Hygrophila pinnatifida wächst nicht

[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Wie im Titel beschrieben, der hygrophila pinnatifida wächst nicht bzw. nur sehr schlecht. Die Blätter haben kleine Löcher und/oder verfallen

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Nein, das Problem besteht seit dem Aufsetzten des Beckens (ca. 5 Monate)

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> ca. 5 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 81x36x43

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1cm Plant Growth Substrate (Tropica) 7cm Sand Sansibar Grey

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 Wurzeln (Mangrove?) 1x Tonhöhle, 1 Granitsteine (vergraben

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8h +1h Mittagspause,

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

AquaLUMix 74cm LED Lampe, 10502Lumen bei 100%

Lampe läuft auf 80%, 1h Mittagspause bei 30%
4h nur rote und weiße Kanäle, 4h alle Kanäle


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim 4+ 350T


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 2x Siporax 1x Tonröhrchen, 100ml Seachem Purigen

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 1050l/h theoretisch, geschätzt eher 200-300l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): UP Atomizer

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: ohne

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] nein, da pH Steuerung

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Oberflächenabsauger (Glasware mit Skimmer)

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 21.07.2020

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 23-26°C

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tests von wasserpanscher.at, mit Eigenbau Photometer


pH-Wert: 6,9-7,1

KH-Wert: 8,5

GH-Wert: 12

Fe-Wert (Eisen): 0,05-0,2

NH4-Wert (Ammonium): NN

NO2-Wert (Nitrit): NN

NO3-Wert (Nitrat): 14-20

PO4-Wert (Phosphat): 1,0-0,5 Nach WW 1,0

K-Wert (Kalium): 8-10

Mg-Wert (Magnesium): >17

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

K nach WW von 5 auf 10mg/L
NO3 wird vom Purigen weggepuffert (habe ich überprüft), liegt min. bei 14mg/L
PO4 nach WW bei 1,0, fällt in 7 Tagen auf 0,5 und wir da gehalten
Fe bei 0,05-0,2, ca alle 14 Tage 3mL/L Aqua Rebell Mikro Basic Eisen
Mg >17 (Wasserleitung hat 17mg/L, Aquarienwasser ist stärker verfärbt)

Alle Wasserwerte messe ich mit einem Photometer (Eigenbau)
NO3, PO4 und K Dünger sind selbst hergestellt (Einzellösungen)


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 14 Tage

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Tetra AquaSafe nach Anleitung

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Hygrophilia corymbosa "siamensis"
Myriophyllum mattogrossense
Blyxa japonica
Fissidens fontanus
Eleocharis parvulus
Pogostemon erectus
Echinodorus "kleiner Bär"
Vallisneria nana
Rotala wallichii
Cryptocoryne wendtii "Tropica"
Hygrophilia pinnatifda


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 90

[h3]Besatz:[/h3] 1 Paar Apistogramma borellii
10 Hemigrammus erythrozonus

10 Stahlhelmschnecken
10 Ammanogarnelen
ca. 100 Neocardinia Red Sakkura


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8,5

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 64

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 17

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 3,4

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 22

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 3,7

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hi!

ich bin der Seb und habe dieses Becken seit 5 Monaten in Betrieb. Wie schon beschrieben wächste der Hygrophila pinnatifida nicht bzw. nur sehr unbefriedigend. Es werden kaum neue Blätter gebildet, die vorhandenen haben kleine Löcher und zerfallen. Anhand der Löcher würde ich auf K Mangel tippen, die anderen Pflanzen haben aber keine Mangelerscheinungen und der gemessene Wert liegt bei 10mg/L. Magnesiummangel würde ich ausschließen, der Tropfentest ist stärker als der Wert beim Leitungswasser ausgefallen (Leitungswasser ca. 17mg/)

Sonst läuft das Becken rund, keinerlei Algen und alle 14 Tage hole ich 1t Pflanzenmasse raus. Aber ich hätte gerne einen hübschen Hygrophila pinnatifida :lol:

Bilder sind im Anhang, ein ungefährer Plan auch. Die Alternanthera habe ich rausgeschmissen, war mir zu sehr Disco.

Ich habe 1-2 Vermutungen woran es liegen könnte, aber ich möchte euch nicht beeinflussen.

