Ist es eine Alge?

Maestro

New Member
Hallo Liebe Gemeinde,

ich habe eine Frage zu den schwarzen Punkten auf meiner Echinodorus. Sind es schwarze Punktalgen, ist es ein Zeichen für einen Kaliummangel, oder ist es was ganz anderes?
Sonst gibt es in meinem Aquarium keine Algen oder andere Probleme. Die schwarzen Punkte sind auch nur auf der einen Echinodorus, die anderen Pflanzen zeigen diese Punkte nicht auf. Es sind keine Löcher in ihren Blättern.


Gruß Philipp


 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Philipp,

könnte eine Alge sein, ist aber schwer zu erkennen, da zu klein.

Halte ich aber für harmlos, da du ansonsten keine Algen hast.
Wenn dich das Ganze stört (oder auch zur Prophylaxe) würde ich das eine oder die betreffenden Blätter einfach abkneifen.

Falls du einen Mangel vermutest, dann wirst du wohl mal messen müssen und die Wasserwerte testen. :thumbs:

Vermute ich aber nicht, da Echinodoren sehr genügsam sind.

Gruß Ebs
 

Ähnliche Themen

Oben