Iwagumi 20l

MarcelD

Administrator
Teammitglied

kwusz

Member
Patrick Star":dsrymrge schrieb:
Hallöchen,

wo bekommt man dieses weiße Gewebe für das Riccia bzw. eine günstige Alternative?

Gruß Björn

Hallo Björn,
das gibt es zb. bei Rossman oder anderen Drogeriemärkten oder überall wo man Sachen zur Körperpflege bekommt :D

Das ist ein Netzschwamm, im "Network" gibt es auch eine sehr gute Anleitung dazu.


Edit: Marcel war schneller :)
 

charlieb78

New Member
Hallo allerseits,

hier mal ein kleines Update des Beckens. Leider sind es grad ziemlich trübe
Fotos, da die Algen dann doch Geschmack an dem Süppchen gefunden haben.
Ich lass es erstmal so weiterlaufen, nur die Düngung und das Licht habe ich
etwas reduziert (jetzt noch 7h tägl.).



Ich muss euch aber dann doch noch was erzählen :D :

Vor einiger Zeit hab ich in der Nähe in einem Baumarkt in der Aquaabteilung eine
Gitterbox voller Mini-Landschaft endeckt. Der Typ hat nicht schlecht geglotzt, als ich anfing,
ihm die komplette Ladung auf der Suche nach dem optimalen Main-Stone auszuräumen.
Ziemlich unten angekommen hab ich dann die Grundaustattung für mein erstes Scape gefunden.
Hände dreckig, T-Shirt staubig, 15 Euros ärmer aber glücklich mit meinen paar Steinchen :finger:

Dieses Wochenende war ich mal wieder mit meiner Süßen in einem kleinen Wanderurlaub im
Montafon/Östereich. Seit mich Aquascaping interresiert, schaue ich mir natürlich alles nochmals etwas genauer an.
Bei der Rückfahrt hab ich mir dann mal ne Stunde Zeit genommen das Ufer eines Flüsschens zu untersuchen.
Das hier ist dabei rausgekommen:






Ich hab mich gefreut, wie ein kleines Kind, so etwas schönes zu finden. Meine Freundin hielt mich
zwar für bekloppt, aber der ohnehin schon volle Kofferraum wurde vollgepackt :top:

Ich möchte das Becken jetzt natürlich gerne komplett umgestalten.

Was meint Ihr, kann ich die alte Mischung aus Dennerle Deponitmix und dem Garnelenkies als Grundlage
weiterverwenden und dann alles mit Soil aufschütten ? Das doch schon gut gewachsene HCC möchte ich
genauso wie das Riccia mit einbringen. Könnte solch ein Neustart in der Einfahrphase den Algen den
Garaus machen ? Was meint Ihr ?

Außerdem reichen diese Steine für ein komplett neues Iwagumi-Layout im alten 54l Anfängerbecken, leider
fehlt mir hier noch eine günstige Beleuchtungsalternative. Die integr. 15W Lampe taugt gar nix.
Hat von euch evtl. noch jemand was passendes übrig (gerne auch eine Hängelampe, Becken soll eh offen sein) ?
Das Becken sieht im Moment noch so aus :




:oops: So hat hoffentlich jeder mal angefangen, oder ?? :-D


Euch einen schönen Abend noch,


Grüße Wolfgang
 

Anhänge

  • CIMG3727.JPG
    CIMG3727.JPG
    209,1 KB · Aufrufe: 1.649
  • CIMG3725.JPG
    CIMG3725.JPG
    252,5 KB · Aufrufe: 1.654
  • CIMG3720.JPG
    CIMG3720.JPG
    267,1 KB · Aufrufe: 1.652
  • CIMG3723.JPG
    CIMG3723.JPG
    295,7 KB · Aufrufe: 1.656
  • CIMG3722.JPG
    CIMG3722.JPG
    258,3 KB · Aufrufe: 1.653
  • CIMG3721.JPG
    CIMG3721.JPG
    303,4 KB · Aufrufe: 1.652
  • CIMG3729.JPG
    CIMG3729.JPG
    346,2 KB · Aufrufe: 1.653
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Mein erstes 20l iwagumi becken Aquarienvorstellungen 4
C 20L Iwagumi im Glasgarten Mini M Aquarienvorstellungen 28
Arami Gurami 20l Nano Cube Tonschiefer Iwagumi Aquarienvorstellungen 25
T Algen nach der Neueinrichtung - NanoCube 20l Iwagumi Algen 24
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
Waeller 60P Iwagumi Aquarienvorstellungen 7
Waeller Erstes Scape - 60P Iwagumi Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Davidd Iwagumi 120 P Aquarienvorstellungen 19
Davidd 120p Iwagumi Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
M Welche Lampe für 60P Iwagumi Beleuchtung 2
S Erstes Aquarium/Aquascape (120F, Iwagumi) Aquarienvorstellungen 7
A Steinanordnung Iwagumi 45 P Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
A Masterline All in one golden bei Iwagumi ? Pflanzen Allgemein 2
A Welcher Soil 60L Iwagumi Substrate 2
aqua203090 Nennen wir es Brasil-Iwagumi Aquarienvorstellungen 15
D Leuchtenempfehlungen für 60f Iwagumi Beleuchtung 6
A Gestaltung Iwagumi 45P Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
C Welcher Bodengrund für mein erstes Iwagumi? Substrate 4
G ADA Mini M | Iwagumi (Anfänger) Aquarienvorstellungen 12
M Neueinrichtung 25l Becken Iwagumi Stil Dry Start Pflanzen Allgemein 1

Ähnliche Themen

Oben