Innenfilter selbstbauen?

Eni

Member
Hi, ich hab mal ne Frage:

Kennt jemand ne gute Webseite oder so, wo man ne Anleitung bekommt um selbst eine art Innenfilter zu bauen, so wie ein Juwelinnenfilter oder ein zb. Elos Innenfilter?
Ich meine sowas:

http://www.reefbuilders.com/wp-content/uploads/2008/06/elos-min-sytem-70.jpg

Ich möchte sowas mal selbst bauen. Meine Idee ist es in Weissem Glas oder in Weissem PS (Kunststoffglas) so ein Innenfilter zu bauen. Das müsste doch gehen, sieht nämlich in Weiss sicher edel aus.

Kann mir da jemand helfen?
Bei diesen Innenfiltern (also auch beim Juwel Innenfilter wird ja auch zb. der Heizstab versteckt), so eine art Filterbauplan suche ich. Eigentlich sollte es nicht schwer sein sowas selbst zu bauen, nicht?

PS: Ich möcht kein HMF Filter. Mir gehts wirklich um diese art Filter (zb. Juwelinnenfilter oder dieser auf dem Link von Elos)
Und ja ich weiss, auf google gibts Bilder von Juwelinnenfilter, ich möchte jedoch ein konkreter Bauplan, nicht Bilder die vermuten lassen wie es aufgebaut wird.
Gruss Sam
 

Eni

Member
Hallo Wolfgang

Naja, bei Aquascaping gehts ja auch unter anderem um Möbeldesign, würd ich mal meinen.

Und da ich Aquascaping interessiert bin und allgemein auch Möbeldesign interessiert, ist es bei mir schon fast zwanghaft das ich nicht anderst kann.

Bei mir muss jedes Becken ein Designbecken sein, selbst dann wenn ich notlösungen finden muss mit wenig Geld. Sprich:
Hab ich kein Geld für teure designer Leuchten, dann such ich so wahnsinnig lang nach einer ersatz DESIGNER-(villeicht Bastel)-Lösung, das ich all mögliche Varianten durchgehe bis ich dann plötzlich tatsächlich das finde was mich zufrieden macht.
Von daher danke für deine Netten Links, villeicht kann ich sie ja mal irgendwann später brauchen, man weiss ja nie. Aber ich such wirklich ein Bauplan mir ein Weissen Edlen Innenfilter zu bauen, da mein Möbelchen auch bereits Weiss wird und kontrast bieten soll zum AqauariumSilikon das Schwarz ist. Halt mal was neues in punkto Design. Aber dafür brauche ich zumind. mal ein versnünftigen Bauplan (ansonsten versuch ichs halt selbst - Bauplan wäre mir jedoch lieber).

Also das ganze soll in etwa so ausssehen zum Schluss (übrigens jedes von meinen dreien Zuchtbecken):
http://reefbuilders.com/files/2010/01/giesemann-IQ-nano-aquarium.jpg

Und deswegen will ich auch das der Filter Selbst eine SpecialKreation wird, also in Weiss, was ich übrigens noch nie gesehen habe in der Aquaristik (ich kann mir aber vorstellen wiso...aber naja egal. *g*).

Ich suche also schon so Baupläne die Skizzen bieten wie diese vom JuwelAquarium, aber mit Anleitung und etwas genauer wo was hinkommt ect.:
http://www.technico-aquaristik.de/images/product_images/popup_images/455_0.jpg

Gruss Sam
 

pascal

Member
Hallo Sam,

interessant dein vorhaben,
einen bauplen habe ich leider nicht, aber eine idee.

wenn der filter rund sein darf köntest du Ht rohr oder kg ausm baumerkt nehmen, wenn das becken über eine abdeckung verfügt kannst du ihn oben offen lassen, unten einen deckel rein, seitlich saubere wassereinlassöffnungen rein da passt dann die pumpe der heizer und das filtermedium rein.
das rohr dann sauber anschleifen und gekonnt weiß lakieren

oder einfach aus weißem glas einen filter in die ecke bauen
die möglichkeiten sind doch vielfältig, solld er filter vom boden absaugen, oder einen oberflächenabzug haben, oder gar beides??

viele grüße
pascal
 

Eni

Member
Hallo Pascal

Danke für deine Ideen.

Naja mittlerweile hab ich eine eigene Idee aus Schwarzen PVC-Schaumstoffplatten.
Ich werde die PVC-Schaumstoffplatten in meinen Schachtelvorstellung eines Filters, nach wunschmassen zuschneiden lassen und Sie mit Sekundenleim festkleben, dann noch mit Silikon an den geklebten Nähten übersehen, sicherheitshalber. So kann ich eine art Filter-Schachtel nach meiner Vorstellung selbst bauen, und da eine Pumpe und Filtermaterial reinschmeissen, dann hab ich mein Filter marke eigenbau.

