In magic green =)

Christian

Member
Hi,

naja es schmerzt eben. Man selbst hat nicht genug Platz um alle Fische unterzubringen, die man toll findet und dann kommst du mit einem tollen, leeren Becken daher und willst ausgerechnet Neons einsetzen. :-D

Gruß,
Christian
 

stievo

Member
Hi,

hm kann dich schon verstehn aber schau mal her was für vor und nachteile die haben :D :

Voteiele:
+ aussehen ist ansprechend und auffallend besonders in einer großen gruppe
+ sie sind sehr günstig zu bekommen
+ man kann primär trockenfutter geben und muss nicht extra ne artemia anlage kaufen, bzw es dürfte reichen ab und zu mal ein paar artemia in beutel zu kaufen

Nachteile:
- die fische hat jeder :?

Wenn ihr mir das wiedersprechen könnte dann dürft ihrs gerne schreiben
 

Christian

Member
Hi,

also das Aussehen ist wirklich ansprechend, sonst wäre der Neon ja nicht so beliebt. Ich persönlich habe mich an denen aber irgendwie sattgesehen. Der Preis spricht natürlich für den Neon. Beim Futter sind andere Fische auch nicht so wählerisch, wobei du den Neons ja eigentlich auch oft frisches Futter bieten solltest und nicht darauf verzichten solltest, nur weil es günstige Neons sind.

Was mich am Neon noch stört ist das Verhalten. Besonders toll wirkt der Neon, wie du sagtest, in großen Gruppen und wenn er schwarmmäßig Hindernisse umschwimmt. Das macht der aber selten, nämlich nach Eingewöhnung nur, wenn er verschreckt wird. und das ist nur, wenn sich etwas vorm Becken bewegt, weil im Becken keine Feinde da sind. Ansonsten verteilt er sich über das ganze Becken und hängt, mehr oder weniger, rum. Als Beifisch für Diskus ist der bestimmt toll. :)

Die oben genannten Keilfleckbärblinge haben den Keilfleck ja nicht ohne Grund. So eine auffällige Zeichnung (z.B. auch bei Rotkopfsalmlern) hilft denen, in der Gruppe zu schwimmen. Der schwarze Neon schwimmt auch eher frei in der Gruppe durchs Becken (hat aber mit dem "normalen" Neon wenig zu tun). Ich persönlich würde mir Pseudomugil furcatus holen, bin momentan von denen sehr begeistert (die anderen Fisch der Gattung Pseudomugil sehen auch toll aus). Machen aber ganz schön viel Wind. Ist natürlich Geschmackssache. Die Fische sollen ja auch zur gewünschten Wirkung des Beckens beitragen.


Gruß,
Christian
 

stievo

Member
Hi,

hm also das mit dem Verhalten der Neons wie du gesagt hast hab ich auch schon gehört...
Naja ich hab noch 3-4 Wochen ungefär zeit. Bis dahin hab ich ja noch lang zeit um mir da Gedanken darüber zu machen.
Ihr könnt aber gerne weitere Vorschläge zur "Fischwahl" geben ;-)

Hab vorhin mal das Becken fotografiert wenn nur das Hintergrund licht an ist. Ich find das hat was... :D
 

Anhänge

  • DSC00372.JPG
    DSC00372.JPG
    113,7 KB · Aufrufe: 504

Daniel_F.

Member
Wenn Du das "Schwarmverhalten" von Neons toll findest, guck mal nach "Rasbora dorsiocellata macrophthalma". Der Fisch is der Knaller.
 

-serok-

Active Member
Nabend!

Jow, kanns mir vorstellen wie es aussieht. Hab das Problem mit falschen Auto-Helligkeitseinstellungen an Kameras auch schon gehabt und gehasst.

Um nochmal auf Fische zu sprechen zu kommen... Hast Du dir mal Tiere aus der Familie der Hyphessobrycon angeschaut? Da sind auch ein paar sehr schöne Arten dabei, die nicht jeder hat und auch nicht viel kosten (z.B. Roter von Rio oder Glühlichtsalmler).
 

stievo

Member
Hi,

@Daniel
Die Rasbora dorsiocellata macrophthalma sehen echt toll aus, aber leider für meine ansprüche etwas zu groß :?

@Andy
Die Hyphessobrycon gefallen mir leider nicht so ganz. Ich finde die rundliche Form nicht so ansprechend. Ein länglicher Fisch :D ..würde meine Wünschen besser entsprechen..

Jaja ich hab schon Ansprüche^^, aber früher oder später werd ich bestimmt einen guten Besatz für mein Becken finden.
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

die Neons werden aber auch echte Brocken und wirklich länglich sind die auch nicht^^

Länglich und klein sind wirklich die ganzen kleine Rasboras bzw Boraras!
 

Daniel_F.

Member
stievo":2m9a5dwg schrieb:
Hi,

@Daniel
Die Rasbora dorsiocellata macrophthalma sehen echt toll aus, aber leider für meine ansprüche etwas zu groß :?

Öhm, kanns sein das Du nur junge Neons kennst? Ausgewachsene rote Neons gehen bis 5cm ohne Probleme und selbst tetra werden 4-4,5cm lang. Meine Rasbora sind da definitiv kleiner und auf Espei Niveau.
 

stievo

Member
Hi,

also ich geh halt immer von Fischdatenbanken im internet aus und von dem her wird der Rasbora dorsiocellata macrophthalma 2 cm größer... Einen ausgewachsenend Neonsalmler hab ich in echt ehrlich gesagt noch nicht gesehn.

