Hollandbecken aus dem schönen Pott

Hallo Ralf,

normalerweise würde ich auch sagen:
Was die 50L Wechselwasser betrifft, wäre das Shrimp Mineral eigentlich ausreichend.

Für den laufenden Betrieb:

- Magnesiumsulfat ist unkritisch, kann man nehmen. Allerdings wird Magnesium, soweit mir bekannt, kaum von den Pflanzen verbraucht. Insofern ist eine Nachdüngung nicht notwendig, zumal in vielen Eisenvolldüngern auch ein kleiner Teil Mg schon mit drin ist

- für Calcium gilt eigentlich dasselbe, nur dass Calciumchlorid eben noch unerwünschtes Chlorid mitbringt, insofern also nicht unkritisch.

Ich nehme aber an, du benutzt das Magnesiumsulfat und das Calciumchlorid nicht zum „Nachdüngen“ sondern nur für das Wechselwasser, um Mg und Ca weiter anzuheben als es das Shrimp Mineral von Haus aus mitbringt?
Dann ist es wohl nicht so dramatisch weil Chlorid somit nur einmalig erhöht wird.

Bleibt noch das KH+ welches du ja definitiv zum „Nachdüngen“ verwendest. Damit steigt eben Natrium immer weiter an.
Wie schnell fällt denn deine KH um eine Einheit?

Besser wäre hier wohl mit Kaliumcarbonat oder sonstwas zu arbeiten. Aber das können die Chemieprofis besser beurteilen. Von Robert habe ich mal gelesen, dass die KH aus Kaliumcarbonat relativ schnell wieder weg ist, weil sie dann wohl mit Kalium und dessen Verbrauch gekoppelt ist. Hab ich das richtig in Erinnerung? Was könnte man sonst nehmen für die KH-Erhöhung?

So, und jetzt zur Theorie vs Praxis:
Dein Becken steht super da, insofern hast du mit dem wie du es machst total Recht. :)
Deshalb ist das ja so spannend.

Gruß
Dennis

Hallo Dennis

Vielen Dank für deine ganzen Infos :D

Eigentlich wird hauptsächlich für die 50Ltr nur das Calciumigitt genutzt,da Magnesium reichlich vorhanden ist ️❗

Nachgedüngt wird nicht!
Die KH ging bis jetzt nie unter 1,0!!

Nebenbei :
Zu meiner Schulzeit waren Chemie und chronischer Brechreitz nicht voneinander zu trennen ;)

Freue mich natürlich über jeden Hinweis und Tipps die mein aquaristisches Wissen bereichern :):D

Möchte diesbezüglich aber aus meinem Aquarium keine Wissenschaft machen.!
Es sollte Spaß machen und nicht in Arbeit ausufern❗
Ich liebe mein Hobby und das sollte auch so bleiben :)

Für weitere Informationen bezüglich Calcium und Magnesium wäre ich euch aber dankbar!:D
Kannst alt werden wie ne Kuh.......!;)

Liebe Grüße Ralf

Hallo liebe Flowgrower

Mußte schon wieder gärtnern :)

20260130_192830.webp

Habe mal recherchiert in Puncto Calciumchlorid und Natrium ❗:confused:
Denke seit gestern ernsthaft über einen ICP Test nach‼️
Hat mir keine Ruhe gelassen ;)

Wünsche noch einen schönen Abend
und ein entspanntes Wochenende :D

Liebe Grüße Ralf

Guten Morgen liebe Flowgrower :)

Screenshot_20260130_211747_Chrome.webp

Hallo zusammen,
habe mal ein paar Fragen zum ICP Test.
Würde mich über eure Hilfe und Ratschläge freuen ❗

1. Wo würdet ihr den Test machen lassen ❓
2. Gibt's da mehrere Möglichkeiten ❓

Liebe Grüße Ralf

Hallo Danny

Mit meinen Pflanzen und meiner Düngung bin ich ja zufrieden ❗

Auch hatte ich die letzten Jahre keine wirklichen Probleme. :D

Allerdings machen mich einige Aussagen bezüglich des Chlorid und Natrium sehr nachdenklich....... obwohl alles sehr gut läuft !
Schließlich kann so eine Kontrolle ja nicht schaden und gibt mir vielleicht wichtige Hinweise ;)

Liebe Grüße Ralf

Hallo Ralf,
wirklich Klasse Becken und Geschichte.
Man muss ja sagen, da dein Becken seit Ewigkeiten stabil läuft, müsste man ja nichts ändern.
Aber vielleicht kommt ja doch heraus das Chlorid und Natrium am Anschlag hoch sind.
Laut Google bzw KI bauen sich diese beiden Stoffe wohl nicht ab.
Ich könnte mir aber vorstellen, das sie sich in Pflanzen einlagern.
Die schneidest Du aber ja regelmäßig fleissig.
Zur ICP gibt es bei YouTube hier und da Videos.
Auch Jonas Stratmann hat das mal gemacht für Süßwasser.
Ich habe mal eins von Claude raus gesucht:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Und hier noch das von Jonas gefunden:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

LG Richard

Kurt hat letztes Jahr eine ICP Analyse machen lassen und hier gezeigt

Hallo Ralf,

Was dein Becken auch gut beweist ist das der Dennerle Farbkies wirklich nix negatives ans Wasser abgibt.
Sonst hättest du nach über 10 Jahren ohne nennenswerte Wasserwechsel nicht so gesunde Pflanzen und Tiere.
Werde auch wieder Dennerlekies reinmachen.

Hallo Richard

Erst einmal "DANKE" für deine ganzen Infos :D
Alles sehr interessant und informativ ❗
Meine Vermutungen(Befürchtungen) decken sich mit deinen, das eventuell die Werte am Anschlag sein könnten!! ;)
Lass mich mal überraschen!!

Liebe Grüße Ralf

Hallo Florian
Danke für deinen Hinweis!
Sehr interessant ❗
So wie ich das sehe betreibt Kurt sein Becken ziemlich professionell !
Gefällt mir persönlich ausgesprochen gut :)

Liebe Grüße Ralf

Hallo Christian

Den Dennerlekies habe ich 2015 beim Start meines jetzigen Beckens zum ersten Mal benutzt !

Davor wars immer Kies 2-4 mm mit etwas Lehm aus unserem Garten und Duplarit G!
Seiner Zeit pflegte ich noch Aponogeton Nymphaea und Barclaya in meinem Becken ✅:D
Werden demnächst in meinem neuen Becken auch wieder einen Platz finden ‼️:)

Liebe Grüße Ralf

Oben