Ist das Cladophora?

DrZoidberg

Active Member
Hallo Flowgrower,
ich sitze gerade in der Atacamawüste fest und zu Hause breitet sich ein Alge fies im Becken aus. Schleimig und schlecht zu entfernen, also einfach aufwickeln geht nicht. Ich fürchte es ist Cladophora... Hab leider nur ein Handyfoto und keinerlei Wasserwerte. Was meint ihr dazu?


Das Becken läuft seit ca. 5 Wochen (Aquasoil) und bevor ich verreist bin, habe ich rechnerisch auf 30mg/l NO3 und 1mg/l PO4 aufgedüngt. Die Fische machen auch einen großen Bogen um die Alge und halten sich lieber im halbwegs algenfreien Teil des Beckens auf.
 
Hallo die Art von Alge kann man nicht aufwickeln oder zupfen, die lösen sich sogar auf wenn man sie verreibt. Die kannst Du nur absaugen mit einen Schlauch beim Wasserwechseln eventuell 2 mal hintereinander WW und sind mechanisch entfernt. Bei den errechneten Wert würde ich mich lieber von unten nach oben tasten, wobei der errechnete Wert erst mal als Maximum Grenze verbleibt. Nur so viel Dünger wie die Pflanzen erst mal "fressen". Nach einiger Standzeit kann man den Düngergehalt immer noch steigern. Von unten nach oben zu tasten ist immer sicher besonders in der Einfahrzeit, weil die Pflanzen nicht alles verwerten können, da sie sich erst einmal entfalten müssen und Masse bilden . Ach ja nach dem mechanischen wegsaugen der Algen würde ich noch ein Paar Amano Garnelen einsetzten, die den aufkommenden bewuchs stark dezimieren und die Alge ausgerottet wird. Immerhin schöne Fische Blaue Neons schätze ich, die Alge kriegst Du wieder leicht in den Griff, keine Sorge. MfG Emrah
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo,
danke euch beiden. Da habe ich mich wohl total verguckt in Arams Algenratgeber... Klingt aber ja gar nicht so schlimm. Welche Algenart es ist würde mich dennoch interessieren, falls Jemand eine Idee hat immer her damit.

@Emrah: Ja, blaue Neons sind letzten Freitag eingezogen und noch ein paar Zwerpanzerwelse. Das Soil habe ich die ersten drei Wochen nur mit Kaliumsulfat gedüngt. Da im Bremer Leitungswasser so gut wie keine Nährstoffe drin sind, dünge ich eigentlich immer das Wechselwasser auf 20mg/l NO3. Für die erste Woche meiner Abwesenheit habe ich noch 10mg/l extra spendiert, mittels KNO3. Wenn ich zu Hause bin, gibt es täglich 1-2mg/l NO3 mit dem Spezial N Dünger von Tobi.

Mal schauen ob ich meine Freundin zu einem Wasserwechsel überreden kann... :? :pfeifen: Wasserstoffperoxid macht mich auch neugierig. Das war vor meiner aquaristischen Pause noch kein großes Thema bei Flowgrow. Würde das bei dieser Algenart Sinn machen?
 

nik

Moderator
Teammitglied

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

"normale" Einfahralgen bei Soil. Nicht schlimm und werden von Garnelen gerne gefressen. So schnell wie die kommen sind die auch wieder weg.
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Jep, kenne ich auch so. Sieht mies aus, sollte aber automatisch abklingen sobald die Pflanzen einmal angewurzelt sind und vernünftig anfangen Nährstoffe zu verbrauchen. In der Einfahrphase kürzere Belichtungszeiten und eine reduzierte Düngung funktionieren bei mir ganz gut, dass es nicht ganz so veralgt aussieht.
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo,
danke für die aufmunternden Worte. :tnx: Dann bin ich ja erstmal beruhigt. Montagabend kann ich wieder Hand am Becken anlegen. Ich werde berichten wie es sich entwickelt, wenn es gut läuft als Beckenverstellung. :smile:

Licht hatte ich bisher nur 6h täglich spendiert. Aber wenn ich so drüber nachdenke haben die Algen erst so richtig Fahrt aufgenommen nachdem ich die Abdeckscheibe gründlichst gereinigt habe. War vielleicht zu viel des Guten, dazu dann noch die großzügige Vorratsdüngung vor Reiseantritt...
 

Ähnliche Themen

Oben