manuel.kogel

New Member
Hi!

Ich bin noch Anfänger und möchte nun ein Becken, bevorzugt im Dutch Style, aufbauen.

Ich möchte an Black Friday zuschlagen und denke über folgendes Setup nach:

  • Dennerle ScapersTank 55l (45x36x34cm)
  • Chihiros Vivid II Mini
  • Dennerle Scaper's Flow als Rucksack
  • Tropica CO2 System Nano Komplett-Set

Ich denke über folgende Bepflanzung nach:

  • Hintergrund:
    • Ludwigia palustris "Super Red"
    • Myriophyllum sp. "Guyana"
    • Rotala rotundifolia "H´ra" oder "Singapore"
    • Pogostemon erectus

  • Mittelgrund:
    • Rotala indica Bonsai
    • Bacopa australis
    • Staurogyne regens
    • Pogostemon helferi

  • Vordergrund:
    • Micranthemum tweediei "Montecarlo-3"
    • Hemianthus callitrichoides "Cuba"

Leider ist mein Wasser mit ca. KH12 und GH17-18 sehr hart. Regelmäßige Eisendüngung kann ich sicherstellen.

Was haltet ihr von dem Plan? Bitte nicht zu sehr bashen ;)

Danke und viele Grüße
Manuel
 

Chryorn

Active Member
Hallo Manuel,

erst einmal ein Link (Englisch), den ich interessant finde:
Some Rules for Dutch Style Aquascaping—A Quick Guide For Beginners by Vin Kutty

Du hast dir ein kleine CO2-Anlage ausgesucht, die sehr teuer im Unterhalt ist. Ich zahle für 2 kg CO2 derzeit 15 €. Bei Sodastream kostet die gleiche Menge etwa 30 €. Mit den original Tropica-Kartuschen zahlst du schon 14,90 € für 95 g. Das sind 313 € für 2 kg. Bei Rucksackfilter und Diffusor wirst du wahrscheinlich eine Kartusche pro Monat brauchen.

Was für einen Bodengrund planst du? Soil wird bei deinem Leitungswasser schnell erschöpft sein und solange es aktiv ist, wirst du keine stabilen Wasserwerte bekommen. Für Dutch Style mit Soil und deinen Wasserwerten empfehle ich wirklich eine kleine Osmoseanlage. Wenn das keine Option ist, lieber Sand oder feiner Kies.

Gruß
Christoph
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Nabend,
Bei Rucksackfilter und Diffusor wirst du wahrscheinlich eine Kartusche pro Monat brauchen.