Ich brauche Hilfe bei der Düngerdosierung

pema

New Member
Hallo zusammen,
ich bin stolze Besitzerin zweier kleiner Becken (netto: 25L und 38L). Die sind noch nicht besonders alt (8 bzw. 5 Wochen...man sieht - es hat Suchtpotential :D ).
Eigentlich könnte ich zufrieden sein....aber:
Das Pflanzenwachstum einiger Pflanzen macht mir Sorgen. Die Nymphoides hydrophylla Taiwan wächst zwar - die älteren Blätter vergammeln aber (soweit man nach 8 Wochen schon von 'älteren Blättern' reden kann :pfeifen: ), die Eleocharis acicularis mini hat ein ähnliches Verhalten ( die älteren Blätter werden gelb) und bei der Marsilea crenata sieht es genau so aus. Alles scheint eigentlich wachsen zu wollen...aber dann fehlt wohl was. Sämtliche Moosarten hingegen wachsen sehr gut (das freut meine Garnelen :thumbs: ).
Also: Wassertest gemacht (JBL-Tröpfchen)
Fe < 0,05mg
NO3 5mg
PO4 <0,02mg
Offensichtlich zu wenig Nährstoffe im Becken (nebenbei: meine Beleuchtung tendiert eher zu Starklicht).
Also habe ich mir von AR den Mikro Basic Eisen und den Makro Basic NPK besorgt und gedüngt. Erst einmal etwas vorsichtig:
In das 38L Becken 3,5ml Eisen und 2,1ml NPK und
in das 25L Becken 2,0ml Eisen und 1,2ml NPK.
Resultat der Messung am nächsten Tag: keinerlei Unterschiede in den Wassernährstoffwerten :sceptic:
Ich habe auch den Nährstoffrechner bemüht...so ganz verstehe ich ihn leider nicht. Nach seiner Berechnung komme ich bei der Düngerdosierung noch nicht einmal nach 2 Monaten auf vernünftige Werte...und da wird der wöchentliche Wasserwechsel von ~ 40% noch nicht einmal berücksichtigt.

Also: langer Rede - kurzer Sinn:
soll ich nach dem nächsten Wasserwechsel die doppelte Menge an Dünger verwenden (damit sich vielleicht mal was tut), oder lieber auf die Langzeitwirkung hoffen.
Was meint ihr?
petra
 

Nolfravel

Active Member
Hallo Petra,
Was hast du denn an Bodengrund drin? Bei mir hat Soil am Anfang sämtliches Phosphat weggepuffert.

Beste Grüße,
Jan Peter
 

pema

New Member
Hallo Jan Peter,
als Nährgrund habe ich eine 2-3cm Schicht Dennerle DeponitMix Professional drin und darüber JBL Sansibar Sand.
Der Bodenaufbau ist bei beiden Becken der selbe.
petra
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Petra

wie ist bei Dir der Mg- und wie der K-Wert?

der Flipper wird nicht gut wenn er zu wenig Mg hat. Wobei Du Dich nicht von etlichen Bildern täuschen lassen darfst im Netz wo die Pflanze vergeilt und teils mit Schwimmblättern versehen ist und sehr hoch gewachsen. Ein guter Flipper wird nicht allzu hoch (auch wenn manche Shops schon Größenangaben drin haben, die keineswegs auf gesunden Wuchs hindeuten), er bildet auch keinerlei Schwimmblätter aus und ist nicht langstielig und wirkt niemals krautig. Das alte Blätter mal weggammeln ist normal.
Er bleibt unten, ist für die Mittelzone geeignet und wird recht breit und ganz kompakt und wächst mittelschnell. Wenn es in diese Richtung geht, dann ist es gut.

Grüße
Frank
 

pema

New Member
Hallo Frank,
'Flipper'... das soll wahrscheinlich meine Nymphoides sein - kannte ich gar nicht, diesen Namen :smile:
Die Kalium- u. Magnesiumwerte messe ich nicht. Ich gehe da von den Wasserwerten des Leitungswassers aus-
Kalium 3,2mg
Mg 5,9mg
Dazu kommt ja jetzt noch das Magnesium und Kalium aus dem Mikrodünger von AR. Aber keine Ahnung, was jetzt 'viel Kalium' für diese Pflanze heißt :? .
Der Flipper ist auch eher mein kleinstes Problem. Er soll ja gar nicht höher werden als er jetzt ist (~15cm). Aber wenn er mehr Blätter verliert, als nach wachsen - dann wird es ein Problem. (Oder ich versuch es mit einer anderen Pflanze :D )
In erster Linie beunruhigen mich die Bodendecker (die auch den Großteil meiner Bepflanzungen ausmachen). Die gelben Triebe und Blätter und das langsame Wachstum sind nicht das, was ich mir eigentlich vorgestellt habe. (O.k., ich weiß: Vorstellung und Resultat liegen oft weit auseinander :( )
Ich werde mich jetzt auch weiterhin nach den Dosierungsvorschlägen auf den Düngerflaschen richten. Entweder veralgen meine Becken jetzt :-/ ...oder es hilft etwas :smile: .
Außerdem denke ich jetzt doch verstärkt über eine CO2 Düngung nach.
Aber das an anderer Stelle.
petra
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
M Ich brauche Hilfe beim Düngen!!!! Nährstoffe 15
P Jetzt brauche ich doch eure Hilfe: Algen+ Pflanzenverkümmern Erste Hilfe 14
H Brauche Hilfe beim Soil, da ich es nicht verstanden habe. Substrate 2
V Ich brauche eure Hilfe - neu eingerichtetes Aquarium Pflanzen Allgemein 18
A Wasserchemie-ich brauche Hilfe Erste Hilfe 23
G mein erstes aquascape und ich brauche mal bitte hilfe :) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
S Ich brauche dringend Hilfe für mein Trigon 350 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
xxxFabixxx Ich brauche eure Hilfe bei meinem Projekt Kein Thema - wenig Regeln 8
W Ich habe zwar schon viel gelesen aber ich brauche eure Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
A Jetzt brauche ich Hilfe Betreff: Phosphat Nährstoffe 15
R Ich brauche nochmals eure Hilfe , Blaualgen? Algen 17
J [Anfänger] Ich brauche Hilfe 150 x 50 x 60 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
M Ich brauche eure Hilfe Pflanzen Allgemein 2
Dario Welches Nitrat brauche ich? Nährstoffe 5
N Fadenalgen-Befall - Ich brauche eure Expertenmeinung. Algen 8
T Ich brauche Ratschläge zu einigen WRGB-Leitungen für Bucepha Beleuchtung 2
M Ich brauche euren Rat (bin komplett durcheinander) Erste Hilfe 16
Christian-P DIY-Lampe - Was brauche ich für diese LEDs? Bastelanleitungen 40
Thumper KH zu GH ich brauche mal etwas Nachhilfe Nährstoffe 1

Ähnliche Themen

Oben