Iwagumi 20l

charlieb78

New Member
Hallo an alle Flowgrower,

nachdem mein 1. Aquascapingversuch mit einem 20er NanoCube durch
einen Glasriß ziemlich schnell beendet wurde, möchte ich euch mein neues Becken
vorstellen.

Folgende Ausrüstung habe ich verwendet:

- Standard Becken 40x25x25
- Dennerle Nano Filter
- Dennerle 11 W Nano Lampe
- JBL BIO CO² Set neu aufgefüllt mit 200g Zucker und 4 Löffelchen
JBL Pulver (ist Trockenhefe, oder ?), sprudelt !
Blasenzähler rüste ich noch nach
- JBL CO² Permanent Test
- Dennerle Deponit-Mix
- Dennerle Garnelenkies schwarz
- Rückwand+ links aus Mattfolie

- hinten links Micranthemum Micranthemoides
- etwas gemischt Pogostemon Helferi und sonstiges
für hintenrum
- Vordergrund hemianthus callitrichoides cuba
und riccia fluitan1 mit Duschschwammnetz auf glatte Steine
aufgebunden
- Steine Minilandschaft

Leider war das HCC von beschissener Qualität, ist mir nach 2 Tagen wässern
braun geworden. Was meint Ihr, kommt das nochmal ?
Das riccia hat eine schönes Farbe, außerdem bilde ich mir ein, daß es manchmal
schon kleine Bläschen von sich gibt.

Es sind jetzt ziemlich genau 20l Wassserinhalt, meint ihr, die Leuchte mit 11 W
reicht bei den 40cm Kantenlänge des Beckens ?

Ich dünge jetzt erst mal täglich mit dem restlichen Nano Dünge von Dennerle. Könnt Ihr mir
bitte etwas Hilfestellung zur zukünftigen Düngung geben. Wie gesagt es ist unten
eben der Deponitmix von Dennerle drin, was wäre hier eine angebrachter Düngermix ?
Mit dem Nährstoffrechner komme ich nicht ganz klar, müssen alle Werte im angegebenen
Bereich liegen, dann bräuchte man ja immer min. 3 Dünger + Salz.
Außerdem weiß ich nicht wie oft man die angegebene Menge dann düngt ?

Sorry, viele viele Fragen, ich weiß, aber jetzt solls klappen !

Bitte teilt mir auch mit, wenn Ihr Vorschläge zur Optimierung des Layouts usw. habt.

Viele Grüße, Wolfgang
 

Anhänge

  • CIMG3653.JPG
    CIMG3653.JPG
    220,4 KB · Aufrufe: 1.943
  • CIMG3647.JPG
    CIMG3647.JPG
    274,8 KB · Aufrufe: 1.945
  • CIMG3652.JPG
    CIMG3652.JPG
    300,4 KB · Aufrufe: 1.939
  • CIMG3655.JPG
    CIMG3655.JPG
    353,7 KB · Aufrufe: 1.939
  • CIMG3654.JPG
    CIMG3654.JPG
    369,4 KB · Aufrufe: 1.943

charlieb78

New Member
Re: Iwagumi 20l Please Help

Hi an alle,

möchte heut mal ein kleines Update geben, wie das Becken gerade aussieht.

am 05.07.11 Steinlayout etwas verändert, verfaultes HCC raus, neues drin.
Wasser wurde dabei komplett abgelassen aber nur zu 50% neues Leitungswasser verwendet.

