IAPLC 2011

Tutti

Active Member
Hi,

jetzt hat Oscar einige wenn auch schlechte Bilder der Siegerbecken aufgetan...


[EDIT Admin] Mit Respekt gegenüber ADA entfernt []

Grüße Tutti
 

Jurijs J.

Active Member
Aquascapingworld hat sich bewusst entschieden die Top Sieger Becken nicht zu publizieren.
Ich finde es ist ein Skandal und ich denke es wird Konsequenzen haben. Oscar hat bereits einen unangenehmen Brief von ADA bekommen. Ein französisches Magazin hat die Bilder in einer Druckausgabe veröffentlicht. Angeblich war es der französische Juror der die Bilder zweckentfremdet hat. Jemand muss die Bilder dann eingescannt und ins Netz gestellt haben. Meiner Meinung nach ist es schon eine illegale Handlung. Vor allem ist es dann enttäuschend für die Leute die zur IAPLC-Party den weiten Weg auf sich nehmen. Wie ein Freund erzählt hat, ist es ein unbeschreibbares Gefühl dort zu sein, im Saal zu sitzen und die Bilder zum ersten Mal auf der großen Leinwand mit Applaus zu sehen. Es ist eine Tradition und jemand macht diese kaputt.
Es ist nicht mehr zu ändern, die Bilder werden verbreitet werden, ASW hat sich aber aus Respekt Mr.Amano und ADA gegenüber dazu entschlossen diese Bilder nicht zu publizieren um die Ausbreitung nicht zu beschleunigen. Es ist auch wieder sehr viel Kritik an dem Regelwerk des IAPLC geübt worden, ich hoffe, dass nach diese Panne die Regeln überarbeitet werden.

Ich hoffe Ihr versteht unserer Statement und nimmt dieses Appell zu herzen. Ob Flowgrow den selben weg einschlägt liegt in eurer Hand.
 
Hallo Juri und Tobi,
ich bedanke mich ganz herzlich, auch im Namen von Herrn Amano und dem gesamten ADA Team für den Respekt, den ihr ihnen mit dem entfernen solcher Links entgegen bringt. Ich hatte bereits mit ADA gesprochen und man kann sich denken wie die sich grade fühlen.

Grüße
Carsten
 

Tutti

Active Member
Hi,

da sollte sich Herr Amano und ADA bei einem ihrer Jurymitglieder bedanken und nicht bei uns die hier eine Link posten!
Die Bilder sind abgedruckt in einem Magazin und ich kenne mehr als die Seite von Oscar im Netz wo die Becken zusehen sind,also Ball falchhalten !Und das Oscar von ADA einen "bösen" Bief bekommt ist in meinen Augen nurnoch arm.
Ich hoffe Oscar knickt nicht ein.
Ich wurde per pb aufgefordert mich mit der Forenleitung zwecks Löschung des Links in Verbindung zu setzten,wenn die Forenleitung dies für nötig hält dann bitte,wenn es nach mir geht nie und nimmer!

Grüße Tutti
 

Jurijs J.

Active Member
Oscar schreibt selber auf seiner Seite, dass er beim veröffentlichen der Bilder davon ausgegangen ist, dass wenn die Bilder von einem Magazin gedruckt werden, dass sie die nötigen Rechte dafür haben. Dann sagt er, dass die Bildersammlung auf seinem Blog keinen wirtschaftlichen Hintergrund hat, sondern er lediglich aus Spaß am Hobby mit den anderen die Bilder teilt. Und dann sagt er, wenn es wirklich so ist, dass die Bilder unrechtmässig im Magazin gedruckt wurden und es illegal ist und jemandem dadurch ein wirtschaftlicher Schaden entsteht, dass er gerne bereit ist die Bilder zu entfernen und sich dafür zu entschuldigen.
 

armagedd0n

Member
Die Bilder haben sich mittlerweile über die ganze Welt verbreitet, sind auf Aquascaping-Portalen und Blogs von Deutschland, über Russland bis in die Türkei gewandert. Ich weiss nicht, ob es noch groß Sinn macht die Links hier zu entfernen. In wie weit das etwas mit Respekt ggü. ADA zu tun hat erschließt sich mir jedoch nicht ganz. Letzendlich sind es ja wenn die Teilnehmer, die verägert darüber sein müssten, dass ihre Werke ausgestellt werden. Für ADA ist es nur ärgerlich, da evt. ein paar Bücher weniger verkauft werden. Da die Qualität der Bilder aber nicht wirklich gut ist, glaube ich nicht, dass ein wirklich großer Schaden entstanden ist. Wer letztendlich "Schuld" an dem Leak hat vermag ich nicht zu beurteilen. Ich denke aber man sollte es sportlich nehmen, Apple & Co. beschäftigen ganze Abteilung, die versuchen genau sowas zu verhindern und trotzdem Jahr für Jahr scheitern. Auf den Absatz von IPhone & Co. hat das jedoch keinen neg. Einfluss - eher das Gegenteil ist der Fall. Vlt. ist es hier ja genauso :|
 

Jurijs J.

Active Member
Der Sinn solche Links nicht zu verbreiten und eine ethische Diskussion anzufangen ist folgender: Umdenken!
ASW selbst hat immer die Bilder gesammelt und veröffentlich. Jedoch kam es nie dazu, dass Gewinnerbecken vor dem eigentlichen Event auftauchten. Bis zum Schluss war man voller Spannung, Neugier und Begierde.
Als die Bilder jetzt auftauchten freute ich mich zuerst, doch dann kam das ungute Gefühl. Ein Gefühl es sei falsch. So als ob man sich selber ein Überraschungsgeschenk versaut hätte. Klar im Endeffekt bekommt man das Geschenk trotzdem, doch das Gefühl, der fehlende Trommelwirbel, es ist nicht mehr das selbe. Es ist nicht mehr so schön.

Mit bedeutet das Hobby sehr viel, deswegen mache ich mir solche Gedanken.
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Tim,

vielen Dank für den Hinweis!

Falls das nicht schon vor dem Erscheinen der Bilder der vorderen Ränge geplant war, finde ich diesen Schachzug ziemlich genial von ADA. Wenn man die Stimmung dort einmal öffentlich und live in die Welt überträgt, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass der ein oder andere durch diesen Anreiz zur nächsten Party tingelt.
(Auch wenn's vorhrer bereits geplant war, find' ich die Idee natürlich gut . :) )

Zusätzlich hilft es ggf. auch zu verstehen, welchen Stellenwert diese Party für ADA hat. Ohne selbst dort gewesen zu sein, kann ich mir das natürlich nur ansatzweise vorstellen, ich kann "nur" auf Erzählungen zurückgreifen.



Schöne Grüße,
Marcel.
 
Hallo,
ich mache mich in einigen Tagen auch wieder auf nach Japan und freue mich schon riesig. :bier:
Ich werde so gut ich kann von vor Ort über meine Kurzreise berichten und vor allem auch darüber, was im zweiten Teil der Party geschieht, der nicht mehr per Live Stream übertragen wird, weil nicht jugendfrei. :D (nein, Scherz)
Als Topic meines Reiseberichtes hatte ich ja gehofft Euch eine Freude machen zu können indem ich möglichst Samstag noch die ersten Bilder der Gewinnerbecken zeige, aber ich hoffe dass Euch auch ohne diese Überraschung mein Bericht interessieren wird.

Grüße
Carsten
 

SebastianK

Active Member
Huhu,

vielen Dank im Vorraus Carsten :bier: Super, dass du uns teilhaben lässt, freut mich wirklich sehr. Bist alleine unterwegs?
Trink paar Tässchen Sake für mich mit ;)
 

Jurijs J.

Active Member
Tim,
Das sind ja mal freudige nachrichten, juuhuuu :bier:

Carsten,
Vielen Dank, ich bin schon jetzt sehr gespannt auf deinen Bericht :top:

Was noch nicht erwähnt wurde:
es wird einen "ADA AWARD" geben, alle anwesenden bei der IAPLC Party wählen mit Ihrer Stimme und bestimmen an wen der Sonderpreis geht. Der Gewinner des "public voting" also des ADA AWARD bekommt JPY200,000 und Sachpreise wie Grand Solar I, Super Jet Filter ES-600 und Vuppa-I.
Es bleibt interessant ob die anwesenden die Arbeiten genau so beurteilen wie die Juroren.

Ich bin beim Live-Stream auf jeden fall dabei :top:
 
@Sebastian,
ja, ich reise diesmal allein hin, aber ich treffe dort natürlich viele bekannte Gesichter. :wink:
Einen der zahlreichen Sakes widme ich Dir. :bier:

@Juri,
bin mal gespannt wie ADA das plant, denn wir können uns ja schlecht mal eben in so kurzer Zeit über 1500 Layouts anschaun und bewerten. :shock: ... na wir werden sehn, ich bin schon sehr gespannt.

Grüße
Carsten
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1
Thumper IAPLC 2020 Aquascaping Events & Contests 8
Thumper IAPLC 2019 Aquascaping Events & Contests 0
Tobias Coring ADA - IAPLC disqualifiziert viele Teilnehmer aus 2018 Kein Thema - wenig Regeln 3
-serok- IAPLC 2018 Aquascaping Events & Contests 26
Peetzi Mein Beitrag zum IAPLC 2017 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
Rue IAPLC-Registrierung funktioniert nicht Kein Thema - wenig Regeln 7
Kalle IAPLC 2017 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 21
GeorgJ IAPLC 2016 Aquascaping Events & Contests 42
Fredo IAPLC 2015: Ergebnisse Aquascaping Events & Contests 39
GeorgJ IAPLC 2014 Aquascaping Events & Contests 72
EckKe IAPLC 2013 Aquascaping Events & Contests 47
Kalle Fotos für IAPLC 13 Aquascaping Events & Contests 30
Axiss IAPLC 2012 Online Voting Open! Aquascaping Events & Contests 25
GeorgJ IAPLC 2012 Diskussion Aquascaping Events & Contests 142
GeorgJ Samstag 17.9: IAPLC-Party-Pyjama-Viewing Köln Aquascaping Events & Contests 4
CarstenLogemann Reisebericht IAPLC und Amano-Seminar Aquascaping Events & Contests 3
GeorgJ IAPLC 2010 results Aquascaping Events & Contests 18
Jurijs J. IAPLC 2010 top 27 works (Vorschau) Aquascaping Events & Contests 24
amano_fan IAPLC 2010 Aquascaping Events & Contests 85

Ähnliche Themen

Oben