Mein kleiner Bruder hat auch ein Aquarium und ist auch ein leidenschaftlicher Angler..als ich ihn aber fragte meinte er dass er in diesem Aquarium Forellen züchten würde :D
 

alex1978

Member
Hallo Stefan,

das Becken sieht wirklich gut aus. :top:
Zu den Neons muss man sagen, dass nur der blaue Neon kleiner bleibt (und sieht auch toll aus :D ). Rote Neons werden bis zu 5 cm groß.
Also wenn es Neons werden sollen, dann schau nach dem blauen Neon. Ist leider nicht so leicht zu bekommen, bei mir in der ecke zumindest.

Was Schwarmverhalten angeht, so kann ich dir Rasbora espei nur empfehlen.
Der Fisch wird max. 4 cm groß und zeigt in einem Becken mit guter Strömung ein sehr schönes Schwarmverhalten.
Bei mir stehen die Fische schön im Schwarm in der Strömung. (und meine Strömung ist wirklich nicht stark)

Oder was hälst du vom Rotkopfsalmler? Ich finde den Fisch sehr sehr schön, wenn er sich im Schwarm bewegt. :wink:

Ansonsten schau dir einfach mal diese Seite an http://www.minifische.de/
Da findest du genung Arten, die klein bleiben.

Lg
Alex
 

stievo

Member
Hi Alex,

Danke! Ich nehm mal an dass der Rasbora espei auch der Trigonostigma espei genannt wird oder?!
Ich finde den schon sehr ansprechend..aber ist mein becken für den nicht zu hell. Hab ein bisschen informationen über ihn gesucht aber überall wird darauf hingewiesen dass das Becken nicht zu hell sein sollte und eventuell mit schwimmpflanzen nachgeholfen werden sollte.

Die seite minifische.de kenn ich zwar schon aber trozdem danke..ich werd die seite trozdem nochmal durchschaun. Vielleicht find ich ja doch was :D
 

-serok-

Active Member
Ich finde die rundliche Form nicht so ansprechend. Ein länglicher Fisch :D ..würde meine Wünschen besser entsprechen..
Wie schonmal gesagt... Nannostomus-Arten. Schmal, länglich, einige Arten max.4cm, nur die Weibchen haben einen kleinen Bauch, agil, farbenfroh, neugierig, Schwarmverhalten, lassen sich problemlos mit Garnelen und anderen Fischen vergesellschaften (meine Erfahrung). Kannst Du dir ja mal anschauen...
 

alex1978

Member
Hi Stefan,

ja die Trigonostigma espei meine ich. Was das angeht sollten Neons auch nicht in Becken mit viel Licht gehalten werden.
Ich beleuchte meine 240 Liter mit 216 W T5. Hat die Fische nicht gestört. Als ich jedoch noch Reflektoren eingebracht habe, standen sie schon sehr tief, bzw. in Bodennähe. Hab daraufhin die Reflektoren wieder rausgenommen und die Fische schwimmen jetzt wieder normal. 100%ig kann ich dir das nicht garantieren, aber ich denke bei deiner Beleuchtung sollte es keine Probleme mit den Espei geben.

Ansonsten sag ich nur Pseudomugil furcatus, der liebt das Licht. :wink:

Lg
Alex
 
Hallo !

Also den nannost. espei suche ich auch schon seit langem ist ja sehr schwer zu bekommen.

Laut meinem Händler sollte der Stk preis bei 15 euro liegen wann man ihn mal wo bekommt.

Habt ihr vlt quellen wo man das gute teil bekommt.

lg günther
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
addy believe it´s magic Aquarienvorstellungen 61
Twitch Eu. Aquatic Magic Pflanzen Allgemein 9
K Cryptocoryne Hobbit, parva, Green Gnome, petchii, Bucephalandren, Ludwigia, Myriophyllum, Micranthemum, Bolbitis Biete Wasserpflanzen 1
chrisu Pogostemon Erectus und Rotala macrandra green Suche Wasserpflanzen 0
V Hygrophila Difformis White-Green Neue und besondere Wasserpflanzen 3
T Erfahrungen Plant Active Enzymes oder ADA Green Gain Plus Nährstoffe 9
Jon Schnee Biete Bucephalandra sp. "Kedagang" und Bucephalandra sp. "Theia Green" Biete Wasserpflanzen 7
A Suche ADA Solar 1 White NA Green Suche Technik / Zubehör 0
steppy Tausche/Biete Cryptocoryne Spiralis 'Red' und 'Green Gecko' gegen Moose, Bucen, Eriocaulon oder C. Parva Tausche Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Hygrophila sp. 'Green Olive' Neue und besondere Wasserpflanzen 47
C Biete ADA Solar 1 White & Green Biete Technik / Zubehör 2
M was für eine K-Verbindung ist Green Brighty K? Nährstoffe 8
Gali94 Rotala green mangel (schwarze flecken, weiße spitze) Erste Hilfe 6
P Rotala Hra und Sp. "Green" und Ludwigia palustris "Super Red" Suche Wasserpflanzen 1
S Rotala sp. "Green" wächst schlecht. Pflanzen Allgemein 26
S Frage zum Green Neon Zwergrasbora Fische 7
B Mangelerscheinung Cryptocoryne wendtii "Green" Pflanzen Allgemein 3
g4rtner Mini S Red & Green Aquarienvorstellungen 6
aquamatti Mini M - Green and Red Aquarienvorstellungen 3
Thumper Eheim Skim 350 - alternativer Aufsatz von Green Aqua Technik 57

Ähnliche Themen

Oben