Ist das Cladophora?

Jan12345

Member
Hallo, hane gerade diese Algen entdeckt.

Könnte das Cladophora sein?

Grüße Jan
 

Anhänge

  • IMG_20221029_172612.jpg
    IMG_20221029_172612.jpg
    4 MB · Aufrufe: 151

Jan12345

Member
Moin Nik,

oh ne. Habe gehofft es ist was anderes. ^^ Habe die Alge auf diesem mini Steinchen entdeckt. Und um keine Sporen zu verteilen ihn direkt mit einem Schlauch abgesaugt.
Nirgends ander sehe ich sie nun.
Ich hoffe ich habe Glück und sehe sie nie wieder.

Ärgere mich grad aber über mich selbst. Hatte extra um sowas zu vermeiden nur in Vitros verwendet. Da meine Rotala leider nicht angewachsen ist, habe ich zu 2 submersen Töpfen von Liquid Nature gegriffen.
Das war wohl echt sehr viel Pech :(

Aber naja wenn sie nun nicht mehr kommt, ist ja alles halb so wild:)

Viele Grüße Jan
 

Damian

Well-Known Member
Hi Jan

Was ich noch machen würde: wenn du denkst, dass du Clado von Liquidnature mit den genannten Pflanzen eingeschleppt hast, würde ich ihnen das mitteilen, so können sie die genannten Topfpflanzen und das Verkaufsbecken entsprechend nach Clado durchsuchen. Weil: ich weiss, dass ihnen sehr wichtig ist, Clado-freie Pflanzen zu verkaufen.

Grüsse
Damian
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Jan,
Aber naja wenn sie nun nicht mehr kommt, ist ja alles halb so wild:)
bin ich nicht so optimistisch. Ich habe das auch mal mit Absammeln versucht und mit einer großen Lupe recht genau bis 20 cm Tiefe ins Becken schauen können, aber nicht tiefer! Keine Chance. BTW, In Vitro Pflanzen gelten als sicher, sind sie aber nicht. Das ist nicht einmal vom Hörensagen, selbst erlebt und zweifelsfrei.

Gruß Nik
 

Jan12345

Member
Moin Nik,

was würdest du dann empfehlen?
Einfach absammeln bzw absaugen wenn wieder etwas kommt oder?
Ich denke sie scheint auch nicht so schnell zu wachsen, wenn dies das einzige sichtbare Büschel war nach 3 Monaten Standzeit. Also bis jetzt zumindest

Da finde ich Pinselalgen von der Optik her schlimmer^^
Ich hoffe jetzt einfach, dass sie nicht so schnell wächst.

Wie ist die Alge von der Schnelligkeit im Wachstum?

Viele Grüße Jan
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Jan,

was würdest du dann empfehlen?
kommt darauf an.
Einfach absammeln bzw absaugen wenn wieder etwas kommt oder?
Das hatte ich doch bereits beantwortet.

Ich denke sie scheint auch nicht so schnell zu wachsen, wenn dies das einzige sichtbare Büschel war nach 3 Monaten Standzeit. Also bis jetzt zumindest
Kommt darauf an. Meinst du nicht auch, die Bedingungen könnten schon sehr unterschiedlich sein?

Wenn du davon ausgehen kannst, dass du das Steinchen mit Cladophora aus einer Pflanzenlieferung hast, mag das die einzige sein. Halte ich schon für unwahrscheinlich. Ist das Steinchen mit Cladophora nicht Bestandteil irgendeiner Lieferung, dann ist das was du gefunden hast schon eine gestreute Cladophora und du hast die verursachende Cladophora aus deiner Lieferung noch gar nicht gesehen.
Da finde ich Pinselalgen von der Optik her schlimmer^^
Ich hoffe jetzt einfach, dass sie nicht so schnell wächst.
Das ist ebenfalls ein Punkt, der fällt unter "kommt darauf an". Kann man so sehen.
Wie ist die Alge von der Schnelligkeit im Wachstum?
Kommt darauf an. Hast du in einem deiner vielen Threads das betreffende Becken schon mal beschrieben? So werde ich mich ganz sicher hüten irgendwelchen, nicht gedeckten vorweihnachtlichen Spekulatius anzubieten.

Mein erster Tipp wäre der gepinnte Algenratgeber reloaded. Der beschreibt die Alge inklusive Link zu einem Thread mit Erfahrungsberichten.

Gruß Nik
 

Ähnliche Themen

Oben