Mittlerweile hab ich von Weiss abgelassen und denke das Schwarz doch vernünftiger wäre.

So kann ich mit Schwarzen Schaumstoffplatten mein Filter nach eigenen Wunsch bauen.
Ich habs mit Sekundenleim auch schon getesten, dies hält die PVC-Schaumstoffplatten bombenfest zusammen.
Sprich, wenn ich (hab ich getestet) die geklebten Stellen wieder versuche mit kraft ausseinander zu reissen, nach dem der Sekundenleim getröcknet ist, dann reisst es sogar nicht mal an der geklebten Nahtstelle, sondern neben an.
Das ist für mich ein beweiss das Sekundenkleber und PVC-Schaumstoffplatten sehr gut kombinierbar sind und so Konstruktionen gut selbst zu bauen/realisieren sind.

Villeicht Versuch ich auch PS/Polystirol, das ist Kunststoffglas, soviel mir ist, ...und hat eine wirkung wie Glas, also das Material fühlt sich stabiler an als PVC-Schaumstoffplatten. Aber das seh ich dann noch. Momentan hab ich leider andere sachen wieder zu tun.

Danke trotzdem für deine hilfe.

Gruss Sam
 

pascal

Member
hallo sam,

deine idee is ganz gut,
ich will dir auch nicht den wind aus dem segel nehmen
aber sekundenkleber "cyanacrylat" ist leider nicht dauerhaft wasserfest :(

geh am besten in den nächsten modellbauladen und lass dir "5 minuten epoxy"
verkaufen. besorg dir aber auch gleioch noch einmalhndschuhe :top:
und die sichtbaren stellen außen am filter vor den kleben mit tesa abkleben, dann siehts auch sauber aus....
 

Eni

Member
Hi

5 minuten epoxy, heisst das so?
Naja, ich hab ja deswegen geschrieben gehabt das ich über die Klebstellen, also an denn Klebnähten dann noch zusätzlich Silikon anmachen würden wollen.

Wie siehts aber mit 5 minuten epoxy, ist das Wasserdicht und Ungiftig für die Fische? Und wie ist das mit PVC-Schaumstoffplatten, hält das zeugs daran?

Danke für den Tipp.

Gruss Sam
 

Microsash

Member
Hallo !

Die PVC Schaumplatten hab ich für Teile meiner Technikecke verwendet....für einen Filter find ich die zu schwabbelig.

Ich sehe eigentlich nur 2 praktikable Lösungen:

Echtglas+Silikon
Hart PVC Platten+PVC Kleber

Alles andere wird dauerhaft unter Wasser nicht dauerhaft halten oder ist nicht praktikabel.
Soll es nicht ganz auf Maß sein, so gibt es auch quadratische Kunststoffrohre für Lüftungskanalsysteme.

Oder am besten einen Außenfilter :D

Gruß

Sash
 

pascal

Member
Hallo sam,

5 minuten epoxi ist ein 2 komponenten epoxydharzkleber der im modellbau sehr viel anwendung findet, der auch relativ schnell aushärtet, er hat ungefähr 3-5 minuten offene zeit und nach wenigen minuten hat er dann seine endfestigkeit.
sollte nach aushärtung keine stoffe ans wasser abgeben ( viele rückwände sind aus dem material) PVC könntest du auch mit tangit kleben.

die idee von sasch finde ich auch gut.
 

Eni

Member
Hallo zusammen

Danke für eure Beiträge.
Naja, von aussenfilter komm ich her. Ich möcht das zumind. nicht so schnell wieder.
Hatte immer rohre beim aussenfilter die leicht undicht waren und ich mühe hatte die wieder ganz dicht anzuschrauben, weshalb ich bewusst mittlerweile zum Innenfilter wechseln will, um sorglos schlafen zu können.
Das einzige was mich immer an Innenfiltern genervt hat, war der Platz, das Optische und das ein Innenfilter sogut wie immer mit saugnäpfen an die Glasscheibe befestigt wird und somit extreme vibrationen im ganzen Aquarium fabriziert.
Ich finde das totale Tierquelerei. Das ist doch so als würde man einen Schlagbohrer täglich an unsere Wände höhren.
Vibrationen sind doch für Fische wie Lärm für uns Ohren.
Weshalb ich den einzigen Weg sah, mich zwar für einen INNENFILTER zu entscheiden, weil dies auch viel angenehmer in der Reinigung ist und auch Wartungseinfacher (man muss nicht Röhren putzen ect.) und man muss keine Angst haben das wen man nicht zuhause ist was auslaufen könnte, jedoch ist mir dabei auch bewusst geworden in der Entscheidung dafür, das ich wenn, nur einen Innenfilter möchte der die Glaswandscheibe nicht berührt (sprich, sozusagen in der "luft hängt"/also nur im wasser) und das er in punkto Design einfach rank und Schlank und Designerisch sein muss, ansonsten reg ich mich nur auf das ich so einen blöden klotzigen Innenfilter habe, wenn doch alles andere so schön designerisch Harmonier (Möbel, Lampe, ect.).

