht :?

Wäre schon cool gewesen, wenn ich ein paar Resonanzen bekommen hätte. Im Nachhinein wäre mir persönlich der mittlere große Stein zu sehr im Zentrum gewesen, aber sonst... :?

LG Lukas
 

MarWin

Member
Re: Iwagumi - "Drillinge"

Hi Lukas , stöbere gerade mit Apfeltelefon im Forum, sortiert nach "zeitlinie"

Ich glaube nicht das man hier den Spruch " kannst du nix gutes sagen dann sag lieber nichts "
Anwenden kann, ich finde den Entwurf gut , Aufteilung ist Geschmacksache steinwahl ebenso.

Die Steine sind für mich etwas unstrukturiert von der Oberfläche in einem 80er Becken ist der Wassernabel als Bodendecker etwas zu Grob meiner Meinung nach. Ich habe ihn als Bodrndecker bei mir im Hintergrund und das Zeug muss ich alle 2-3 Tage in seine Schranken weisen da die Ausleger in alle anderen Pflanzengruppen wuchern. Aber ich finde die Pflanze absolut toll.

Mach weiter so , wichtiger als alles andere ist DEINE Meinung dazu denn nur du sitzt da jeden Tag vor.

Mit freundlichen Grüßen
Marcus


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Ähnliche Themen

Oben