Außerdem möchte ich mich für die Anregungen und Tipps, welche ich von euch
die letzten Tage im Chat bekommen habe, herzlichst bedanken.
Bitte helft mir noch ein bißchen bei der Düngeplanung, hier hab ich dann doch
noch etwas Schwierigkeiten.Unsere Wasserwerte lt. Wasserwerk hab ich angehängt.
Außerdem habe ich etwas mit dem Nährstoffrechner rumgespielt. Ich habe nun vor,
die gezeigten Dünger zu verwenden (wie im Chat empfholen).
Nitratdünger wg. geplanten Wasserwechseln mit dest. Wasser, wöchentlich ca. 25%=5l.
Was ist mit den restlichen, nicht erreichten Werten lt. Rechner wie Magnesium und Calcium,
kann ich die vernachlässigen bzw. sind die ohnehin schon genug im Wasser aus der Leitung
vorhanden ? Aber die Stoffe entfallen ja dann mit der Verwendung von dest. Wasser.

Ich blicks so langsam nicht mehr, wie ich weiter vorgehen soll :oops: !

Wünsch euch noch einen schönen Abend,

Gruß Wolfgang
 

Anhänge

  • CIMG3657.JPG
    CIMG3657.JPG
    336,5 KB · Aufrufe: 1.847
  • CIMG3659.JPG
    CIMG3659.JPG
    331,2 KB · Aufrufe: 1.819
  • CIMG3660.JPG
    CIMG3660.JPG
    313,9 KB · Aufrufe: 1.828
  • WW_Jordanberg.jpg
    WW_Jordanberg.jpg
    80 KB · Aufrufe: 1.822
  • Düngung.JPG
    Düngung.JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 1.820
  • Düngerbestellung.JPG
    Düngerbestellung.JPG
    65 KB · Aufrufe: 1.827

charlieb78

New Member
Achja, nochmals ne kleine Frage:

von welchen Düngermengen sollte ich ausgehen ? Bei den Aquarebell
sind ja Mengen angegeben.
Aber wie oft sollte man die Mengen laut Nährstoffrechner verwenden ?

Fragen über Fragen :|

Wär schön, wenn sich mal jemand kurz melden könnte.

Danke, Wolfgang
 

charlieb78

New Member
Wasserwerte am 06.07.11:

PH ~ 8,0
KH ca 15
GH ca. 10
Nitrit ca. 0,2 mg/l
Nitrat ca. 50 mg/l

Bye, Wolfgang
 

Mox

Member
Hi Wolfgang,

bitte poste deine Wasserwerte nochmal richtig, auf dem bild kann man nun wirklich nichts erkennen.
Ich meine natürlich die deines Ausgangswassers.

Wichtig sind hier:
GH
KH
PH
Nitrat
Phosphat
Kalium
Magnesium
Calcium

Zum Nährstoffrechner:

Die angegebenen Mengen, Beispielsweise (5-30)mg/l was unter Nitrat steht, ist der Wochenverbrauch der Pflanzen.
Sprich je nach Düngung, sollte man in der Woche diese Werte als Anhaltspunkte sehen. Nach einer Woche einen Wasserwechsel und das ganze geht von vorne los.

Ich persöhnlich finde das Ca:Mg-Verhältnis (Calcium-Magnesium) sehr wichtig. Wenn diese Werte nicht in einem gesunden Verhältnis stehen, sollten sie je nach Bedarf aufgedüngt werden. Als Richtwert gilt hier 4:1 oder 3:1.

Deine obige Düngeplanung sieht schonmal garnicht schlecht aus. Das Nitrat - Kalium Verhältnis würde ich jedoch noch etwas abändern, sodass du dort ca. 2 zu 1 Nitrat - Kalium raus hast.

Die Investierung in eine Druckgas CO2 Anlage lohnt sich, gerade bei deinem hohen PH wird es den Pflanzen zugute kommen :wink:

Ich hoffe ich konnte etwas helfen!
 

Aniuk

Active Member
Hi Wolfgang,

wegen den unterschiedlichen Düngemethoden hilft dir vielleicht folgender Artikel weiter:
http://blog.aquasabi.de/2008/06/wasserp ... r-dungung/
Die Düngermengen kommen halt ganz darauf an nach welchem System du düngen möchtest.

