ILA Europa Weissglas Opti White Pool Becken vs. Emmel

Hallo Zusammen,

bezüglich Weissglas (Optic White) Becken gibt es ja einige Threads und viele Anbieter. Ada, Glasgarten, Clear Garden von Krüger, Emmel, Beta, Blau, VIV, und noch hundert andere Aquariumbauer.

Beim meinem vorhandenen Aquarium wollte ich damals ein Sondermaß (75x45x35) und landete am Schluß bei der Firma Emmel. Mit der Wahl bin ich immer noch zufrieden, einzig die Abmessungen würde ich jetzt doch anderst wählen (eher 40cm Tiefe anstatt 35). Als Materialstärke wurde von Emmel 8mm gewählt.

Die erste Lieferung war damals leider beschädigt obwohl man die Verpackung eigentlich nicht besser machen kann.
Emmel steckte das Aquarium in eine verschraubte Holzkiste die dann auf einer Palette verschraubt war. Ob das bei den kleineren Aquarien auch so gemacht wird kann ich nicht sagen. Mit dem Fahrer der ersten Lieferung gab es damals anscheinend bei Abholung Probleme und alle Umstände deuten darauf hin das die Beschädigung des Beckens so gewollt war...

Aber gut - am Ende wurde ein frisches Becken gebaut welches dann auch heil bei mir angekommen ist. Bilder kann man im meinem "Wohnzimmerpfütze" Aquariumvorstellung anschauen und auch hier werde ich als Erstes Bilder von dem ersten Becken posten.

Kanten sind sauber und akurat geschliffen, die Stirnseiten ebenfalls geschliffen und poliert aber nicht zu 100% plan - damit meine ich es sind kleine feine Rillen sichtbar und fühlbar. Diese feine Struktur vergrößert natürlich die Oberfläche und hilft dem Silikon damit besser zu haften. Nachteil ist halt das es etwas weniger brillant wirkt.
Das verWendete Silikon ist sauber und akurat abgezogen. Es ist nicht zu 100% durchsichtig sondern minimal milchig. Ich kann mir vorstellen das es die Arbeit etwas erleichtert wenn ein Silikon nicht komplett durchsichtig ist - eventuell ist es aber auch eine Frage der Materialqualität bzw. besseren Eigenschaften.

Eine kleine Luftblase ist bei neuen Becken vorhanden, beim noch intakten Teil des alten Beckens nicht. Abmessungen und sind genau und beim Neuen Becken alle Scheiben perfekt ausgerichtet, beim alten Becken etwas schlechter.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Becken. Die Punkte die eher negativ wirken sind in Wahrheit klein und man muss da schon genau hinschauen. Versand und Verpackung ist wirklich super - aber mann muss diese Qualität natürlich auch mit bezahlen.

Gut wenn ich mir die ADA Becken auf Fotos oder in Videos anschaue, wirken die auf mich noch besser/brillanter verarbeitet. Aber ohne so ein Becken mal mit der Lupe untersucht zu haben kann man das ja nicht sagen.

Für mein zweites Becken hab ich daher erst mal alle aktuellen Angebote abgeklappert. In den letzten Jahren gabe es ja doch vermehrt Möglichkeiten und Anbieter, manche Anbieter haben sich in der Qualität anscheinend auch gesteigert.

Ich hab dann auch mal einige Anbieter angeschrieben mit der Bitte Fotos von der Verarbeitungsqualität zu zeigen - also zumindest ein, zwei Handy Bilder auf der man die Verklebung sehen kann.
Anscheinend ist das aber bei den meisten nicht möglich - entweder wurde nicht drauf eingegangen oder es kam gar keine Antwort zurück.

