HQI und kurzer Stromausfall gefährlich ?

V2.

Member
Hallo

ist ein kurzer Stromausfall bei HQI/HCI problematisch ? Die Brenner brauchen ja eine gewisse Abkühlzeit bis sie wieder zünden.
Was kann passieren wenn der Strom wieder da ist, und der Brenner nicht zündet ?

Ich frage deshalb, weil mir gestern fast die Wohnung abgebrannt wäre.
Eine HQI Leuchte durchgebrannt, hat die Kabel der anderen beiden Leuchten entzündet, ebenso die Holzkonstruktion an der die Leuchten befestigt waren.
Zum glück hieng alles an einer Gipskartondecke(Dachschräge). Mehr als ein m² großer schwarzer Fleck an der Decke und ein erbärmlicher Gestank ist gott sei dank nicht passiert.
Ob daran ein Stromausfall schuld sein kann oder ob die Leuchte defekt war oder kaputt gieng, würde mich schon interessieren. Ein Rätsel ist mir auch, warum das überhaupt soweit hat kommen können. Die Sicherungen sind zwar geflogen, aber anscheinend erst als die blanken freigeschmorten Kabel sich berührt haben.

Tja und jetzt stehe ich da ohne Beleuchtung und weiß überhaupt nicht was ich mir als nächstes übers AQ hängen soll. Am liebsten wieder HQI. Auf jeden Fall muß die nächste Konstruktion absolut gesichert sein.

Viele Grüße, Manfred
 

Twitch

Member
Lass dir einen FI-Sicherung installieren.
Die FI Schaltungen gibts aber auch einfach als Stecker die vor die Steckleiste oder das Gerät kommen.

Wenn da der Strom rausfliegt und ist er raus und geht erst wieder an wenn du den FI Resettest.

Musst du gut aufpassen ich glaub bei solchen Holz-Strom konstruktionen zahlt die Versicherung nicht...
 

Sabine68

Active Member
Hallo Manfred,

Was kann passieren wenn der Strom wieder da ist, und der Brenner nicht zündet ?

hmm- das kam bei mir schon öfter vor und es ist noch nie etwas passiert.

Ich tippe da eher, daß deine Leuchte defekt war
 

MasterChief

Member
Hallo,
die Brenner gibts auch in einer "hot start" Ausführung, die sind auch heiß wieder zündfähig.


vG

René
 

V2.

Member
Hallo,

vielen dank für Eure Antworten.
Heute habe ich den schwarzen Fleck an der Decke mit Isolierfarbe überstrichen. Dabei war es mir doch etwas mulmig.
Die nächste Beleuchtung werde ich auf jeden Fall absichern lassen.

Momentan bin ich aber echt ratlos was ich mir zulegen soll. Das mit den HQI Strahlern war schon toll. Ich stoße immer wieder auf Aussenfassadenleuchten die ich mir als Beleuchtung vorstellen könnte, die sind zumindest schon mal Wasserdicht. Diverse Leuchtbalken kann ich wegen meiner Dachschräge nicht montieren.
Woran erkenne ich eigentlich ob eine Leuchte mit KVG oder EVG betrieben wird ?

Alternativ denke ich über den Abbau des Aquariums nach, was mir schon sehr leid tun wüde.

Viele Grüße, Manfred
 

Ähnliche Themen

Oben