Mir fällt aber auf, dass deine letzten Wasserwerte einen ordentlich hohen Nitrat-Gehalt aufweisen, der für manche Aquarienbewohner (Garnelen) vielleicht schon zu hoch ist. Soil verwendest du ja nicht, daher kann man das als Ursache ausschließen :) ... vielleicht also die Nachwirkungen eines Nitritpeaks oder aber du hast ein wenig zu kräftig aufgedüngt ;) ... Nitrat Werte zwischen 10-30mg/l wären besser. Das Nitrit wird wohl in den nächsten Tagen von alleine weggehen.

Dein PH Wert ist mit 8 relativ hoch. Das heisst, deine Bio CO2 Mischung noch zu schwach. Der Dauertest sollte schon grün anzeigen. Ein guter Indikator ist das Riccia. Nach ein paar Stunden sollte es definitiv kräftig mit Sauerstoff-Bläschen assimilieren. Wenn es dies nicht tut, dann fehlt ihm CO2. Selbst kleine Riccia Schnipsel assimilieren kräftig bei Co2 und Düngerzugabe. Also ich finde meinen Riccia-Hügel da einen besseren Indikator als den Dauertest. :) Bei dem JBL BioFlora Set verwende ich die Mischung aus grobem Kandiszucker (bis zur 1. Markierung) dann Wasser (bis zur 2. Markierung) und einen gestrichenen Teelöffel Trockenhefe. Also man muss da schon ordentlich Hefe reinhauen, um einen entsprechenden CO2 Wert zu erreichen ;) ... Der PH sollte sich dann bei entsprechender CO2 Zugabe um die 7 einpendeln. Die CO2 Zugabe würde auch sicherlich leichter fallen, wenn du deine KH und GH noch etwas weiter senkst. (Sicher, dass du richtig gemessen hast? Normalerweise ist die KH nie höher als die GH) . Eine Druckgas Anlage wäre da wirklich eine Überlegung wert.

Wenn du destilliertes Wasser verwenden möchtest, solltest du es entweder mit Leitungswasser mischen oder mit Aufhärtsalz etwas aufhärten. Sonst geht die KH/GH irgendwann in den Keller und die Mikronährstoffe wie Calcium und Magnesium sind aufgebraucht. Wenn du zur Hälfte oder auch nur zu einem Drittel Leitungswasser zugibst, sollte das aber auf jeden Fall passen mit deinen Wasserwerten. (Ich kann die Wasserwerte übrigens gut lesen - einfach vergrößern das Bild :) ... ) Im Gegensatz zu meinem Vorredner bin ich der Meinung, dass das Calcium / Magnesium Verhältnis wurscht ist, hauptsache beides ist ausreichend vorhanden. Diese 4:1 / 3:1 Werte basieren doch nur auf den Laborergebnissen von getrockneten Wasserpflanzen. Da gab es neulich schon mal eine Diskussion drüber, wo die breite Mehrheit sich dafür ausgesprochen hat, dass das Verhältnis eher unwichtig ist und ein ziemlich "theoretischer" Wert der als Ideal angesehen wird.
 

Mox

Member
Hi,

Aniuk":fsqmrwur schrieb:
(Ich kann die Wasserwerte übrigens gut lesen - einfach vergrößern das Bild)

Im Gegensatz zu meinem Vorredner bin ich der Meinung, dass das Calcium / Magnesium Verhältnis wurscht ist, hauptsache beides ist ausreichend vorhanden. Diese 4:1 / 3:1 Werte basieren doch nur auf den Laborergebnissen von getrockneten Wasserpflanzen.


Nun klappts auch mit der Vergrößerung, hat vorhin nicht funktioniert, dennoch ziehmlich schwer zu lesen :D .

Klar, dass die Meinungen da auseinander gehen. Ich habs halt lieber handfest, und fahre meine Linie. Bei mir klappt es so sehr gut. Und ich finde, dass es wirklich kein Aufwand ist ein bisschen Magnesiumsulfat in der Woche aufs Wechselwasser zu geben.

