IAPLC 2012 Diskussion

Tutti

Active Member
Moin,

kommt denn der Herr Just mit seinen neuen Fotokünsten,(die mir wirklich gut gefallen)durch Zufall in den nächsten Wochen mal in Braunschweig vorbei?
Wenn ja müsste ich versuchen das Becken zu dem Termin mal auf Tiptophochglazform zu hiefen :wink: ,ansonsten werde ich aber auch mit einem von meinen bescheidenen Bilder mitmachen.

Grüße Tutti
 

Lipfl

Member
Hi,
auf einen Anstoß eines anderen Users hatte ich auch nochmal danch geschaut, konnte diese Regel nirgends finden. Abgesehen davon haben sich daran wohl in Vergangenheit die Wenigsten gehalten. Bei der Masse an Einsendungen wohl auch schwer zu kontrollieren :wink:
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi.

Only unreleased/unpublished work produced by individual applicant is accepted.

Diese Regel ist in der Tat nicht mehr auf der aktuellen IAPLC Website zu finden: http://en.iaplc.com/about/application.html


Interessant finde ich aber diese beiden Punkte:
  • The picture does not need to be taken by the contestant.
  • Please apply by the name of the creator of the layout. Applying by names other than the creator of the layout or by false name may be subject of disqualification.
Kommt das nur mir so vor, oder rückt das eigentliche Scapen ansich etwas in den Hintergrund? Scheint mir immer mehr in Richtung Foto-Wettbewerb zu gehen...Was meint ihr?

Außerdem wird nun recht deutlich darauf hingewiesen, dass man nur mit einem Bild am Wettbewerb teilnehmen kann und mehrfache Anmeldungen unter falschem bzw. anderen Namen nicht geduldet werden.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Tiegars

Member
Hallo Marcel,

jo sieht so aus. Engagiere einen Fotograf und du bist schon recht weit vorne dabei :D Ausserdem was ich nicht ganz verstehe man soll den Namen ins Bild schreiben aber man soll es nicht mit eine Photobearbeitungsprogramm bearbeiten. Wie soll das gehen?
 

Aniuk

Active Member
Huhu Javi,

wo steht denn, dass man den Namen ins Bild schreiben soll? :?

Da steht nur, dass man das Scape unter dem Namen des Scapers anmelden soll. (Und alles andere zur Disqualifikation führt)


Bei ausgedruckten Bildern bzw. Abzügen soll man auf der Rückseite eine Beschriftung vornehmen. Aber nicht bei den digitalen Daten ;)
 

Olli2

Member
lordc":4bhkm8hc schrieb:
Ich bin so gespannt auf eure Bilder nach der Wertung (wenn man sie dann zeigen darf).
Ich find das irgendwie alles megaspannend :gdance:

Das sehe ich genauso!
Insofern fand ich die Regel gut und nur weil sie seitens ADA nicht mehr gefordert wird, sollten die Teilnehmer trotzdem daran festhalten.

Was ich etwas vermisse ist aber, das den Teilnehmern die Auswertungen der Jury nicht zur Verfügung gestellt werden.
Mich würde brennend interessieren, in welchen Punkten mein eingereichtes Layout gut abgeschnitten hat und in welchen Bereichen Defizite erkannt wurden. Ich würde da auch nicht drüber diskustieren wollen, aber interessieren würde es mich schon ;P

LG und viel Erfolg dies Jahr!
Olli
 

-serok-

Active Member
Olli2":11pc1ayv schrieb:
Insofern fand ich die Regel gut und nur weil sie seitens ADA nicht mehr gefordert wird, sollten die Teilnehmer trotzdem daran festhalten.
Sehe ich auch so...

Olli2":11pc1ayv schrieb:
Was ich etwas vermisse ist aber, das den Teilnehmern die Auswertungen der Jury nicht zur Verfügung gestellt werden.
Ob das dieses Jahr mit diesem Wertungsverfahren überhaupt möglich ist?! Interessant wäre es schon, das stimmt.
 

