HQI Brenner

MarkusM

New Member
Hallo an alle! Hallo Tobi!

Liebe Grüsse aus Österreich, ich freue mich wirklich sehr, dass ich dieses FORUM mit soo viel geballtem Wissen gefunden habe!
Und nochmal ein recht herzliches DANKE an dich Tobi für deine schnellen Antworten!


Bei der Beleuchtung mit HQI Lampen, habe ich noch keine große Erfahrung und daher komme ich zu folgende Frage:

Mein Aquarium ist ein Eckaquarium mit 77 cm Schenkellänge und 60cm Höhe. ca. 275Liter.

Ich habe eine Aqua Medic Ocean Light 150 mit einem OSRAM HQI-TS 150W/D UVS RX7S-24 FS1 Brenner.

Welchen Brenner könnt ihr mir für mein Naturaquarium mit vielen Pflanze empfehlen?

Danke für eure HILFE!

Markus
 

Sabine68

Active Member
Hallo Markus,

herzlich willkommen,

dein Brenner ist für ein Pflanzenaquarium gut geeignet.
Allerdings sollte man die Quarzbrenner nach einer Weile (6 - 8 Monate)austauschen.
Wenn du einen neuen Brenner kaufen möchtest empfiehlt sich ein Keramikbrenner mit der Angabe 942.
Die bleiben wohl farbstabil bis zum Ende und haben eine hervorragende Farbwiedergabe.
Außerdem ist auch der Lichtstrom höher

Der Nachteil, wenn du eher eine kühlere Lichtfarbe bevorzugst, sie gibt es nur bis 4200K.
Wenn es dir aber auf die Lichtfarbe nicht so ankommt, dann wäre das ein sehr gute Wahl
 

Ähnliche Themen

Oben