In Wolfgangs Fall ist aber wirklich viel Calcium vorhanden. Ich werde sowieso nicht ganz schlau daraus, dass die GH niedriger sein kann als die KH....(naja bin ja auch kein Chemiker)
Laut Rechner liegt Wolfgangs GH bei 10°.
Wobei doch GH = Karbonathärte + Sulfathärte ist.

Schöne Grüße
 

charlieb78

New Member
Hallo Anni,
hallo Lennart,

vielen Dank für eure ausführlichen Tipps bez. des Düngekonzeptes.
Ich werde mir am WE vernünftige Wassertests sowie die vorgesehenen
AR Dünger bestellen. Bis dahin verwende ich mal noch den restlichen
Dennerle Nano-Dünger.
WW hab ich gestern abend mal kurz neben dem chatten im Flowgrow-Chat
gemessen, da waren auf die Schnelle Meßfehler bestimmt nicht auszuschließen.
Ich messe momentan noch mit dem Dennerle mini-lab, das ist eh sehr ungenau.

CO² wird auch umgehend nochmals neu angemischt ---- diesmal mit mehr Trockenhefe.
Ich hatte hier irgendwie Respekt vor dem entstehenden Druck in der Flasche.
Druckgas ist vorerst mal kein Thema, muss auch mal ein bischen die Kosten im auge behalten.

Ich poste dann die vorgesehenen Mengen an Dünger sowie das vorgesehen Verhältnis
dest. Wasser / Leistungswasser sowie akt. Wasserwerte. Ich muss mich aber erst noch durch alle Anregungen
und Tipps welche ich auch im Chat bekommen habe nochmals durchwühlen.
Ist grad viel Input auf einmal :roll:
vielleicht könnt Ihr dann nochmals drüberschauen.

Hat evtl. noch jemand eine Anregung, ob ich am Layout noch was ändern soll ?
Eigentlich finde ich es jetzt ganz stimmig, bis auf den rechten Mainstone, der ist m.E.
etwas zu glatt / unnatürlich gebrochen.

Ansonsten Danke nochmals, schön, daß bei auch Anfänger so engagiert von euch aufgenommen /
beraten werden. So macht der Einstieg so richtig Spaß :top:

Schönen Abend, Wolfgang
 

Aniuk

Active Member
Huhu Wolfgang,

noch ein paar Tipps zu Bio CO2 :) :

- Keinen reinen Zucker verwenden, sondern entweder in ein Gel aus Tortenguss/Geliermittel verarbeiten oder groben Kandiszucker verwenden. Sonst ist die CO2 Zugabe sehr ungleichmässig.

- Gib einen Spritzer (Sonnenblumen-)Öl in die fertige Mischung bevor du den Deckel zuschraubst :) - das Öl verhindert, dass es in der Flasche schäumt und behindert dabei die Reaktion nicht.

- Nimm die Dr. Oetker Marken-Trockenhefe - die funktioniert irgendwie am besten :D

Völlig "sicher" ist Bio CO2 nur in Kombination mit einer Paffrathschale oder einem Flipper. Bei einem Ausströmer baut sich halt immer Druck auf. Aber bei mir ist da bislang nix passiert :) (der Ausströmer darf nur nicht verstopfen, aber das tut er unter normalen Bedingungen auch nicht, wenn man das ab und zu beaufsichtigt)
 

Mox

Member
Hi Wolfgang,

das Layout ist doch bis dahin erstmal ganz gut soweit. Änderungen kannst du auch später noch machen, es kommt erstmal auf den Umgang drauf an :wink:

Erstell mal deinen Plan, rübergucken werden da schon genug Leute. Hier bei Flowgrow ist es halt oft so, dass Themen erstmal ein paar Tage gammeln müssen bevor sie angerührt werden, da musste ich mich auch erstmal dran gewöhnen. :wink:

Klar, eine richtige Co2 Anlage ist natürlich wieder mit dem Kostenfaktor verbunden. Du wirst dir spätestens eine kaufen, wenn sich die Hefe im ganzen Becken verteilt hat.... Also vergiss die Waschflasche vor dem Aquarium nicht, damit dies nicht so schnell passieren kann. Für ein 20er Nano reicht deine Variante ja vielleicht aus, wünsche dir dabei natürlich viel Glück!
 

charlieb78

New Member
Hallo allerseits,

ich habe mittlerweile eine neue Bio-Co2 Mischung mittels 200g Kandiszucker, 3 Tl. normalem Zucker
und 1 Tl. DrOetker Trockenhefe angesetzt. Vorher habe ich den Glasdiffuser einige Stunden in Essigwasser
eingelegt. Nach dem Spülen mit Wasser hab ich in dem Luftraum unten nicht mehr alles Wasser rausbekommen,
--- ein top Blasenzähler, mal sehen ob ich das nächstes Mal auch wieder so hinbekomme :wink:
Jedenfalls gings dann gleich richtig los, ca. 12 Blasen/min, der Dauertest fängt das erste mal an, sich in
richtung grün zu verfärben. Das Riccia perlt jetzt auch schon kräftig - Danke Anni :blume:

Bez. der Düngung hab ich mir jetzt mal folgendes Konzept zusammengesucht:

- Wasserwechsel soll einmal wöch. mit 25% dest. Wasser (5l) sowie 25% Leitungsw. (5l) erfolgen
- die Werte lt. Wasserwerke (mg/l) kann ich doch dann x5l / 20l rechnen und diese dann zu den
zugedüngten Werten lt. Nährstoffrechner hinzurechnen ?

folgende erreichbaren Werte bekomme ich so raus (mg/l):

Phosphat 2
Nitrat 27,2
Magnesium 7,1
Kalium 18,2
Eisen 0,4
Calcium 27,25

Somit Ca:Mg ~ 3,8:1 und Nitrat-Kalium ~ 1:1,5 -- Lennart, das sollte OK sein, oder wie genau siehst du das ?
Ich finde das gerade am Anfang nicht schlecht, sich an so viele Erfahrungswerte wie möglich zu halten.
An Diskussionen über die Notwendigkeit beteilige ich mich erst viel später :lol:

Somit Düngung: AR Makro Basic PHOSPHAT 1,2 ml/24h
AR Makro Basic Nitrat 1ml/24h
AR Mikro Basic Eisenvoll. 1ml/24h

da komm ich überschl. ca. 1 1/2 Jahre damit durch, falls die Dünger so lange leben (MHD ?)

Vorerst dünge ich weiter mit dem Dennerle Nano, außerdem habe ich noch einen Dehner
Eisenkomplex Dünger übrig, werden jetzt beide nach Mengenangabe leergemacht.

Wünsch euch noch einen schönen Tag,

Gruß Wolfgang
 

Anhänge

  • CIMG3661.JPG
    CIMG3661.JPG
    232,2 KB · Aufrufe: 1.577
  • CIMG3662.JPG
    CIMG3662.JPG
    288,3 KB · Aufrufe: 1.578
  • CIMG3663.JPG
    CIMG3663.JPG
    279,1 KB · Aufrufe: 1.577
  • Nährstoffrechner.JPG
    Nährstoffrechner.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 1.581
Hi,

ich hab ne ganz andere Frage.

Wie schaffst du es, das Becken über dem DVD-Player stehen zu haben, ohne die halbe Technik unter Wasser zu setzen ??

Ist wirklich ernst gemeint. :D

lg, Flo
 

charlieb78

New Member
Hi Flo,

auf die frage hab ich schon gewartet :lol:
Also ich hab da irgendwie kein Problem, daß bei der normalen
täglichen Arbeit am Becken größere Wassermengen austreten, hab da irgendwie
ein absolut ruhiges Händchen.

