Hydrocotyle vulgaris geeignet?

Marcel

Member
Moin Leute,

hab im Teich eine große Portion Hydrocotyle vulgaris und stelle mir gerade die Frage, ob die wohl auch im Aquarium wächst.
In unserer Datenbank ist die leider nicht drin.

Weiß einer was dazu, oder hat sie vielleicht sogar im Aquarium?

MfG
Marcel
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Marcel,

im Aquarium habe ich H. vulgaris zwar noch nicht gehabt, aber in "Aquarienpflanzen" (Kasselmann 2010) ist er aufgeführt und wird als schnellwüchsige Pflanze auch für Tropenaquarien bei Temp. bis 28°C bezeichnet, Blattstiele und Internodien (Abschnitte der kriechenden Stängel zw. je 2 Blättern) sollen dabei aber länger als bei H. verticillata werden. Ein Versuch dürfte sich also lohnen.

Btw., habe letztens in der Gartenabteilg. eines Baumarkts eine komische Pflanze als "Hydrocotyle vulgaris" erstanden. H. vulgaris ist es eindeutig nicht, die Blätter haben mehr Ähnlichkeit mit H. sibthorpioides, aber es könnte noch was anderes sein. Mal schau'n.

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Marcel,

ok, mal schau'n! Wenn Du möchtest, kannst Du gern darüber berichten, wie sie sich macht.
- H. vulgaris werde ich demnächst auch in die Datenbank einpflegen.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Suche Hydrocotyle Tripartita Suche Wasserpflanzen 1
E Hydrocotyle tripartita (Dreiteiliger Wassernabel) aufbinden als grüne Wand Pflanzen Allgemein 8
C Mangelerscheinung Hydrocotyle tripartita Nährstoffe 8
MarWin Hydrocotyle cf. tripartita für die Wand? Pflanzen Allgemein 1
Machiavelli Hydrocotyle cf. tripartita Blätter von Fischen abgeknabbert Pflanzen Allgemein 3
Martin85 Hydrocotyle leucocephala,Heteranthera zosterifolia, Sulawesi Pflanzendatenbank 0
A hydrocotyle?? Artenbestimmung 2
V Hydrocotyle tripartita und Wurzel...? Pflanzen Allgemein 3
A Alternative zu hydrocotyle leucocephala Artenbestimmung 4
V Alles Hydrocotyle??? Artenbestimmung 11
B eine Frage zu Hydrocotyle sp. "Japan" Pflanzen Allgemein 3
Ebs Hydrocotyle leucocephala - Mangelfärbung ? Pflanzen Allgemein 8
flipmode Hydrocotyle cf. tripartita | Ausdünnen - Schneiden! Pflanzen Allgemein 1
Uwitsch "Hydrocotyle cf. tripartita (H. sp. "Japan")" Pflanzen Allgemein 1
tobischo08 Läuse auf Hydrocotyle leucocephala Emers 6
ceffi Hydrocotyle cf. tripartita kommt nicht aus den Puschen Pflanzen Allgemein 11
B Schlechtes Wachtum Eleocharis acicularis Hydrocotyle vertici Erste Hilfe 10
M Hydrocotyle leucocephala frage... Pflanzen Allgemein 2
C Hydrocotyle als Bodendecker? Pflanzen Allgemein 11
kunzi Hydrocotyle verticillata/Hcc statt Glosso Pflanzen Allgemein 9

Ähnliche Themen

Oben