Ichthyo-Behandlung über Salz und erhöhte Temperatur

Kalle

Active Member
Hallo,

die Methode hat bei mir auch gut funktioniert. Mein Besatz: Ich habe: Schwarze Neon, Corydoras Similies, Amanos und Otocinlus hoppei. Die Schwarzen Neons waren befallen.

Temperatur kurzfristig (4 Tage) bis auf 31°, dann etwas niedriger (28°). Nachdem die Zieltemperatur erreicht war habe ich Salz dazu gegeben (Sera Ectopur) mit 2g/10l in zwei Schritten. Am dritten Tag nach Salzgabe gab es eine erkennbare Besserung. Dannach noch UV-C Sterilisator mit 2 mal 6h/Tag, am 7. Tag keine sichtbaren Anzeichen mehr.
Ein Cory von 9 verstarb am Anfang (vor Salzgabe, Ursache unklar), sonst haben es alle überlebt. Besonders wichtig war mir, dass die Pflanzen keinen Schaden nehmen und das hat gut geklappt.

VG Kalle
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Kalle Ichthyo am Neon? Oder andere Pilze/ Bakterien? Fische 14
F Ichthyo??... Erste Hilfe 4
n7mob H2O2 Behandlung vor dem Einsetzen. *Dippen* Erste Hilfe 3
B H2O2 Behandlung irgendwie anders Algen 15
celenio Kieselalgen, Easy Carbo behandlung Algen 16
A Darmflagellaten und Behandlung Fische 2
armagedd0n Wurzelfund im Wald 115x50x50cm Lagerung/Behandlung? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
M Probleme bei der Bestimmung und behandlung :) Algen 16
Beetroot Kaliumpermanganat Behandlung bei Neueinrichtung Pflanzen Allgemein 10
S Chihiros WRGB II Slim direkt über Chihiros Denmark beziehen Technik 7
moskal Vortrag über Lebendfutter Kein Thema - wenig Regeln 8
moskal Vortrag über Eriocaulon und Starklichtaquaristik Aquascaping Events & Contests 6
V Sansi-Pflanzenlampe über dem Aquarium? Beleuchtung 8
A Bücher über tropische Süßwasserfische Kein Thema - wenig Regeln 11
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
K Soilfragen über Soilfragen Substrate 64
F Guppy über Nacht Kopf und Schwanz ab?! Fische 6
Anja87 Sulawesi Blaufussgarnelen, Caridina caerulea über 200 Tiere Biete Wirbellose 0
R Leitungswasser mit über 4 mg/L PO4, alten Bodengrund tauschen und viele Anfängerfragen. Erste Hilfe 29
C Algen über Algen Algen 1

Ähnliche Themen

Oben