Über den Aquaowner Kanal bin ich dann zufällig auf das Wave Station Tanka 60x40x40 Becken aufmerksam geworden. Genau die Abmessungen die ich mir wünsche und optisch sehen seine Becken in den Videos recht gut verarbeitet aus. War sogar bei Amazon im Angebot - Ende vom Lied war leider eine miserable Verpackung (nur der Umkarton als Schutz!) gepart mit DPD Versand. Natürlich ist ein Scherbenhaufen angekommen. Ging natürlich entsprechend ungeöffnet sofort zurück.
Wirklich unverständlich und schade das so versendet wird - man findet nun Rezessionen/Kommentare in denen das bestätigt wird. Manche haben sich anscheinen 2 oder 3 Becken liefern lassen bis es geklappt hat. Das ist doch schon eine unnötige Zerstörung/Verschwendung. Ich habe nach der Erfahrung damals auch eine Rezession verfasst die wurde aber nicht zugelassen...

Über die Suche nach Inspirationen bin ich dann zufällig auf den Kanal von Filipe Oliveira gestoßen. Und über seine Inhalte dann bei dem mir bisher unbekannten Aquarienbauer "ILA Europa" aus Portugal.

Rein aus Neugier habe ich dann mal Bilder und Informationen über ILA Becken gesucht und bin auf den Shop Aquariumdesignshop.nl gestoßen der Becken von diesem Hersteller anbietet (Wunschmaße sind alle möglich).
Man findet so schon viele Bilder vom Shop - auf Nachfrage habe ich aber auch per Email tolle Fotos bekommen.

Ich fand die Becken sehr hübsch und interessant und der Shop Betreiber war super freundlich und hilfsbereit. Auch mein Wunschmaß war direkt auf Lager... gut durch den Kopf gehen lassen und dann einfach bestellt.

Ein paar Tage später dann Lieferung über die PostNL und in Deutschland dann per Hermes... ok wieder erst mal das Schlimmste erwartet. Aber das Aquarium ist heil angekommen. War auch gut verpackt mit Holzplatte, Kantenschutz, viel Styropor und dicker Umverpackung.

Später auch Bilder von dem Becken - ich denke man kann sehr gut die Material- und Verarbeitungsqualität erkennen. Glasstärke ist hier ebenfalls schon 8mm - die meisten Anbieter verwenden da natürlich 6mm.
Die Stirnseiten sind glatter geschliffen als bei Emmel, wenn man genau hinschaut kann man aber auch hier ein minimales Muster erkennen. Das Silikon ist wirklich transparent.

Die einzigen Punkte die nicht perfekt sind bzw. stören (mich jetzt ehrlich gesagt aber komischerweise kaum) sind die kleinen Abplatzer in drei Ecken (siehe Fotos).
Kann mir denken und würde es auch verstehen das so etwas für Viele nicht in ordnung wäre - mich stören da aber unsaubere Silikonverklebungen wesentlich mehr.

Im den Preisbereich habe ich aber auch keine Perfektion erwartet (aber meinem Bauch nach fast bekommen).
Ich bin mit der Wahl immer noch super zufrieden und froh. Ein schönes Becken aus tollem Material ist für mich quasi wie ein kleines Schmuckstück.

Kann nur Jedem empfehlen sich auch diese ILA Becken bzw. das Angebot vom Shop mal anzusehen. Gerade wenn man ein Sondermaß möchte oder wenn auch der Geldbeutel für ADA zu klein ist.

Ich hoffe die Links auf den Shop und Hersteller sind ok - falls nicht bitte Kontakt aufnehmen.

Gruß
Simon

Emmel Bilder - bitte beachten das es Fotos vom ersten Becken sind bei dem ich die eine große gebrochene Scheibe entfernt habe:






 
Hier noch der Link auf den Hersteller: https://ilaeuropa.pt/en/
Fratzebook: https://www.facebook.com/ILALDA/
Hier der Shop: https://www.aquariumdesignshop.nl/

Jetzt die Bilder des ILA Beckens:












Hier nochmal ein Kantenvergleich - zuerst Emmel dann ILA:



Links ILA, rechts Emmel:




Nachtrag:
Auch beim neuen Emmel Becken habe ich in einer Ecke einen klitzekleine "Abplatzer". Minimal im Vergleich zu ILA aber halt doch auch nicht Alles perfekt. Ich weiß auch nicht wie sich das bei anderen ILA Becken verhält, eventuell hat der Shop da ja auch selektiert zu meinem Nachteil aber das ist auch nur eine Vermutung :wink:
 

robat1

Member
Hi Simon,

erstmal danke für den guten, interessanten und detailierten Beitrag.