Sieht es da bei euch anders aus ?? :wink:

Aber ganz klar, techn. Schäden sind natürlich ein anderes Thema, muss mir hier
schleunigst mal was überlegen.

Danke für den Hinweis.

Gruß Wolfgang
 

charlieb78

New Member
Hallo allerseits,

ich möchte hier mal ein kurzes Update einstellen. Das Becken
läuft ziemlich gut, Algen treten aber schon vereinzelt auf, vor allem
Fadenalgen. Vor allem das Riccia wächst schön, toll wie das aussieht,
ich hab vorher noch nie assimilierende Pflanzen live gesehen :lol:
Die verschiedenen Stängelpflanzen im Hintergrund werde ich später mal
entfernen. Ich denke so ein Becken macht sich am besten mit wenigen
Pflanzensorten (hier dann hcc und Riccia).

Wasserwechsel habe ich am Do mit 5l dest. Wasser und 5l Leitungswasser
gemacht. Folgende Wasserwerte habe ich heute abend gemessen:

ph 7,5
KH ~12 °d
GH ~10 °d
NO2 ~,5 mg/l
NO3 30 mg/l

Düngung sieht momentan folgendermaßen aus:

AR Makro Basic PHOSPHAT 1ml/24h
AR Makro Basic Nitrat 1ml/24h
AR Mikro Basic Eisenvoll. 1ml/48h

Was meint Ihr dazu, soll ich momentan etwas ändern, oder einfach mal die
Finger davon lassen, was gar nicht so einfacht ist .... :finger:

Achja @ Marcel und Tobi, vielen Dank für die schnelle Lieferung und das
kleine Extra. Übrigens sehen die AR Etiketten saugut aus. Die Flaschen werden
hier mitten im Wohnzimmer offenstehend geduldet :wink:

Wünsch euch einen schönen Abend,

Grüße Wolfgang
 

Anhänge

  • CIMG3668.JPG
    CIMG3668.JPG
    283,2 KB · Aufrufe: 1.429
  • CIMG3669.JPG
    CIMG3669.JPG
    261,6 KB · Aufrufe: 1.432
  • CIMG3671.JPG
    CIMG3671.JPG
    216,4 KB · Aufrufe: 1.429
  • CIMG3672.JPG
    CIMG3672.JPG
    296,7 KB · Aufrufe: 1.441
  • CIMG3673.JPG
    CIMG3673.JPG
    309 KB · Aufrufe: 1.428
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Mein erstes 20l iwagumi becken Aquarienvorstellungen 4
C 20L Iwagumi im Glasgarten Mini M Aquarienvorstellungen 28
Arami Gurami 20l Nano Cube Tonschiefer Iwagumi Aquarienvorstellungen 25
T Algen nach der Neueinrichtung - NanoCube 20l Iwagumi Algen 24
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
Waeller 60P Iwagumi Aquarienvorstellungen 7
Waeller Erstes Scape - 60P Iwagumi Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Davidd Iwagumi 120 P Aquarienvorstellungen 19
Davidd 120p Iwagumi Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
M Welche Lampe für 60P Iwagumi Beleuchtung 2
S Erstes Aquarium/Aquascape (120F, Iwagumi) Aquarienvorstellungen 7
A Steinanordnung Iwagumi 45 P Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
A Masterline All in one golden bei Iwagumi ? Pflanzen Allgemein 2
A Welcher Soil 60L Iwagumi Substrate 2
aqua203090 Nennen wir es Brasil-Iwagumi Aquarienvorstellungen 15
D Leuchtenempfehlungen für 60f Iwagumi Beleuchtung 6
A Gestaltung Iwagumi 45P Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
C Welcher Bodengrund für mein erstes Iwagumi? Substrate 4
G ADA Mini M | Iwagumi (Anfänger) Aquarienvorstellungen 12
M Neueinrichtung 25l Becken Iwagumi Stil Dry Start Pflanzen Allgemein 1

Ähnliche Themen

Oben