Ist mein Filter Kaputt?

Jon Schnee

Member
Hallo
Heute sehe ich eine Pfütze unter dem JBL CristalProfi e402.
Ich glaube, dass ich die Stelle gefunden habe.
Ist das Filter kaputt, oder könnte das eine andere Ursache haben?
 

Anhänge

  • IMG_2005.JPG
    IMG_2005.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 149
  • IMG_2007.JPG
    IMG_2007.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 143
  • IMG_2012.JPG
    IMG_2012.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 143

zoVk

Active Member
Hi,
schau mal ob die Dichtung auch richtig drin sitzt. Sprich Filter aus, Deckel ab, Dichtung prüfen. Müsste von dort kommen. Kann natürlich auch sein, wenn das passiert ist nachdem du ihn gereinigt hast und verschlossen hast, dass etwas Wasser rausschwappte und sich in dieser Schiene gesammelt hat. Das tropft dann auch runter.
 

Jon Schnee

Member
Danke für eure Antworten.
Habe den Kopf runter genommen, auf der einen Seite steht die Dichtung ca. 1 mm vom Rand ab.
Aber ob das die Ursache ist?
Ich bin mit dem Filter zusammen mit dem neuen Becken umgezogen.
Habe es nicht gereinigt, das Wasser fließt ungehindert durch.
Das letzte mal vor 6 Monaten geöffnet.
Werde es beobachten.
 

Benedikt.B

New Member
Gerne sind auch mal die O-Ringe oben am Schlauchanschluss zusammengezogen und leicht undicht, somit kann das Wasser dann über den Anschlussblock ins Gehäuse, von dort über den Filterkopf und an den Griffen wieder raus. Einer der Häufigsten Fehler an diesem Filter.
 

Jon Schnee

Member
Bis jetzt ist alles dicht.
Werde mich trotzdem nach einem neuen Filter umschauen.
Ist das Eheim Prof. 4+ 250 zu stark, für ein 60x36x36 Aquarium?
 

Benedikt.B

New Member
Warum nicht mal die Dichtungen tauschen? Das wäre deutlich günstiger als direkt in einen neuen zu investieren.
 

buddyholly

Active Member
Ich würde auch erst mal die Dichtungen tauschen. Allerdings kann ich verstehen, dass du dich nach einem etwas stärkeren Filter umschaust. Bei knapp 80L hätte ich auch was größeres als den 402er dran. Lässt sich hiermit aber auch günstig lösen. Das wäre also mein Gesamtansatz: Dichtungen erneuern und Impeller gegen den vom e702 tauschen.
Bei dem von dir vorgeschlagenen Eheim würden mich die 17mm-Anschlüsse stören. Zugehörige In-/Outflows wirken zu wuchtig für ein 60er-Becken. Klar, kann man auch adaptieren. Aber wird halt immer mehr Aufwand. Da lieber beim 402er mit 702er Impeller bleiben.
 

M.Darko

Active Member
Hi
Hab erst Gestern wieder damit zu tun genau das Bild am Schnapper da läuft es aus ist ein sicheres Bild das der Anschlussblog undicht ist.
Kleiner Hinweis eine Schüssel unter den Filter verhindert das der Schrank Nass wird und aufquillt.

Beim Blog fehlt eine sichere Führung um ein Verkanten beim Raus Ziehen und Reinsetzen zu Verhindern.
Zweitens werden die Schlauche wie auf dem Bild richtig gestaucht nicht grad vorteilhaft.
Also nicht Grad Richtig Positioniert um den Druck auf das Anschluss Feld zu Minimieren.
Zweitens werden die Schlauche auch Hart und Lassen sich immer schwerer hantieren.
Da sohlte man sich was mit Silikon Schlauchen Basteln die Bleiben auch über Jahre weich und damit lässt sich auch besser hantieren.

Ich würde die O-Ringe immer beim Reinigen wechseln Größe vorher ermitteln die gibt es im Handel für ein Par Pfennige und immer schon Vaseline Benutzen hilft ungemein . Das Problem ist altbekannt warum man es nicht Beseitigt kein Ahnung.

Grüße
Darko
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
Piranha21 Ist mein orangener Platy trächtig ?? Sieht komisch aus.... :( Fische 1
Piranha21 Ist mein blauer Platy TRÄCHTIG ? Fische 8
Carter-Garnele Mein neues Becken ist in Gefahr Erste Hilfe 17
M Ist mein Platy evtl. trächtig? Fische 1
M Welcher Dünger ist empfehlenswert für mein Becken Nährstoffe 10
I Ist mein Platy trächtig????!!!! BITTE ANTWORTEN Fische 4
FaWiNe Hallo, mein Name ist Marcus Mitgliedervorstellungen 1
S Wie stark ist mein Licht/ LED ? Beleuchtung 7
A Mein Aquarium :-) Finde es ist ein schönes Pflanzen Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
felice Das ist mein Aquarium Aquarienvorstellungen 5
A Wie hoch ist bitte mein Eisengehalt? Nährstoffe 4
tomxl Hilfe !!! Durch Easy Carbo ist mein Aquarienwasser rot Algen 4
E Ich habe es gewagt...hier ist es ..mein erstes AQ Nano Aquarien 5
M Ist mein Fisch krank oder verletzt? Fische 4
alex1978 Gestatten, mein Name ist.... Mitgliedervorstellungen 4
Boiled_Frog Aller Anfang ist schwer...mein 128 Projekt Aquascaping - "Aquariengestaltung" 20
A Mein neues Pleuropthalma Reich ist da! Aquarienvorstellungen 2
A wo ist mein Nitrat??? Nährstoffe 25
Wirbelmann Ist da nun mein PO4-Test hinüber? Nährstoffe 13

Ähnliche Themen

Oben