Lipfl

Member
Hey,
das fotografische Können hat schon ein hohes Level, wenn man die Fotos in der Wertung betrachtet. Da sind die Asiaten schonmal im Vorteil :wink: . Allerdings finde ich nicht, dass das eigentliche Scapen dadurch in den Hintergrund rückt. Qualitativ gute Fotos sind ja auch sehr wichtig bei so einem Contest.
Ansonsten zählt meiner Meinung nach eher der olympische Gedanke bei diesem Contest. Wenn ich mir so manche Becken auf den vorderen Rängen anschaue und mit anderen Becken vergleiche, die es nicht mal in die Wertung geschafft haben...
Ich weiß es ist immer ein wenig Geschmackssache, aber ganz fair isses manchmal nicht. Allerdings ist es sicher auch schwierig so eine Masse von Fotos zu bewerten und da ein Ranking reinzubríngen. Patzer wie im Heft von 2010 sollten allerdings trotzdem vermieden werden. Wer sich das Heft genauer angeshen hat wird vielleicht wissen was ich meine.
 

GeorgJ

Active Member
Huhu,

Olli2":fxsga76e schrieb:
Insofern fand ich die Regel gut und nur weil sie seitens ADA nicht mehr gefordert wird, sollten die Teilnehmer trotzdem daran festhalten.

ich werde für meinen Fall jedenfalls an diese "ungeschriebene" Regel halten - finde ich insgesamt spannender, denn ich finde auch so etwas macht einen Contest aus - sonst kennt man ja alle Neuigkeiten schon vorab - das wäre doch langweilig... ich mag kaum Oktober noch abwarten ;)
 

Tutti

Active Member
Nabend,


wtf ......
Dear Thorsten Lampe,
(Application ID: W003-6286)

die letzten Jahre konnte man an der ID schon immer gut sehen wieviele Teilnehmer ca. mitmachen,wenn man sich kurz vor dem 31.05 angemeldet hat,aber dieses Jahr :?

Grüße Tutti
 

Marcel

Member
Moin,

durch die Sache mit dem Bearbeiten steig ich nicht richtig durch. Beschneiden und retuschieren ist klar. Aber wenn ich in RAW fotografiere und in Lightroom ein JPG entwickel, ist das dann schon bearbeitet? Möchte die Entwicklung ungern komplett der Kamera überlassen.

Gruß
Marcel
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Axiss IAPLC 2012 Online Voting Open! Aquascaping Events & Contests 25
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1
Thumper IAPLC 2020 Aquascaping Events & Contests 8
Thumper IAPLC 2019 Aquascaping Events & Contests 0
Tobias Coring ADA - IAPLC disqualifiziert viele Teilnehmer aus 2018 Kein Thema - wenig Regeln 3
-serok- IAPLC 2018 Aquascaping Events & Contests 26
Peetzi Mein Beitrag zum IAPLC 2017 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
Rue IAPLC-Registrierung funktioniert nicht Kein Thema - wenig Regeln 7
Kalle IAPLC 2017 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 21
GeorgJ IAPLC 2016 Aquascaping Events & Contests 42
Fredo IAPLC 2015: Ergebnisse Aquascaping Events & Contests 39
GeorgJ IAPLC 2014 Aquascaping Events & Contests 72
EckKe IAPLC 2013 Aquascaping Events & Contests 47
Kalle Fotos für IAPLC 13 Aquascaping Events & Contests 30
GeorgJ Samstag 17.9: IAPLC-Party-Pyjama-Viewing Köln Aquascaping Events & Contests 4
CarstenLogemann Reisebericht IAPLC und Amano-Seminar Aquascaping Events & Contests 3
GeorgJ IAPLC 2010 results Aquascaping Events & Contests 18
Jurijs J. IAPLC 2010 top 27 works (Vorschau) Aquascaping Events & Contests 24
amano_fan IAPLC 2010 Aquascaping Events & Contests 85
A Ergebnisse IAPLC 2009 sind da! Flowgrow Aquascaping Network 67

Ähnliche Themen

Oben