Weshalb ich fand das es da sicherlich einen ausweg geben könnte, alle negativen dinge loszuwerden von einem Innenfilter.
Dieses Bild brachte mich dann zu den lösbaren Punkten als ich genau hinsah:
http://www.reefbuilders.com/wp-content/uploads/2008/06/elos-min-sytem-70.jpg

1.) Der Filter muss sehr schmal sein, also Schlank und nicht viereckig dick wie zb. der Juwel InnenFilter (dann lieber bissl länger als dicker).
2.) Er muss bis am Oberen Rand des AquariumGlases sein, also die ganze FilterSchachtel selbst, muss bis oben hin ragen. Nur so sieht ein Innenfilter Edel und Designerisch schön aus zum ganzen Glas selbst. Sprich, nur so sieht es wie eine Einheit aus. Da er dann wie angegossen zum ganzen AquariumWürfel aussieht.
3.) Eine 45° Auslassröhre wäre nicht schlecht, da man so die Strömungsrichtung selbst wählen kann.
4.) Eben die besondere bedingung: Das der Filter (auch wens nur ein millimeter ist), die Aquariumscheibe nicht berühren darf. Sprich ich muss ihn an AquariumBoden irgendwie befestigen können so das er aber auch dort kaum Vibrationen abgibt.

Und da ich unbedingt diese Kriterien erfühlen will, sprich haben will, bleibt mir nichts anderes übrig als mir A) Ein Elos Innenfilter zu kaufen wie der auf dem bild im link, der warscheinlich sauteuer ist, geschweige davon das die Höhe dann nicht mehr stimmt zu meinem AquariumGlas und die bedingung 4. auch nicht erfühlt wird. Oder b) Selbst so eine art AquariumInnenfilter zu bauen, nach meinen Vorstellungen und mühe alle bedinungen zu Erfühlen.

Kanalsysteme sind mir nicht schön genug, geschweige davon das Sie oben und unten offen sind, dann bau ich mir doch lieber gleich selbst ne FilterSchachtel.

Glas fände ich eigentlich auch ne schöne idee, ist mir aber zu aufwändig da noch nach Glaser zu suchen und schön zu Silikonieren. HartPVC? Das gibts glaubs nur in Grau, ich möcht jedoch sicher Schwarz mittlerweile.
Das beste abgesehen von PVC-Schaumstoffplatten, wäre meiner Meinung nach PS. Das ist sehr stabil und ist praktisch wie Schaumstoffplatten bearbeitbar, nur gibts das soviel mir ist, nicht in Schwarz.

Ich werde mir diesen Epoxi sicher mal anschauen.

Danke aber für eure Tipps.

Gruss Sam
 

pascal

Member
Hallo sam,

wen der grund für den wechsel vom außenfilter zum innefilter die undichtigkeit der außenfilter ist,
hast du schlichtweg schlechte filter oder schlechte verrohrung!
dann geh in die zoohandlung oder in den marktplatz und kauf dir einen eheim außenfilter.
verwende die dazugehörigen schläuche (die werden nach einigen jahren hart und gehören dann auch getauscht, mach ich alle 2 jahre, sind ja nur pfennigbeträge) und tausche hin und wieder mal die kopfdichtung vom filter
das pflegespray von denen auf dei beweglichen teile (in die hähne ect) und dichtungen.
nach dem reinigen alles wieder sorgfältig zusammenstöpseln und du wirst nie probleme mit austretenden wasser haben.

mein alter 2250 hat schon über 15 Jahre aufm buckel und noch keinen tropfen wasser verloren!
mein 36 compakt (der mit dem klappdeckel) läuft auch schon ein paar jahre ohne je was verschüttet zu haben,
genauso wie mein JBL cp..........

wie die ganzen noname außenfilter sind kann ich nicht sagen da ich die nicht verwende...
 

Eni

Member
Hi

Mir geht es aber um 100% dichtheit und das bietet wirklich nur ein Innenfilter. Ich bin halt einer der pingelig sich bei solchen sachen eher Angst ständig macht. Und meine letzten Erfahrungen haben mir gezeigt das es möglich ist das was bei was passiert was auch rein theoretisch möglich ist das es eintrifft.
Das risiko ist mir einfach zu Gross, mir ein per Zufall so kommendes Ereignis (wie wasser auf dem Parkettboden zu haben wen ich nicht zuhause bin - selbst wenn es erst nach zwei Jahren per Zufall so kommen sollte) zu leisten.
Das risiko, mag es noch so klein sein, kann ich mir nicht leisten. Ich hab nicht viel Geld und so einen Schaden könnt ich mir nie leisten. Und der Versicherung mag ich auch nicht nachrennen müssen im nachhinein.
Wiso also was riskieren (denn ein risiko ist es, so oder so) wenn es auch 100% ohne risiko geht?
Also man Sorglos Wochenlang ausserhaus sein könnte ohne jeglichen Gedanken an Angst verschwenden zu müssen?
Ich habs lieber so.

