"Hydor BIOFLO" gegen Kahmhaut

Larsmd

Member
Hallo,
ich habe noch eine Frage-Kann man die Sauerstoffblasen, die der Filter anscheinend erzeugt, verhindern?
Die werden doch sicherlich gut CO2 austreiben oder?
Grüße
Lars
 

unkraut

Member
hab nen Eheim 2224 Aussenfilter für meinen 200l tank. Reicht in diesem Fall die mittlere Ausführung?

Hydor BIOFLO - Mittel
für Becken: bis 150 Liter
Leistung: 400 - 1200 l/h

gruß
ulf
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Lars,

Larsmd":3fj76tab schrieb:
Hallo,
ich habe noch eine Frage-Kann man die Sauerstoffblasen, die der Filter anscheinend erzeugt, verhindern?
Die werden doch sicherlich gut CO2 austreiben oder?
Grüße
Lars
sagen wir mal lieber, "die Blasen, die der Filter erzeugt". Das Gas in den Blasen befindet sich in einem Gleichgewichtszustand mit den im Wasser gelösten Gasen. Ich habe ja eine Eheim 1048 als Pumpe dran und die spuckt mitunter auch zusätzlich Blasen. Das geht aber immer mit einer hohen Sauerstoff-/Gasssättigung einher und ich vermute, dass der Anker in der Pumpe dann die Blasen "erzeugt".
Der Gasgehalt befindet sich dann oberhalb der Sättigungsgrenze und Blasen sorgen dann schon für einen Gasausgleich. Das passiert aber sowieso und spielt praktisch eher keine Rolle. Verhindern ließe sich das nur, wenn das Wasser die Sättigungsgrenze nicht erreichte - und das wäre Unsinn.

Gruß, Nik
 

Ähnliche Themen

Oben