Ist das ein Ölfilm von Natursteinen - was meint ihr?

Dreeder

New Member
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Natursteine gesammelt und gewässert um nach Ölgehalt und Kalkgehalt Ausschau zu halten. Jetzt heißt es, dass wenn sich ein Ölfilm bildet, man die jeweiligen Steine nicht verwenden soll. Soweit so gut. Mein Problem ist allerdings eherdie Identifikation eines Ölfilms.
Auf der Wasseroberfläche bilden haben sich nach ein paar Tagen Schlieren oder sowas Ähnliches gebildet. Ist das jetzt aber ein Ölfilm? Wenn ich Ölfilm/ Wasseroberfläche google, bekomm ich hauptsächlich Gewässer die regenbogenartig verfärbt sind. Da handelt es sich wohl um sehr starke Verschmutzung durch Öl. Nichtsdestotrotz bin ich mir unsicher wie es jetzt weitergehen soll, bzw. ob ich nun einen leichten Ölfilm hier habe oder nicht.

Vielleicht kann jemand mit mehr Erfahrung was dazu sagen.
Ich habe mal ein Video und ein Foto beigefügt. Die Qualität ist leider nicht 100%ig, ist aber trotzdem recht nah an dem was man ohne Kamera sieht wenn man auf das Wasser schaut.

Vielen Dank für jeden hilfreichen Beitrag

LG Andre


[BBvideo 425,350:3los9i9j]https://www.youtube.com/watch?v=RJFbje8R9tY&feature=youtu.be[/BBvideo]
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Andre,

Dreeder":1ty2gspi schrieb:
ich habe ein paar Natursteine gesammelt und gewässert um nach Ölgehalt und Kalkgehalt Ausschau zu halten.
hast du die Steine denn gesäubert? Die kann man zunächst auch mal mit Bürste und Spülmittel reinigen, damit sind dann oberflächliche Ölablagerungen weg.

Wegen Kalk macht man einen Test mit Salzsäure (ein paar Tropfen auf den Stein, wenn es schäumt, dann ist der Stein nichts für das Aquarium). Man kann auch schwächere Säuren wie z.B. Zitronensäure für den Test verwenden, aber richtig schäumen tut es dann ggf. nicht mehr.

Was sich auf dem Wasser bei dir gebildet hat, könnte einfach eine Kahmhaut sein. Ich würde einfach ein paar Tropfen Spülmittel in das Wasser geben, ein Ölfilm sollte sich durch die Zugabe direkt vermindern, Kahmhaut eher weniger.
 

Dreeder

New Member
Hallo Torsten

unbekannt1984":1wsqrsje schrieb:
hast du die Steine denn gesäubert? Die kann man zunächst auch mal mit Bürste und Spülmittel reinigen, damit sind dann oberflächliche Ölablagerungen weg.

Ja gesäubert hab ich sie, die waren ganz schön dreckig weil ich die meisten aus der Erde ausgegraben habe. Allerdings nur mit Bürste und Wasser.

unbekannt1984":1wsqrsje schrieb:
Wegen Kalk macht man einen Test mit Salzsäure (ein paar Tropfen auf den Stein, wenn es schäumt, dann ist der Stein nichts für das Aquarium). Man kann auch schwächere Säuren wie z.B. Zitronensäure für den Test verwenden, aber richtig schäumen tut es dann ggf. nicht mehr.

Hier habe ich eine andere Methode vervendet, nämlich die Steine in Osmosewasser gesetzt und nach einigen Tagen die Wasserwerte gemessen (GH und PH-Wert). Die sind bisher unverändert geblieben.
GH=0
PH-Wert= 7

unbekannt1984":1wsqrsje schrieb:
Was sich auf dem Wasser bei dir gebildet hat, könnte einfach eine Kahmhaut sein. Ich würde einfach ein paar Tropfen Spülmittel in das Wasser geben, ein Ölfilm sollte sich durch die Zugabe direkt vermindern, Kahmhaut eher weniger.

Echt, eine Kahmhaut nur von Steinen? Das hielt ich eigentlich für ausgeschlossen, aber gut. Ich werds mal probieren mit dem Spülmittel Test.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Dreeder":17otujdv schrieb:
Echt, eine Kahmhaut nur von Steinen? Das hielt ich eigentlich für ausgeschlossen, aber gut. Ich werds mal probieren mit dem Spülmittel Test.
das Osmosewasser in meinen geschlossenen Vorratsbehältern zeigt auch eine Kahmhaut: das bischen Staub aus der Luft reicht.

Grüße, Markus
 

Biotoecus

Active Member
Moin,

ich kann da keinen "Ölfilm" erkennen.
Von daher halte ich die Steine für problemlos verwendbar.

Beste Grüße
Martin
 

Dreeder

New Member
omega":1q2xuvt5 schrieb:
Hi,
das Osmosewasser in meinen geschlossenen Vorratsbehältern zeigt auch eine Kahmhaut: das bischen Staub aus der Luft reicht.


Ah verstehe. Okay dann ist es womöglich das. Ich habe jetzt Spülmittel reingetröpfelt und sehe keine Veränderung bis auf das etwas Schaum jetzt im Eimer schwimmt. ^^

Gut dann werd ich jetzt mal die Brocken auskochen (ich weiß viele sagen das bringt nichts aber schaden kanns ja auch nicht) und die gleiche Vorgehensweise für die Übrigen Steine anwenden (hab nen ganzen Rucksack voll ^^).

Vielen Dank !!
 

Ähnliche Themen

Oben