Ich brauche Hilfe bei der Auswahl des Fischs.

EchinodorusFan

New Member
Ich brauche Hilfe bei der Auswahl der Fische für mein nächstes Aquarium. Es wird 60×30×36 cm groß sein. Als Bodengrund verwende ich Schlamm, Schlick, Ton, Erde und Boden – ohne Abdeckung (kein Sand- oder Kiesdeckel). Der Vorder- und Mittelgrund bleiben offen, während der Hintergrund dicht mit einheimischen, emers wachsenden Pflanzen aus der Familie der Sauergrasgewächse (Cyperaceae) bepflanzt wird. Es wird weder einen Filter noch eine Belüftung geben. Das Aquarium soll wie ein natürlicher Teich bzw. ein Biotop gestaltet sein, ähnlich den in Asien beliebten naturnahen Aquarien.

Ich bin kein Muttersprachler, daher habe ich für diesen Beitrag KI und einen Übersetzer verwendet. Entschuldigung, falls er Fehler enthält.

Das folgende Foto ist nicht von mir, aber mein Aquarium wird ähnlich aussehen nur dass der Hintergrund mit großen einheimischen Cyperaceae bepflanzt sein wird. Credits an den ursprünglichen Ersteller.

IMG_5033.webp

Hi,
da fallen mir spontan Heterandria formosa (Zwergkärpfling) ein. Lebendgebärend, aber keine starke Vermehrungsrate.
Oder die kleinen Lauerjäger Elassoma (gilberti oder evergladei). Hinweis: Elassoma fressen zwingend Lebendfutter. Zwergkärpflinge nehmen auch feines Trockenfutter, Frostfutter etc.

PS: Oder Medaka!

Hi,
Hi,
da fallen mir spontan Heterandria formosa (Zwergkärpfling) ein. Lebendgebärend, aber keine starke Vermehrungsrate.
Oder die kleinen Lauerjäger Elassoma (gilberti oder evergladei). Hinweis: Elassoma fressen zwingend Lebendfutter. Zwergkärpflinge nehmen auch feines Trockenfutter, Frostfutter etc.

PS: Oder Medaka!
Danke für deine Antwort.

Ich komme aus Thailand. Hier in Thailand und auch in vielen anderen Teilen Asiens sieht man häufig große Tonschalen mit Seerosen im Freien ganz ohne Belüftung oder Filter. Trotzdem leben darin oft viele Guppys. Vielleicht mache ich mir einfach zu viele Sorgen.

Woher kann ich erkennen, ob emerse Seggen genügend Sauerstoff für die gesamte Nacht liefern?

Hallo Echinodorus-Fan,

meiner Vermutung nach liefern emerse Cyperaceae und schwimmende Pistia keinen nennenswerten Sauerstoff ins Wasser...
Bei dieser Bepflanzung (Cyperaceae, Pistia, wie auf dem Foto zu sehen) rate ich zu Labyrinthfischen (weil die oben Luft holen können), davon gäbe es ja auch in Thailand einige. Wegen der Aquariengröße her (und diese wird durch den im Foto zu sehenden niedrigen Wasserstand vom Litervolumen her ja nicht voll ausgenützt) rate ich von der Größe der Fische her eher zu kleinem Labyrintherarten und die innerartlichen Aggressionspotentiale sind bei Vergesellschaftung auch zu beachten, z.. B. Betta splendens oder Trichogaster lalius oder Trichopsis pumilus. Ich kann mir da auch gut einen einzigen Fisch im Aquarium vorstellen.
Einen wasserreinigenden Effekt haben diese Pflanzen (in den Phasen ihres Wachstums, bei genügend Licht) jedoch schon.

Gruß nach Thailand

Plantlover

Hallo Echinodorus-Fan,

meiner Vermutung nach liefern emerse Cyperaceae und schwimmende Pistia keinen nennenswerten Sauerstoff ins Wasser...
Bei dieser Bepflanzung (Cyperaceae, Pistia, wie auf dem Foto zu sehen) rate ich zu Labyrinthfischen (weil die oben Luft holen können), davon gäbe es ja auch in Thailand einige. Wegen der Aquariengröße her (und diese wird durch den im Foto zu sehenden niedrigen Wasserstand vom Litervolumen her ja nicht voll ausgenützt) rate ich von der Größe der Fische her eher zu kleinem Labyrintherarten und die innerartlichen Aggressionspotentiale sind bei Vergesellschaftung auch zu beachten, z.. B. Betta splendens oder Trichogaster lalius oder Trichopsis pumilus. Ich kann mir da auch gut einen einzigen Fisch im Aquarium vorstellen.
Einen wasserreinigenden Effekt haben diese Pflanzen (in den Phasen ihres Wachstums, bei genügend Licht) jedoch schon.

Gruß nach Thailand

Plantlover
Hallo Plantlover,

Ich glaube, du hast mich missverstanden. Das Aquarium auf dem Foto ist nicht meins, da meines höher sein wird (60×30×36cm) und außerdem ohne Pistia. Meinst du, dass auch ein kleiner Schwarmfisch dafür geeignet wäre?

Hallo Echinodorus-Fan,

da meines höher sein wird (60×30×36cm) und außerdem ohne Pistia. Meinst du, dass auch ein kleiner Schwarmfisch dafür geeignet wäre?

Ich hatte schon die Größe 60×30×36cm gemeint, aber auch den geplanten niedrigeren Wasserstand darin.
Für kleinere "Schwarmfische" würde ich bei einem solch techniklosen Becken schon auch sauerstoffproduzierende Pflanzen einsetzen.
Dennoch würde ich dann eher solche Fische verwenden wie Endlers Guppy (Poecilia wingei) oder ein paar Medaka (Oryzias latipes-Artenkomplex)... Sie sind relativ robust, aber teils schön bunt und ebenfalls sehr interessant, bei Sauerstoffarmut schwimmen sie von ihrem Naturell her dicht unter der Wasseroberfläche, wo ein stärkerer Gasaustausch stattfindet.
Auch die oben von Öhrchen genannten Arten sind gut geeignet, wie sie richtig gesagt hat benötigen Elassoma zwingend Lebendfutter und ich weiß nicht, wie gut die in Thailand zu bekommen sind.

Vielleicht findet man aber auch interessante Bewohner unter Wirbellosen...

Viel Freude mit deinem Aquarium!

Plantlover

Oben