HQI und Temperatur im Becken

mojotom

New Member
Hallo erstmal,

hab mich grad hier im Forum angemeldet und natürlich gleich eine Frage.

Über ein 450er ( 150x50x60) möchte ich zwei 70w HQI-Brenner hängen.
Das Becken wird mit einer Glasscheibe abgedeckt. Hat jemand Erfahrungen wie
sich die HQI Lampen auf die Temperatur im Becken auswirken???
Es wir kein Pflanzenbecken und die Fische mögen um die 24*C-25*C.

Und gleich noch ne Frage hinterher:
Im Hándel gibt es magentafarbene Leuchtmittel. Kommen Anubias und Echis
mit diesem Farbspektrum klar und wachsen auch?

Danke schonmal im Voraus und LG aus Berlin

Mojotom
 

philip

Member
Hi,

die HQI-Lampen werden das Wasser deutlich weniger (bzw fast gar nicht) aufheizen, als eine geschlossene Abdeckung mit Leuchtstoffröhren.

Hast du auch über 3x70W nachgedacht?
Dürfte von der Ausleuchtung her etwas besser sein und 0,5W/L wird oft als ein guter Wert genannt.

Die Leuchtmittel wirst du noch näher beschreiben müssen, bevor dir jemand weiterhelfen kann denke ich.

LG
 

V2.

Member
Hallo,

ich beleuchte mit 2x70w HCI und habe das Becken mit einer Glasscheibe abgedeckt. Mit Aufheizung gibt es bei mir keine Probleme. Im Sommer nehme ich die Scheibe vom Becken und die Temp. pendelt sich bei so 26 Grad ein. Abstand der Leuchte sind knappe 30cm zum AQ.
 

Daniel_F.

Member
Ich habe nen 70W Brenner auf nem 20er Nano und die Temperatur steigt nach 7h Beleuchtungszeit lediglich um knapp 3°C an.

Eine geschlossene Abdeckung mit Röhren drunter heizt dagegen sehr viel mehr auf.
 

mojotom

New Member
Hallo,

vielen Dank für eure schnellen Antworten. Nun bin ich etwas beruhigt.
Da die Lampen ja doch etwas Wärme abstrahlen hatte ich Bedenken
und nur in eurem Forum findet man so viele Fachleute, die sich auch
mit Beleuchtung auskennen.

Ich habe diesen Strahler gefunden, der wie ich finde ne Preiswerte Alternative
zu den doch etwas überteuerten Designerleuchten diverser Hersteller
ist.
http://www.btec24.de/store/index.php?pa ... &info=5262

Hier wird auch der magentafarbene Brenner angeboten.

http://www.btec24.de/store/index.php?pa ... &info=5009

Im Datenblatt des Herstellers wird leider auch nicht so gut beschrieben
wie die Farbtemperatur ist.
http://www.btec24.de/store/index.php?pa ... &info=5003

Auf dem kleinen Bild bekommt man wenigstens einen Eindruck von der Farbe.

Also vielen Dank und einen schönen Tag

Mojotom
 
Hallo Mojotom

Ich habe mir vor kurzem einen 70w HQI Leuchte von Aqualight gekauft. Momentan haben die Ausverkauf und die Lampe (HQI Mini 70w) gibts dort für nur 99 Euro ohne Leuchtmittel. Ich habe meine in schwarz bei Aquaristik Schneiderbanger für 129 Euro gekauft. Im Internet wird diese Lampe zum Teil für 199 Euro angeboten.Die Verarbeitung ist in Ordnung. Verbaut ist jedoch ein kapazitives Vorschaltgerät, welches durch ein leichtes Brummen zu hören ist. Auch Farbverschiebungen während des Betriebes konnte ich wegen dem KVG beobachten. Ich habe meine Leuchte nach 3 Wochen auf ein EVG umgebaut und bin nun sehr zufrieden. Nun ist sie Farbstabil und lautlos. Als leuchtmittel nutze ich die Osram Powerball 942 HCI.

Eventuell wäre das ja was für dich
 

Anhänge

  • 1549_0.jpg
    1549_0.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 469

Ähnliche Themen

Oben