HQL noch immer aktuell?

Beckbeck

New Member
Hallo Experten im Forum,
für mich stellt sich immer noch die Frage warum Dennerle seine HQL noch anbietet, obwohl das Leuchtmittel
von vielen von euch (Pflanzenspezialisten) als schlecht und uneffizient bewertet wird.
(http://www.dennerle.de/de/index.php?opt ... Itemid=276)
Kann man drotz einiger Nachteile einen guten Wuchs erreichen?
Welche Lichtfarbe bzw. Fabrikat (Osram , Sylvania etc.) ist laut Erfahrungen von euch die am ähnlichsten der Dennerle Birne?
Sollte man vieleicht verschiedene Lichtafarben mischen?
Auch eure Erfahrungen von vergangen "alten" Zeiten würden mir bei der Entscheidung helfen meine Beleuchtung noch eine gewisse Dauer zu betreiben.
Momentan verwende ich verschiedene Leuchtmittel, die ich leider nicht mehr zuordnen kann.
Der Aufdruck auf den Kolben ist nicht mehr lesbar und deshalb schon dringend ein Tausch nötig.

Ich bedanke mich für eure Einschätzungen.
 

Vlad

Member
Hi
HQL Leuchtmittel wird es so lange im Handel geben bis es niemanden mehr gibt der HQL zuhause betreibt und jeder Anfänger vor seinem Start sich intensief einliest und Fehlkäufe vermeidet.
HQL Ist mehr oder weniger bekannt dafür das es weniger efizient wie andere Aquarienbeleuchtung ist. Jedoch ist nicht jeder Aquarianer eine aktiver Leser geschweige denn noch ein Forummitglied. Gerade Neueinsteigern wird im Zoohandel alles mögliche verkauft und gut geredet, mitunter auch die HQLBeleuchtung.
Auch mit HQL kann man genau so guten Pflanzenwuchs erzielen wie mit anderen gängigen Leuchtmitteln, jedoch werden dafür höhere Wattagen benötigt.
Gruß
Vladimir
 

Szaven

Member
Vlad":2bzyamjp schrieb:

:taetschel:

HQL habe ich auch in meine Planungen zum Thema 50er Becken mit einbezogen, allerdings sehr fix wieder verworfen.

Habe von meinem Dad zwei Leuchten bekommen, angeschlossen und für nicht tauglich empfunden, was auch an den alten Birnen gelegen haben kann. Dazu kommt, dass sie ab 2015 aus dem Handel verbannt werden.

Es gibt halt effektivere Leuchtmittel.

Edith fragt was du eigentlich vor hast!?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Vlad,

HQL Leuchtmittel wird es so lange im Handel geben bis es niemanden mehr gibt der HQL zuhause betreibt
Ja, und dann werden sämtliche Produktionen dieser Lampen eingestellt. :bonk:

Du schreibst das so, als ob HQL für die Aquaristik/Terraristik gemacht wurde und bedenkst nicht, daß ganze Straßenzüge mit den Dingern beleuchtet werden. Ist irgendwie, wie "Juwel und auf jeden Fall Dreibandenleuchtstoff", stimmts?


Gruß
Thomas
 

Ähnliche Themen

Oben