Holz fürs Becken

shaik

Member
Hey!
Wie kommt ihr an euer Holz/Wurzeln im Becken? Die Mangrovenwurzeln im Laden sind extrem teuer und ich suche nach einer anderen möglichkeit. Hat jemand Tipps?

lg, Steven
 

Kuro-Schio

Member
Hallo Sebastian,

ich suche mir das Holz fürs Becken im Wald! Ich achte darauf, dass die Äste nicht offensichtlich morsch sind. Kleinere morsche Stellen kratze ich mit einem Schraubenzieher ab... Die Äste/ Wurzeln sollten meiner Erfahrung nach schon etwas länger liegen- dann haben sie meistens keine Rinde mehr... Ich packe die Hölzer/ Wurzeln dann für einige Wochen in eine Regentonne zum wässern. Nach dieser Zeit sortiere ich das Holz aus, dass offensichtliche Bakterienrasen/ Schimmelpilze aufweist- eine Geruchsprobe am Holz ist auch hilfreich- stinkts gammelig, kommt das Holz nicht ins Becken. Ich praktiziere diese Methode seit 1 1/2 Jahren und meistens (...nicht immer!) funktionierts dann ohne "Gammel" im Becken...

Viele Grüße
Martin
 

fosorom

Member
Hallo,

wenn du ein Hochmoor in deiner Nähe hast, dann kannst du dort sehr schöne Wurzeln finden. Liegen auf den zum abtorfen gerodeten Flächen massenweise rum.

Gruß

Michael
 

Mani

Member
Naja hab da das ein oder andere versucht und festgestellt: Umso härter das Holz umso besser.
Jedoch hab ich irgend was falsch gemacht. Meist ist es schon in der Wässerungsphase angegammelt.
Pass auch auf das es nicht färbt, wei z.b. Eichel (wegen der Blausäure)
 

Biotoecus

Active Member
Mani":3jvz3on4 schrieb:
Naja hab da das ein oder andere versucht und festgestellt: Umso härter das Holz umso besser.
Jedoch hab ich irgend was falsch gemacht. Meist ist es schon in der Wässerungsphase angegammelt.
Pass auch auf das es nicht färbt, wei z.b. Eichel (wegen der Blausäure)

Dummfug!
 

Mani

Member
Naja ich dacht wir wären hier um Erfahrungen auszutauschen.

Wenn du andere Erfahrungen mit Eiche und der Gerb/-Blausäure gemacht hast, immer her damit.

Ich würde auch niemals ausschließen, dass ich irgnedwo was falsch gemacht habe.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
pixeldisaster JBL - Opuwa - Holz fürs Aquascaping? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Tobias Coring Gestein und Holz fürs Aquascape Flowgrow Aquascaping Network 0
steppy Was sitzt da auf dem Holz? Algen 6
Zer0Fame 126l - Lava, Drachen und Holz Aquarienvorstellungen 17
U Talawa Holz treibt auf Erste Hilfe 7
omega Loch in versteinertes Holz bohren Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
FloM 62x36x36 Holz, Stein und Echinodorus Aquarienvorstellungen 10
jacmic Kleine schwarze Stachel überall am Holz Kein Thema - wenig Regeln 2
K Feine Holz Hardscapes Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
A Schwarzes Holz Kein Thema - wenig Regeln 15
Gismor Projekt 2 : Einheimisches Holz bearbeiten - Brombeere Bastelanleitungen 15
sabrikara Totes Efeu-Holz Kein Thema - wenig Regeln 11
C Was wächst da auf dem Holz Algen 2
nik Frosch & Holz & Stein & Wasser & Grün Paludarien 10
A Brauche dringend Hilfe bei der Suche nach Holz! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Matthias` Holz und Steinscape 100x50x50 im Aufbau Aquarienvorstellungen 29
FloM Suche ein bestimmtes Holz... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
Natural Holz auskochen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
R Tausche Holz und Eisendünger gegen Taiwaner Tausche Technik / Zubehör 0
I 125 x 30 x 30 und 'ne Menge Holz Aquarienvorstellungen 3

Ähnliche Themen

Oben