Internetseite mit netten Bildern von u.a. neuen Pflanzen

addy

Active Member
Hi Michi,

sehr schöne Seite!
Wenn du interesse an der Hygrophila "guniea" hast melde dich doch einfach. :D
Kann dir was schicken wenn du möchtest.
Auch von der Najas sp. from Roraima habe ich ne Portion für dich aufgehoben.
Viele von den "unbekannten" dort habe ich auch. Schön mal Bilder zu sehen wie sie bei anderen wachsen :wink:
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Michi und André,

die Fotos u. englischsprachigen Infos auf der vietnamesischen Seite stammen alle von hier: http://www.aquaticplantcentral.com/foru ... antfinder/
u. da Tim Gross Tobi erlaubt hat, seine Fotos zu verwenden, fndet man genau die gleichen Bilder großenteils in unserer Pflanzendatenbank, u. a. "Trident" u. Hygro "Guinea" :D

@André: ich stehe in Mailkontakt mit Cavan Allen u.a. wegen der Hygrophila sp. "Guinea", Cavan hat diese emers, ich habe meine Pflanze (vor Jahren als eine "Hygrophila aus Afrika" bei Hans Barth, Dessau, bekommen, Arbeitsname: Hygrophila sp. "Afrika") zum Blühen gebracht, u. jetzt haben wir Unterschiede festgestellt.
Falls beide Hygros submers in Aussehen u. Ansprüchen gleich sind, wäre der Unterschied zwischen den emersen Pflanzen für die Aquaristik unwichtig. Aber ich weiß es noch nicht. Man müsste also mal originale "Guinea" beschaffen u. mit der "Afrika" von Barth vergleichend kultivieren.
Zumindest bei Hans-Georg Kramer sieht submerse H. sp. "Afrika" praktisch so aus wie "Guinea" auf Fotos im Internet.
Wohl so ein ähnlicher Zirkus wie mit Helanthium tenellum "parvulum" und "2"...

Gruß
Heiko
 

addy

Active Member
Hi Heiko,
dann hat sich deine leise Vermutung doch bestätig?! Da bei warst du dir doch "fast" sicher :p
Wenn du Bilder einer 3ten submersen Pflanze brauchst....

Zur Seite ansich.
Viele von den Arten sind leider sehr unbekannt bei uns. Vielleicht sollten wir einfach mal unsere Datenbank weiter ausbauen.
zb. eine sehr schöne Pflanze die wir nicht in Peto haben:
Anubias barteri var. nana 'Marble' oder
Hygrophila sp. 'Guinea' :wink:
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi André,
pflanzen/Hygrophila-sp-Guinea-344.html :wink:
Aber Anubias 'Marble' hamwa nich, stimmt... Hygro pinnatifida wollte ich auch mal eintragen...
dann hat sich deine leise Vermutung doch bestätig?! Da bei warst du dir doch "fast" sicher :p
Wenn du Bilder einer 3ten submersen Pflanze brauchst....
Tja, da lag ich daneben... Ja, an Fotos hätte ich Interesse! Falls Du einverstanden bist, würde ich sie Cavan schicken (nicht zur weiteren Veröffentlichung).
- Von der Hygro "Afrika" werde ich demnächst mal gepresste Belege m. Blüten an einen Experten schicken, den mir Cavan genannt hat, die ließe sich evtl. bestimmen.
Btw., in Afrika gibt es ziemlich viele Hygrophila-Arten, aber außer "Guinea" u. "Afrika" hat man wohl noch keine für die Aquarienkultur getestet.

Gruß
Heiko
 

amano_fan

Member
Wäre doch mal interessant, die ganze Hygro´s auf Aquarientauglichkeit zu testen.
Erkläre mich gerne bereit :mrgreen:

Ansonsten freue ich mich natürlich auf die Pflanzen von dir Andre, das Interesse ist da :D
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Michi,
Wäre doch mal interessant, die ganze Hygro´s auf Aquarientauglichkeit zu testen.
Erkläre mich gerne bereit :mrgreen:
Wahrscheinlich sind aus Afrika außer den beiden noch keine anderen Hygros lebend importiert worden... man kann sie höchstens als Trockengemüse in Herbarien bestaunen... da müsste man mal die Händler bzw. Exporteure drauf ansetzen!

Gruß
Heiko
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also ich finde die Seite primär unspektakulär. Das sind doch, wie Heiko schon anmerkte, die ganzen Pflanzen aus APCs Plantfinder.
Ich hab halt nur die Bilder von den Leuten übernommen, die mir das auch gestattet haben.

Extrem muss man unsere Pflanzen DB daher sicher nicht ausbauen, jedoch hast doch auch du (André) einen Account für die Pflanzen DB, um dich da mit einzubringen :D. Raritäten kann man da gerne hinzufügen.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Simon Unterschrank - Suche - Internetseite Kein Thema - wenig Regeln 3
F Scapers Tank 70l mit WIOdecor-Kit Aquarienvorstellungen 9
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 7
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
M Hygiene im Umgang mit Aquarien Erste Hilfe 19
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
M Wasserwechsel mit niedrigen PH Wert Erste Hilfe 10
J 3d Rückwand mit Filter Technik 1
A Schneegestöber mit Inline-Diffusor Technik 5
K Umgestaltung Juwel Rio 180 mit bestehendem Besatz Aquascaping - "Aquariengestaltung" 30
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Craddoc Erfahrung mit Aquael MiniUV? Technik 20
Tippo33 Filterwechsel mit Nitrit bzw Phosphat Problem Nährstoffe 29
S Erstes Aquarium frisch mit Neocaridina besetzt Garnelen 10
HWM Wiedereinstieg mit Oase Highline 400 Aquarienvorstellungen 14
H Mache ich das so richtig mit dem Düngerrechner Nährstoffe 7
D Ein Hallo mit Holländerstil Mitgliedervorstellungen 1
Carter-Garnele Paludarium aus Aquarium mit Abdeckung basteln? Paludarien 3
B 120x45x45 mit Giesemann 6x54W T5 Biete Technik / Zubehör 0

Ähnliche Themen

Oben