Mein Kumpel Korbi hat 2020 auf einer Urlaubsreise sein WGB direkt bei ILA in Portugal im Wohnmobil mitgenommen und ist mit der Qualität auch sehr zufrieden.

Nun versuche ich aber schon fast 4 Wochen ein großes 150x60x50 Pool-Weissglasbecken in 15mm Glasstärke direkt bei ILA Europa zu bestellen und es scheitert "offiziell" daran, dass mir der Betreiber noch immer keine Versandkosten nennen kann und somit die Bestellung nicht möglich ist.

War denn bei dir die Bestellung nur über den niederländischen Shop Aquariumdesignshop.nl möglich?
Oder hast du bei ILA garnicht direkt nachgefragt?

Bei meiner Beckengröße in 15mm wäre der Aufschalg über einen Zwischenhändler mit Sicherheit ganz erheblich.
Schon alleine das große schwere Becken zuerst fast 4000km nach Holland zu versenden und dann von dort wieder Tausend km nach München, wären unnötige Kosten, ich gern vermeiden würde.

Kannst du (oder jemand Anderer hier im Forum) zu den Versnadmöglichkeiten ohne Umweg über Holland was sagen?

Danke schon mal!

Robert
 
Hallo Robert,

die PM war eine gute Idee - sonst hätte ich Deinen Post noch längern nicht entdeckt...

Ich hab damals gar nicht direkt angefragt bei ILA. Ich weiß nur das die Versandkosten aus Spanien meist sehr hoch sind, höher im Vergleich aus Niederlande. Daher hab ich mir das extra Anfragen gesparrt.

Frag doch einfach mal bei dem Händler an - die Frage an sich kostet doch nix. Das Becken muss ja nicht zwingend zuerst zum Händler sondern kann ja auch direkt zu Dir geliefert werden.
Den Preis für das Becken an sich bei direkt Kauf kennst Du ja anscheinend schon?

Vermutlich ist ein Versand aktuell wegen der Virus Geschichte teurer geworden. Zumindest von China nach Europa sind die Kosten explodiert...

Halt uns aber auf dem Laufenden :)

Edit: ich selbst bin immer noch nicht dazu gekommen das Becken aufzubauen. Aktuell ist es sogar unklar ob wir überhaupt noch ein zweites Aquarium möchten.

Gruß
Simon
 

robat1

Member
Hallo Simon,

danke für die Info.
Ja der Preis bei ILA ist mir 380€ für das 150x60x50cm große Becken in 15mm Weißglas extrem günstig.

Ja bei den Holländern habe ich schon gestern Vormittag angefragt, aber noch keine Antwort erhalten.
Ich hab auch kein Problem damit wenn die 50 oder sogar 100€ draufschlagen, wenn es nur endlich funktioniert.
Aber ich will halt ungern für zusätzliche 2.000km Versandkosten bezahlen.
Wenn die dann ab Portugal direkt an mich liefern wäre alles i.O.

Ich hab heute mal nachgeschaut, ILA bzw, der Chef dort lässt mich nicht seit 4 Wochen zappeln sondern schon 6 Wochen.

Dabei gibts jedes mal nach langem Schweigen immer wieder die Ausrede dass er die Versandkosten von der Spedition noch nicht hat, dann heißt es wieder, er hätte sie mir schon geschieckt und dann er schickt sie nochmal weil bei mir nichts angekommen ist, (auch nicht im Spam-Ordner oder Papierkorb) und dann ist wieder Sendepause ohne dass er sich meldet.

Auf mein Vorschlag dass ich die Abholung per Spedtion selbst organisiere ist er einfach nicht eingegangen und schrieb heute Abend bekomme ich die Versandkosten, was natürlich wieder nicht passiert ist.

Ich hab von dem Kindergarten eigentlich die Schnautze voll.
Er braucht doch nur zu sagen worans wirklich scheitert, oder dass es eben wegen Corona oder wegen Sonstwas so-und-so-lange dauern wird.
Dann wüsste ich woran ich bin.

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben