Ideen um Bio-Co2-Anlage auf konstanter Temperatur zu halten?

chilli

Member
Mich würde die geheime zusammenstellung von Johannes auch interessieren!

Bei mir läuft die Anlage inzwischen wieder gut, die Lösung war aber ne ganz andere ;)
Ich hab mir endlich ein gemütliches Sofa gekauft. Und jetzt verbringt man soo viel Zeit im Wohnzimmer daß dort fast immer gemütlich geheizt ist.
 

J4CKY

Member
Hallo zusammen,
ich habe jetzt eine BioCO2 anlage seit 4 Tagen laufen. Trockenhefe mit zucker halt.

und ich halte das ganze mit der Fussbodenheizung auf ca. 24 C°(hab ich einfach mal ein Termometer aufm Teppich gelegt.)

Vielleicht hilft die Info jemanden.
 

viduzzo

New Member
Hi,Bernard
Als Notlösung, habe ich meine Dennerle Bio-Co2 Flasche samt Blasenzäler hinter gebogener HMF-Matte versenkt.Bei 25°Wassertemperarur funzt die Gärung ganz gut :D .Wie gesagt,Notlösung:die Blasen lassen sich nur schwer zählen :?
Gruss,Viktor
 

Bas-t

Member
Hi,..
ich habe meiner Reaktorflasche einfach ein kleines minieimerchen gesucht, dass ca so hoch ist wie der Gährungsansatz im Reaktor.
Den Eime rhab ich mit warmen Wasser gefüllt, und einen Deckel drauf gemacht, in den Deckel ein großes Loch für die Flasche(schön dicht damit keine Wärme verloren geht) und ein kleines Loch für einen miniheizstab mitn paar watt,..auch hier schön dicht,.. die leuchte des Heizers schönd raussen plaziert damit man beobachten kann ob er heizt oder nicht und siehe da,..ich habe konstant 26Grad im Behälter, und die Heizung ist echt selten ma n Minütchen an,.. zur verbesserung kann man dann immernoch Styropor oä rumbasteln aber dass ist echt nicht nötig,..
und son miniheizstab, den bekommt man ja echt fürn paar euronen im Laden oder auch bei Ebay,..evt hat der eine oder andere auch einen alten rumliegen;-)

Gruß Basti,..

Beitrag nr. 1 wäre gepostet...daher dank an die Admins hier, schönes Forum!
 

juppes

Member
Hi!
Nagut ich tue dir mal den Gefallen: Bitte verrate uns doch dein `Geheimrezept`! :beten:

Ich dachte immer das Forum wäre zum Austausch von Erfahrungen da und nicht zur Geheimniskrämerei!?!?!
 

RavenTheJust

Active Member
Fissidens":1zonhze6 schrieb:
Bei einer 1 Liter Flasche(Kunststoff) gekomme ich, wenn alles top läuft bis zu 250g CO².
Das hält doch echt lang.

Hi Johannes,
Das tönt leider ziemlich unmöglich..
Wenn bei einer Gärung 250g CO2 entstehen, bilden sich dabei rund 260g Alkohol(Ethanol). In einem Liter sind das 32.6%(v/v) Ethanol, das überlebt keine Hefe.
Die obere Grenze pro Liter sind rund 200g Haushaltszucker (Saccharose). Dabei bleibt bei alkoholischer Gärung die Ethanolmenge bei 14%(v/v), was schon für die meisten Hefen die obere Grenze darstellt(Bestimmte Weinstämme vertragen wohl auch etwas mehr). Osmotolerant wäre die Hefe wohl bis etwa 250g Zucker/Liter(und nicht 485g, wie für die von dir angegebene Menge CO2 nötig), aber wie gesagt, daran scheitert's in diesem Fall nicht..

Weniger Alkohol würde bei einer belüfteten Kultur hergestellt, aber das ist für die CO2-Produktion vollkommen ungeeignet.

Die optimale Temperatur für Saccharomyces cerevisiae liegt übrigens bei 30°C..
Je näher dran, desto besser, drüber ist bis 32°C noch alles in Ordnung, dann ist bald Sense.

Eine Idee hätte ich: Einen Bypass und das 25-30°C warme Aquarienwasser durch die Flasche leiten.. Der Verschlauchungsaufwand ist allerdings relativ hoch..

Die Idee mit dem USB-Tassenwärmer gefällt mir auch gut, 40°C wären allerdings zu hoch.. Die Flasche 1-2cm oberhalb auf ein Gitter stellen? Das Luftpolster sollte verhindern, dass sie sich zu stark aufheizt.

Gruss
Lukas

P.S.
Wer die restlichen Daten noch will: 200g Zucker ergeben ca. 107g CO2, oder 54L. 5L Lösung mit 200g/L Saccharose ergeben somit etwa 500g CO2.
(alle Werte solange ich mich nicht verrechnet habe :D )
 

kaskasi

New Member
Re: Ideen um Bio-Co2-Anlage auf konstanter Temperatur zu hal

Hi zusammen,

habe irgendwo gelesen, dass es auch Kaltgärhefe gibt (einfach mal googlen) die bei Temperaturen von 5 -25 Grad "arbeitet". Kennt sich vielleicht jemand damit aus, Ändert das was am Rezept ?

Viele Grüße Jan
 

Magou

New Member
Re: Ideen um Bio-Co2-Anlage auf konstanter Temperatur zu hal

Moinsen,

das mit der Kaltgärhefe würd mich auch mal interessieren, hab auch 5-25° gegoogelt.

Dann könnte man sich nähmlich sämtlichen Aufwand der hier beschrieben wurde sparen, auch wenn ich manche Ideen echt einfallsreich fand :thumbs:
 

Mica2011

New Member
Re: Ideen um Bio-Co2-Anlage auf konstanter Temperatur zu hal

Hallo. Ich benutze die Bio-CO2- Anlage von Aquatechnic (mit Wasserschloss zum Reinigen der Bläschen von der Gärsubstanz.) Der Hersteller benutzt Plexiglas das die Temperatur besser speichert als eine PET- Flasche. Wenn es zu kalt wird stelle ich sie auf die Abdeckung des Aquariums. Das Gute an dem Material ist auch,dass es sich nicht "aufbläht" wie PET-Flaschen oder Kanister und es so nicht zu "Schüben" von CO2 kommen kann. Gruß Mica
 

flatfile

Member
Re: Ideen um Bio-Co2-Anlage auf konstanter Temperatur zu hal

Hi!

Ich hoffe, es ist ok, dass ich diesen alten Thread ausgrabe.

Aber da ja nun wieder die kalten Tage beginnen, gibt das Thema ja vielleicht nochmal Futter.

Meine Idee dazu war, die Abwärme von elektrischen Spannungswandlern zu nutzen. Gerade bei den vielen DIY-LED-Bauten. Im einfachsten Sinne halt eine Styroporbox, die Gärflasche da rein und eben besagte "Wärmequelle". Wärmt dann auch nur zu den Zeiten, in denen Licht vorhanden ist und nachts "kühlt" es wieder ein bisschen ab.

Hat schon jemand Erfahrungen damit?

Beste Grüße
Konstantin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
P Trigon 350 als Pflanzenaquarium / Ideen + Gedanken vor dem Neustart Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
P 45x30x20 Hardscape Ideen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
P Kreative Ideen und Rat für 2 Alptraumbecken gesucht Kein Thema - wenig Regeln 3
J Etwas pep - Ideen zum Auffüllen/aufbessern! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
Anja87 Vitrine als Paludarium umgestalten, wer hat Ideen? Paludarien 2
Fez Ideen Besatz 300l Poolaquarium Fische 4
F Ideen zur Ablösung schnellwachsender Stängelpflanzen Pflanzen Allgemein 4
S Ideen für Erweiterung meines 35l Tanks Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
A Ideen zur Einrichtung Nano Aquarien 1
K Besatzvorschläge und Ideen für ein 126 Liter Becken Fische 5
K Immer wieder Grün/ Fadenalgen. Mir gehen die Ideen aus.... Erste Hilfe 0
J Hartnäckige Algen - Wer hat Ideen? Erste Hilfe 49
D Anregungen/Ideen um 1. Aquascape fortzusetzen Pflanzen Allgemein 0
Oli.S Am Ende meiner Ideen Erste Hilfe 8
T Ideen zu elekt. gesteuerten Filtern und Pumpen Bastelanleitungen 0
M Erstes Hardscape - Ideen zur Platzierung des Hardscapes Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
T Rückwand Begrünung, Ideen Pflanzen Allgemein 16
S Paludarium bauen - Anregung und Ideen Paludarien 0
C Einrichtung, ADA 45-F/ Ideen ggf.Verbesserungsvorsch Aquarienvorstellungen 54

Ähnliche Themen

Oben