Hollandbecken aus dem schönen Pott

Hallo Ralf,

Was dein Becken auch gut beweist ist das der Dennerle Farbkies wirklich nix negatives ans Wasser abgibt.
Sonst hättest du nach über 10 Jahren ohne nennenswerte Wasserwechsel nicht so gesunde Pflanzen und Tiere.
Werde auch wieder Dennerlekies reinmachen.
Hallo Chris,

ja, das ist auch eine interessante Erkenntnis.
Du sagtest ja vor ein paar Monaten, dass du mit dem Dennerle Kies nicht so zufrieden warst. Könntest du darauf noch genauer eingehen?
Bist ja dann wieder zum Sand zurück. Macht der Sand denn nun Probleme?

Bezüglich KI: Bitte Vorsicht. Je nieschiger das Thema wird, desto größer wird der Blödsinn den die KI erzählt. Hab das die letzte Zeit intensiv ausprobiert, allerdings in einem ganz anderen Feld, also keine Aquaristik.
Man merkt es nur nicht sofort, da die KI natürlich alles mit vollster Überzeugung und scheinbar lupenreinen Begründungen präsentiert.

Gruß
Dennis
 
Hallo Chris,

ja, das ist auch eine interessante Erkenntnis.
Du sagtest ja vor ein paar Monaten, dass du mit dem Dennerle Kies nicht so zufrieden warst. Könntest du darauf noch genauer eingehen?
Bist ja dann wieder zum Sand zurück. Macht der Sand denn nun Probleme?
Hallo Dennis,

Mit dem Dennerlekies ist es anfangs traumhaft gewachsen und später kam ein Einbruch und die Zicken haben stark nachgelassen. Ich habe es auf den Boden zurückgeführt und wieder Sand reingemacht. Wie sich aber herausstellte hatten die Probleme nix mit dem Dennerlekies zu tun den mit dem Sand kamen nach einiger Zeit die Probleme mit den Zicken auch wieder.
Bin jetzt noch auf Ursachenforschung. Aber generell wachsen viele Pflanzen im Farbboden schneller und sauberer. Keine Ahnung woran das liegt. Evtl gibt Naturboden vermehrt Silikat oder sonstiges ab.
 
Hallo Christian,

du mulmst den Boden nicht oder?
Vielleicht lagert sich mit der Zeit irgendwas im Boden ab, was mit der Zeit Probleme bei den Pflanzen verursacht. Aber ist nur eine Vermutung.

Hast du einen Unterschied zwischen Sand und Kies generell bemerkt?

MfG
Thomas
 
Ich verwende diesen Kies seit 30 Jahren und Teile von der ersten Tranche dürften heute noch im letzten verbliebenen Becken sein.

Ich mulme ihn allerdings und halte das auch für notwendig. Die Wurzeln in der Regel schneeweiß.

Grüße und wunderbarer Thread. Hollandbecken sind natürlich einfach toll anzuschauen. Und dieses hier ist der Hit, wie die von Christian auch.

Gruß Frank
 
Hallo Ralf,

was mich noch interessieren würde ist wie verhält es sich eigentlich beim Pflanzen herausziehen wenn Duplarit im Boden ist?
Stelle mir immer vor das dann das ganze Becken rot wird und sich das Zeug überall auf den Pflanzen ablegt.
Wie verhält sich das bei dir?

Da ich meine Becken filterlos betreibe ist Duplarit wohl leider nix für mich. Ansonsten würde ich es gerne benutzen weil ich überzeugt bin das es positiv ist für den Pflanzenwuchs.
 
Hallo Danny

Mit meinen Pflanzen und meiner Düngung bin ich ja zufrieden ❗

Auch hatte ich die letzten Jahre keine wirklichen Probleme. :D

Allerdings machen mich einige Aussagen bezüglich des Chlorid und Natrium sehr nachdenklich....... obwohl alles sehr gut läuft !
Schließlich kann so eine Kontrolle ja nicht schaden und gibt mir vielleicht wichtige Hinweise ;)

Liebe Grüße Ralf
Hi Ralf,
das kann ich gut nachvollziehen ich bin ja auch ein Freund davon. Kontrolle ist besser, weswegen ich mir ein Fotometer besorgt habe, um regelmäßig meine Wasserwerte zu checken. So hat man immer einen guten Überblick und kann rechtzeitig reagieren.

Dann geht es bei dir ja wirklich nur darum, eventuell noch kleine Mini-Problemchen auszuschließen und vielleicht noch ein bisschen mehr aus dem Pflanzenbecken rauszuholen. Bin gespannt, was du dann herausfindest!

Lieben Gruß
Danny
 
Oben