Ausserdem geht es mir auch um denn Filterlärm, ich habe das Aquarium im Schlafzimmer und ich bin einer der jedes Geräusch hört, selbst leise Filter hindern mich am Schlaf.
Und ich hab mal rausgefunden das wenn du einen Innenfilter einfach mitten ins wasser stellst ohne jegliche berühung zu einer AquariumGlaswand, du rein garnix mehr hörst. So als ob du garkeinen Filter mehr besitzt. Leiser gehts wohl nicht. Also wiso nicht nach so einer lösung streben? Wenn diese Absolute-Stille und Sicherheit zugleich gewährt? Geschweige vom Reinigungsaufwand.
Ein aussenfilter (besass ja bereits einen), ist sicherlich bissl aufwändiger, auch wenn nicht viel mehr, ist es trotzdem mehr Arbeit.

Danke für die Anregung aber ich wage mein Versuch eines selbstbaus.

Gruss Sam
 

pascal

Member
hallo sam,

mach doch bitte bilder beim bau,
ist sicherlich für viele hier sehr interessant!

nochmal auf das risoko eines wasserschadens zu kommen,
ich halte da das risiko das ein glasbecken "aus dem leim" geht für viel höher als das eines guter außenfilter der ordentlich angeschlossen wurde undicht wird.
aber ich will dich nicht vom selbstbau aubbringen... :bier:
 

Eni

Member
Hi Pascal

Naja, ich finde ein Aussenfilter halt persönlich viel kribeliger für mein Gefühl.
Wenn man sich da nur Vorstellt das per Stunde weiss ich wieviel Liter rauf und runter fliessen, da wirds mir gleich mulmig. *gg :D

Naja, mit dem Bau muss ich mich noch gedulden. Warscheinlich erst so in zwei Monaten fällig.

Nächsten Monat hol ich mit meinem Bruder erst mal mein Aquariumglas nach Mass: 62cm breit x 90cm lang x 45cm hoch. Halt spezialmass.
Danach muss ich mit noch HPL-Platten kaufen gehn und Rohspanplatten, für den Bau des DesignerMöbelchens.., das wird dann mal lustig und viel arbeit, ich freu mich jetzt schon *schon jetzt schwitz wenn ich daran denk*.

Und hab ich dann mal eines fernen tages mein Möbelchen Fertig, dann, erst dann wend ich mich an Filter.
Villeicht würg ichs auch zwischendruch rein. Mal gugn.
Jedenfals muss ich sicher mal bis nächsten Monat warten mit dem Bau der dinge.

Ich wollte deswegen mir jetzt mal all mögliche Infos holen. Danke also für die Hilfe.

Bilder werd ich versuchen nicht vergessen zu machen. :mrgreen:

Gruss Sam
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Juwel Bioflow 8.0 Innenfilter bestücken Technik 13
M Innenfilter Garnelensicher Garnelen 4
Carter-Garnele Optimale Filtermaterialien für Innenfilter? Technik 10
E Wasserfluss in der Cristalprofi I-Linie (Innenfilter) Technik 6
F Innenfilter neue Filtermedien. Technik 238
avocado Innenfilter für 180l Einsteigerquarium Technik 4
F Innenfilter Biobox ( Aquatlantis Tower 120 ) ... Probleme über Probleme Technik 9
MMM Filter für Torffilterung: zusätzlicher Innenfilter oder Rucksackfilter Technik 8
G Innenfilter verstecken. Technik 5
T Geeigneter Innenfilter? Technik 3
K Luftpumpe für Innenfilter sowie Material Aquarienabdeckung Technik 14
J Innenfilter - Düsenrohr oder normaler Ausströmer - was benutzt man wann? Technik 1
G Selbst gebauter Innenfilter und Co2 Zuführung Technik 4
D Bepflanzte Filtermatte vor 3 Kammer Innenfilter Technik 6
M Innenfilter mit Heizer Technik 3
P Juwel Innenfilter - Neues Filtermaterial Technik 2
I Innenfilter für Neues Becken gesucht Technik 2
B PH Elektrode im Juwel Innenfilter anbringen? Technik 0
Joka Juwel Vision Innenfilter altes Modell auf Bioflow M umbauen? Technik 12
T Nano-Innenfilter für Knapp 50 L mit 90cm Länge Technik 9

Ähnliche Themen

Oben