Danke im Vorraus
 

Anhänge

  • Foto 23.07.20, 17 45 51.jpg
    Foto 23.07.20, 17 45 51.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 524
  • Foto 23.07.20, 17 00 52.jpg
    Foto 23.07.20, 17 00 52.jpg
    2 MB · Aufrufe: 528
  • Foto 23.07.20, 17 01 03.jpg
    Foto 23.07.20, 17 01 03.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 527
  • Aquarium.png
    Aquarium.png
    48,6 KB · Aufrufe: 515
Hi,

damit in Zukunft jemand bei ähnlichen Problemen Hilfe bekommt: Ich habe den Kaliumwert von 10 auf 15mg/L erhöht, die Pflanze wächst jetzt viel besser.
 

Lixa

Well-Known Member
Heisenberg85":cjvxor91 schrieb:
Hi,

damit in Zukunft jemand bei ähnlichen Problemen Hilfe bekommt: Ich habe den Kaliumwert von 10 auf 15mg/L erhöht, die Pflanze wächst jetzt viel besser.
Hallo,

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Er verträgt viel, aber keinen Kaliummangel. Ob es 10 auf 15 mg/L ist weiß ich nicht. Sobald die Nadel-Löcher auftreten, dünge ich rechnerisch + 5 mg/L und gut ist es. Interessanterweise sind die anderen Hygrophila da nicht so sensibel.

VIele Grüße

Alicia
 

Chris_

New Member
Die Hygrophila pinnatifida ist eine Aufsitzerpflanze und sollte nicht in den Boden gesetzt werden, sondern zwischen Steine gesteckt oder auf einem flachen Stein aufgeklebt und so ins Becken gesetzt werden.

Ich hoffe das war hilfreich!

LG

Chris
 
Hi,

sag das mal den Pflanzen bei meinem Händler des Vertrauens. Da stecken alle im Boden und wachsen wie Unkraut. Die Pflanze hat ja kein Rizom was verrotten kann.

Ich hab vor nem Monat mal einen Steckling aufs Holz geklemmt, der wächst genauso schnell ;)

Um nicht noch einen Thread aufzumachen: Die Pogostemon erectus bleiben bei mir relativ flach, höher als 10-15cm werden die nicht. Was muss ich ändern um längere Stengel zu haben. Natürlich ohne zu vergeilen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
phenomenia Wächst Hygrophila pinnatifida buschiger bei Beschnitt? Pflanzen Allgemein 1
P Hygrophila pinnatifida einkürzen? Pflanzen Allgemein 3
R Hygrophila pinnatifida Pflanzen Allgemein 5
Elhazar Suche Hygrophila pinnatifida Suche Wasserpflanzen 0
I Hygrophila Pinnatifida Färbung Pflanzen Allgemein 9
F Emerse hygrophila pinnatifida => submers Emers 2
N Hygrophila pinnatifida , Triebspitzen schneiden? Pflanzen Allgemein 0
Xacalaca Hygrophila pinnatifida einpflanzen !? Pflanzen Allgemein 3
bocap Sorge um Hygrophila pinnatifida Pflanzen Allgemein 5
I Anwachszeit Riccardia & Hygrophila Pinnatifida auf Wurzel Pflanzen Allgemein 2
Tefe Hygrophila pinnatifida Neue und besondere Wasserpflanzen 24
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
moskal Hygrophila odora Neue und besondere Wasserpflanzen 2
S Biete 3 Bund Myriophyllum sp. "Guyana" + 1 Bund Hygrophila polysperma aus Rückschnitt Biete Wasserpflanzen 0
B Hygrophila lancea 'Chai' Neue und besondere Wasserpflanzen 9
V Hygrophila Difformis „Weiß-Grün” (variegated) Biete Wasserpflanzen 2
V Hygrophila Difformis White-Green Neue und besondere Wasserpflanzen 3
W Hygrophila Balsamica Suche Wasserpflanzen 0
LeonOli Hygrophila lancea (H. sp. "Araguaia") Biete Wasserpflanzen 1
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Hygrophila sp. 'Green Olive' Neue und besondere Wasserpflanzen 47

Ähnliche Themen

Oben