manuel.kogel

New Member
Hi!

Ich bin noch Anfänger und möchte nun ein Becken, bevorzugt im Dutch Style, aufbauen.

Ich möchte an Black Friday zuschlagen und denke über folgendes Setup nach:

  • Dennerle ScapersTank 55l (45x36x34cm)
  • Chihiros Vivid II Mini
  • Dennerle Scaper's Flow als Rucksack
  • Tropica CO2 System Nano Komplett-Set

Ich denke über folgende Bepflanzung nach:

  • Hintergrund:
    • Ludwigia palustris "Super Red"
    • Myriophyllum sp. "Guyana"
    • Rotala rotundifolia "H´ra" oder "Singapore"
    • Pogostemon erectus

  • Mittelgrund:
    • Rotala indica Bonsai
    • Bacopa australis
    • Staurogyne regens
    • Pogostemon helferi

  • Vordergrund:
    • Micranthemum tweediei "Montecarlo-3"
    • Hemianthus callitrichoides "Cuba"

Leider ist mein Wasser mit ca. KH12 und GH17-18 sehr hart. Regelmäßige Eisendüngung kann ich sicherstellen.

Was haltet ihr von dem Plan? Bitte nicht zu sehr bashen ;)

Danke und viele Grüße
Manuel
 

Chryorn

Active Member
Hallo Manuel,

erst einmal ein Link (Englisch), den ich interessant finde:
Some Rules for Dutch Style Aquascaping—A Quick Guide For Beginners by Vin Kutty

Du hast dir ein kleine CO2-Anlage ausgesucht, die sehr teuer im Unterhalt ist. Ich zahle für 2 kg CO2 derzeit 15 €. Bei Sodastream kostet die gleiche Menge etwa 30 €. Mit den original Tropica-Kartuschen zahlst du schon 14,90 € für 95 g. Das sind 313 € für 2 kg. Bei Rucksackfilter und Diffusor wirst du wahrscheinlich eine Kartusche pro Monat brauchen.

Was für einen Bodengrund planst du? Soil wird bei deinem Leitungswasser schnell erschöpft sein und solange es aktiv ist, wirst du keine stabilen Wasserwerte bekommen. Für Dutch Style mit Soil und deinen Wasserwerten empfehle ich wirklich eine kleine Osmoseanlage. Wenn das keine Option ist, lieber Sand oder feiner Kies.

Gruß
Christoph
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Nabend,
Bei Rucksackfilter und Diffusor wirst du wahrscheinlich eine Kartusche pro Monat brauchen.
der Scapers-Flow hat keine Wasserrutsch als Auslauf. Den kann man auch mit entsprechenden Schläuchen als normalen Außenfilter betreiben (insofern würde ich da keinen zu großen Mehrverbrauch sehen).
Tropica CO2 System Nano Komplett-Set
Mal schauen...
Mit einem kleinem Bio-CO2 Set wärst du wahrscheinlich auch ganz gut bedient, du kannst dann nur nicht den Hahn aufdrehen um mehr CO2 zu bekommen. Von Dennerle gibt es die Dinger noch, z.B. als Carbo Bio Start 60. Für 55l würde ich aber schon den großen Topper bevorzugen (und der ist dann nicht mehr so dezent).
Mit diesen Bio-Sets kannst du aber auch nur niedrigen Druck betreiben, also Keramikdiffusoren sollten nicht daran benutzt werden (Flasche könnte platzen). Ich habe versuchsweise mal einen JBL Taifun P an meine Bio-Anlage gehängt und dann ziemlich schnell wieder auf ein anderes Zugabegerät gewechselt.
Bio CO2-Rezepte haben wir auch (damit wird die Anlage dann auch relativ günstig im Betrieb).
Vordergrund:
  • Micranthemum tweediei "Montecarlo-3"
  • Hemianthus callitrichoides "Cuba"
Das HCC würde ich von der Liste streichen. MMC ist schon um einiges einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben